Jump to content

Schutz vor Keyloggern


Drue

Recommended Posts

Hallo zusammen :hut:

ich habe kürzlich den Virenscanner e-scan über den Rechner laufen lassen(ist ein sog. on-demand scanner und benutzt die Scan Engine von Kaspersky... ,näheres auch unter trojaner-board.info) und wurde trotz adaware gleich fündig mit 8! Spyware/Adware/Viren Komponenten,darunter auch ein Keylogger.Ich war ziemlich platt da ich mich gut geschützt wähnte (regelm.Updates,FW,VScanner,adaware,sichere Sites,keine Mailanhänge,usw,usw),aber seit dem überfliegen vom trojaner-board wundere ich mich über nichts mehr.Ein sicheres M$-System ist eine Illusion! ;-)

Wer zumindest auf Nummer sicher in Sachen Keylogger gehen will (für mich neben "Format"Viren das gefährlichste überhaupt) sollte auf eine virtuelle Tastatur zurückgreifen.Mit so einer Bildschirmtastatur(-->google) kann man seine Zugangsdaten für Online Banking oder OC`s über die Maus eingeben.Ein Keylogger greift da ins Klo selbst wenn er Mausklicks protokolliert.Wer ganz sicher gehen will kann das Programm vom USB- Stick laufen lassen,das sollte eigentlich genauso sicher sein wie HBCI(ext.Tastatur,teuer) beim online banking.

Ich habe noch mal Glück gehabt,mein Geld ist noch da,aber das Risiko sich so eine Sauerei einzufangen ist doch recht hoch und dabei spreche ich nicht einmal von diesen rootkits.In dem Zusammenhang kann ich obiges Forum nur wärmstens empfehlen.Wer seinen Rechner wenig updatet,Sicherheit auf niedrig hat und auch mal merkwürdige Sites besucht dem wird nach den Proggies e-scan und HJT wahrscheinlich das Essen aus dem Gesicht fallen...,(aber keine Panik,mehr als ein komplettes Neuaufsetzen des Systems kann nicht passieren... ;-):bx3:

Gruß Drue :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...