Jump to content

Programmierprofi gesucht


Recommended Posts

Hallo Freunde, ich brauche eine Unterstützungshilfe von Kenner und Könner der Excelfunktionen - wo ich momentan anstehe. Ich habe mir ein System für Dutzend zusammengebastelt, wo allerdings 2 Dzt gleichzeitig zu setzen sind.....(ich höre schon euren Aufschrei !!! 2 Dzt gleichzeitig kann nie funktionieren..muß in minus laufen...usw. Trotzdem hab ichs versucht und jeder der Plainzahlen 1- 36 (außer Zero) nach einem bestimmten Muster einen Doppelsatz an Dutz zugeodnet, z.B für "1" ... 1-2, für "2" ... 1-3, für "3" ... 2-3 usw. bis 36. Nun hab ich eine Excel Tabelle

erstellt, wo in einer Spalte die Permanenzzahlen (manuell oder per Zufallsgenerator) eingefügt werden. Eine manuelle (mühsame) Auswertung- mehrmals bis 100 Coups- hat mich positiv überrascht, da trotz Gleichsatz kaum ins Minus kam und vorwiegend mit Gewinn (zwar bescheiden, aber immerhin..) abschloß. Eine Strategie zur Gewinnoptimierung dürfte sicher zu finden sein.

Doch nun zu meinen Problem und meine Bitte an Kenner der Materie...ich würde gerne diesen bestimmten Dutz-Doppelsatz - mit einer WENN-Funktion nach den lfd. Permanenzzahlen

automatisch in 2 Excelspalten einfügen, um somit eine rasche Berechnung und Auswertung > 3000 und mehr Coups zu ermöglichen. Oder geht das nur mit einem Macro? Weiß jemand Rat, oder hat einen Tipp ...bin für alles dankbar.

Schönen Gruß

buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Buddy,

dafür brauchst du nicht unbedingt einen Profi - zumindest bin ich keiner - aber das Problem lässt sich mit einer relativ einfachen - wenn - oder -Geschichte lösen. Du nimmst für jedes Dutzend eine weitere Spalte, also insgesamt drei, und ordnest dann nach deinem System dem jeweiligen DZ die Zahlen zu.

Mit einer weiteren Spalte gleichst du das aktuelle DZ mit den Gesetzten ab.

Beispiel: =wenn(oder(a1=1;a1=3;a1=5 etc);1;"") für DZ 1; nächste Spalte=wenn(oder(a1=2;a1=4;a1=6 etc);2;"") für DZ 2; usw.

In einer weiteren Spalte wird das aktuelle DZ ermittelt = wenn (und (a1>0;a1<12);1;wenn (und (a1>12;a1<25);2;wenn (a1>24;3;0))).

Diese gleichst du dann mit deinem Satz ab und kannst dann jede Menge Permanenzen durchtesten - natürlich Zellversatz beachten.

wenn in der 1. Zeile dein Satzsignal steht, kommt der Satz und Abgleich natürlich in der nächsten Zeile, aber das ist klar denke ich.

Wahrscheinlich gibts elegantere Lösungen, aber ich denke es funktioniert, zumindest um zu erkennen - sorry - das auch damit nix geht.

Trotzdem viele Stücke.

"Angaben wie immer Gewähr"

zanizbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...