Jump to content

Berrechnung der gesamten Gewinnerwartung


Recommended Posts

Hi alle zusammen,

also mein Anliegen ist schnell erklaert, allerdings bereitet es mir Kopfzerbrechen.

Ich bin gerade an meiner Facharbeit, rund um das Thema Blackjack, als tolle Hilfe hat sich das Buch „Glück, Logik und Bluff“ von Jörg Bewersdorff herausgestellt, allerdings versteh ich bei einer seiner Tabellen einfach den Weg nicht..... (für die die das Buch haben: Seite 86 Tabelle 25).

Es handelt sich um eine Tabelle, in der die allgemeine Gewinnerwartung (abzüglich Einsatz) für Blackjack berechnet wird (allerdings ohne Doppeln und Splitten). Dabei werden für die jeweiligen Bankkarten auch Werte genannt.... doch ich komm einfach nicht drauf wie die entstehen....

Ich habe zwar die Gewinnerwartungen der einzelnen Hände gegen die jeweilige Bankkarte, aber weiß nicht wie sie in Relation stehen.

Hier http://www.bewersdorff-online.de/blackjack/ kann man sich die Tabellen auch zeigen lassen, allerdings mein ich nur die Werte die ganz unten stehen (Gewinnerw. abh. Vom Bankblatt).

Hoffe jemand kann mir helfen.

Schonma vielen Dank

Schoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Gewinn- bzw. Verlusterwartungen für die einzelnen Kartenwerte der Bank wurden entweder durch eine Simulation oder mit einer komplizierten Berechnung ermittelt. Die Werte finden in der Praxis keine Verwendung.

Relation: Wenn du die einzelnen Werte addierst (den Wert für die 10er natürlich x4) und die Summe durch 13 (Anzahl der Summanden) dividierst, erhältst du den Spielervorteil (i. d. R. negativ) für den frischen Schlitten, der ja auch mit angegeben ist.

Wird nun aus einem single deck z. B. eine 5 entnommen, mußt du die Werte aller Karten außer 5er und 10er mit 4 multiplizieren. Die Produkte werden addiert, dazu kommt 3 x der Wert für die 5 und 16 x der Wert für die 10. Das ganze dividiert durch 51 ergibt den Spielervorteil für die restlichen 51 Karten.

Die Werte haben sich nach Entnahme einer Karte verändert! Beim Unterschied zwischen dem errechneten Wert und der angegebenen Gesamterwartung dürfte es sich um eine Rundungsdifferenz handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoko,

Wie hast du die anderen Berechnungen durchgeführt???

Zb. ; Deine Karte 9+3 =12 und die Karte der Bank 8

wie hast du die Gewinnerwartung von deiner Karten gegen die Karte der Bank berechnet????

Kombinatorisch müsstest Du sämtliche Möglichkeiten für die nächsten Karten und Deine möglichen Aktionen (hit, stand, split, double, surrender) samt ihrer Wahrscheinlichkeiten betrachten und die Ergebnisse auswerten (win, push, lose). Die Aktion, die den höchsten Erwartungswert liefert, ist die korrekte Aktion in dieser Situation.

Machst Du das für alle möglichen Konstellationen und gewichtest nach den Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Konstellationen, erhältst Du den Erwartungswert des Blackjacks - abhängig von den Regeln, unter denen Du spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoko,

Wie hast du die anderen Berechnungen durchgeführt???

Zb. ; Deine Karte 9+3 =12 und die Karte der Bank 8

wie hast du die Gewinnerwartung von deiner Karten gegen die Karte der Bank berechnet????

Kombinatorisch müsstest Du sämtliche Möglichkeiten für die nächsten Karten und Deine möglichen Aktionen (hit, stand, split, double, surrender) samt ihrer Wahrscheinlichkeiten betrachten und die Ergebnisse auswerten (win, push, lose). Die Aktion, die den höchsten Erwartungswert liefert, ist die korrekte Aktion in dieser Situation.

Machst Du das für alle möglichen Konstellationen und gewichtest nach den Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Konstellationen, erhältst Du den Erwartungswert des Blackjacks - abhängig von den Regeln, unter denen Du spielst.

Hallo Breston ,

Aber wie ??????

Übrigens die Frage war für Schoko nicht für Dich?

Antwort liegt in der Frage!!!!!!!!

KOMBINATIONEN Aber wie ???????????????????? :P:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...