Jump to content

Pot Odds vs Pot Equity


omasmoney

Recommended Posts

@Nico1080

Wenn ich meine Ausgangshand(Kh6h, As6d, Ac7s, Board Th 2h Ad 4c) in den PokerStove eingebe, bekomme ich

21.429% für Hand1

Von PokerStove werden alle restlichen 42 Karten (52 - 3x2 Handkarten - 4 Boardkarten) als letzte Boardkarte berechnet. Dadurch kommt er auf 9/42 = 21.429% Hände in denen Hand1 gewinnt.

In einem "normalen" Spiel kennst du nicht, wie PokerStove, alle Karten der Gegner (meistens kennst du garkeine :wink: ), deshalb musst du davon ausgehen, dass du wieder 9 Karten zum Flush hast, aber 46 Unbekannte. D.h. du hast 9/46 = 19,5652 Chance auf einen Flush.

Probiere mal

Kh6h, Ah6d, Ac7h, Board Th 2h Ad 4c

einzugeben. du wirst eine viel geringere Equity feststellen, da PokerStove weiss, dass nur noch 7/42 Karten :bigsmile: sind.

Wenn man die beiden anderen Spieler auf random stellt, bekommt man für Hand1 > 1/3, da Hand 1 ja z.B. noch mit 2 Königen gewinnen könnte.

PokerStove ist nicht schlecht, wenn man die Equity einer Hand gegen andere zufällige, oder teilweise bekannte Hände errechnen will. Allerdings wohl nicht Live-Spiel-tauglich. Da ist es wohl besser, seine Outs zu kennen, und damit zu rechnen...

Am Flop die Chance auszurechnen ist etwas anders, da noch 2 Karten kommen:

9/47, dass der Flush am Turn kommt

Plus 38/47*9/46, dass der Flush nicht am Turn kommt, sondern am River

macht 9/47+38/47*9/46=34,9676 %

Kannst ja auch in diesen Fällen ein bisschen mit dem Stove rumspielen...

Mann, ich schreibe immer zuviel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...