Jump to content

Mathematische Lösung gesucht


bagalut

Recommended Posts

ich möchte folgendes problem lösen:

ich setzte jeweils 1 stück auf einfache chancen. ich möchte nun wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das zuerst +3 oder -6 als ergebnis erreicht werden. ich kann zwar für jedes einzelne ereignis die wahrscheinlichkeit ermitteln (so ist z.b. die wahrscheinlichkeit, dass bei 20 coups genau -6 erreicht werden bei ca. 7,85 %.). das hilft mir aber nicht weiter.

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte folgendes problem lösen:

ich setzte jeweils 1 stück auf einfache chancen. ich möchte nun wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das zuerst +3 oder -6 als ergebnis erreicht werden. ich kann zwar für jedes einzelne ereignis die wahrscheinlichkeit ermitteln (so ist z.b. die wahrscheinlichkeit, dass bei 20 coups genau -6 erreicht werden bei ca. 7,85 %.). das hilft mir aber nicht weiter.

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

ich denke im Moment an einer ähnlichen Berechnung herum, finde aber auch keine genaue Wahrscheinlichkeiten. Das Problem ist nämlich: es gibt immer einen gewissen "Grau"-Bereich aller möglichen Verläufe, die zwischen +2 und -5 hin- und herdümpeln. Dies zu berechnen übersteigt im Moment meine Fähigkeiten, da es sich um unendliche Reihen handelt.

Haben wir hier vielleicht einen Mathematiker, der sich da besser auskennt und einige Formeln aus dem Ärmel schütteln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...