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Systemanalyse und Simulationssoftware


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Hallo Forum,

ich habe vor kurzem mit der Entwicklung einer Systemanalyse-Software begonnen. Ich würde hier gerne ein paar Anregungen und Ideen sammeln welche Funktionen sich ein Systemspieler von einer solchen Software wünscht. Da ich selber kein aktiver Roulettespieler bin und auch relativ neu in der Materie könnte ich ein wenig Unterstützung gebrauchen. In der momentanen Entwicklungsphase heißt das hauptsächlich Anforderungen zu sammeln die ein Spieler an eine solche Software hat.

Ich skizziere erstmal kurz was meine ungefähren Pläne sind und was davon bereits realisiert ist:

Geplante Funktionen bisher:

- Grundfunktion: Simulation von Coups, d.h. ein Spielsystem (Modular, siehe unten) spielt an einem virtuellen Tisch um eine Auswertung des Systems zu ermöglichen.

- Die Spielsysteme, d.h. der Algorithmus nach dem die Wetten abgegeben werden sind völlig frei programmierbar in Form von .dll Dateien die dynamisch in die Simulation geladen werden können. Denkbar sind auch vorgefertigte .DLLs mit Basis-Systemen (z.b. einfache Progressionen) die man auch ohne Programmierkenntnisse benutzen kann (durch einfaches Einstellen bestimmter Parameter wie z.b. Progressionsanstieg).

- Ebenso soll die Zufallsquelle modular austauschbar sein. Bisher geplant:

- Pseudo-Computer-Zufall

- Reale Permanenzen aus veröffentlichten Daten von Casinos

- Laden eigener Permanenz-Dateien

- Zufallszahlen aus frei verfügbaren Quellen im Internet wo z.b. aus der Entropie von Radiostrahlung Zufallszahlen erzeugt werden.

- Auswertung in Form von Excel/CSV Dateien oder grafische Auswertung in Form von Diagrammen (evtl. auch modular)

Bisher schon implementiert ist:

- Core-Engine zu 95% die die eigentliche Simulation des Spiels durchführt.

- Eine einfache grafische Oberfläche und eine Konsolenanwendung zum Starten und stoppen von Spielen, Spielverlauf loggen und System-DLLs laden.

- Einfache Beispiel System-DLLs

- Zur Zeit arbeite ich an der modularisierung der Zufallsgeneratoren.

Wäre schön wenn ihr meine Ideen kommentieren könntet und evtl. ein paar Wünsche an eine solche Software äußern könntet.

Grüße

Andre

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Ich denke die meisten haben schon Strategien im Kopf und möchten diese ohne viel schreib und Verwaltungsaufwand testen.

Du solltest in dem Programm mehrere Tausend Permanenzen abrufbar machen.

Kannst bei einigen Casinos downloaden. Interessant sind ja Strategien die man über eine sehr sehr lange Teststrecke testen kann und dann den Erfolg(Misserfolg) sieht.

In diesem Sinne

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Hallo bigosto,

Ich denke die meisten haben schon Strategien im Kopf und möchten diese ohne viel schreib und Verwaltungsaufwand testen.

Natürlich sollte es möglichst einfach sein die Strategie die man im Kopf hat zu testen. Allerdings möchte ich ein Programm erstellen was auch ermöglicht komplizierte Strategien zu testen. Daher meine Idee sowohl fertige Module für "einfache" Strategien anzubieten als auch offen zu lassen die Strategie völlig frei zu programmieren. Damit wäre für jeden etwas dabei.

Du solltest in dem Programm mehrere Tausend Permanenzen abrufbar machen.

Kannst bei einigen Casinos downloaden. Interessant sind ja Strategien die man über eine sehr sehr lange Teststrecke testen kann und dann den Erfolg(Misserfolg) sieht.

Ich muß mich schlau machen wie die Nutzungsbedingungen der Casinos bei den öffentlich freigegeben Permanenzen sind. Also ob man die in ein Programm einbauen darf. Lange Teststrecken und reale Permanenzen hatte ich ja sowieso geplant.

Ansonsten Danke für deine Antwort.

Grüße

Andre

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  • 1 month later...

So, ich wollte mal den aktuellen Stand der Entwicklung bekanntgeben.

Leider komme ich nur selten in meiner Freizeit zum Programmieren.

Zur Einstimmung erstmal ein Screenshot:

RouletteSim-Screenshot-1.jpg

Wie man ganz gut sehen kann ist ein Zufallsgenerator (Random.org) modular geladen. Er besitzt auch ein paar Einstellmöglichkeiten (kleines Fenster). Die Spieler, bzw. die zu testenden Strategien sollen ebenfalls mit dieser Möglichkeit versehen werden um einzelne Parameter der Strategie zur Laufzeit ändern zu können ohne die Strategie neu kompilieren zu müssen.

Die grafische Auswertung ist noch sehr sehr sehr rudimentär und wurde mal eben in 10min implementiert damit man überhaupt etwas sieht. Man kann aber ganz gut die Sprünge bei den Plein-Treffern erkennen. Schöner kommt noch :cowboy: Im Grunde möchte ich die Auswertung auch nicht im Simulator selbst machen (dieser soll höchstens Alarm schlagen wenn eine Testreihe vom erwarteten Gewi... äh Verlust abweicht;) sondern ebenfalls modular.

Nun noch ein kleines Beispiel wie Spieler (Strategien) etwa implementiert werden. Das Beispiel ist ein VB.NET Spieler, man kann aber genausogut C# oder Boo benutzen. Die Strategie ist völlig dumm und setzt jeden Coup 100 Kröten auf die 23.


Public Class BasicPlayer
   Inherits Player

   Sub New(game as Game)
       MyBase.New(game)
       Me.PlayerName = "VB Spieler"
   End Sub

   Public Overrides Function Bet() As System.Collections.Generic.List(Of RouletteSim.Bet)
       Dim wetten As List(Of Bet) = New List(Of Bet)
       wetten.Add(New Bet(RouletteSim.Bet.InnerBetTypes.Number, 100, 23))
       Return wetten
   End Function
End Class

Kurze Erklärung: Die Simulation ruft jeden Coup Bet() auf welche eine Liste von Wetten zurückgibt. Diese sind vom Typ Bet. Der Konstruktor erwartet drei Parameter: BetType, Einsatz und ggf. Zahl.

InnerBetTypes sind Einsätze auf eine oder mehrere Zahlen. OuterBetTypes sind die einfachen Chancen. Diese Unterscheidung ist u.A. nötig um, falls gewünscht, auch Trinkgelder simulieren zu können.

Wer jetzt schon Lust verspürt das Ganze zu testen wende sich direkt an mich, ich schicke dann eine Kopie zu.

Bis dahin..

Andre

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