Jump to content

"Double Roulette" + "Les Petis Avions"


Recommended Posts

Beim Dursuchen einer australischen Zeitungsdatenbank bin ich auf zwei kuriose Artikel (link unten) gestoßen:

Beschrieben wird von einem "Londoner Korrespondenden" (15. Feb. 1935) die Einführung zweier neuer Spiele:

Beim im "International Sporting Club" angebotenen besagtem "Doppel-Roulette" war innerhalb eines großen Rades ein kleineres angebracht, das in der gleichen Richtung, aber andrer Geschwindigkeit dreht. Nachdem die Kugel in ein Nummernfach (des kleinen Rads) gefallen ist, wird durch einen Mechanismus automatisch das größere Rad festgestellt. Wenn sich nun die beiden Nummern der Zahlenkränze decken, erhält der Spieler auf seinen plein Satz 1200:1 [also deutlich schlechte als das zu erwartende 1296:1]. Die Einsätze waren auf dem Tableau durch besondere Jetons zu tätigen, Chancen-Kombinationen zulässig, chevale zahlt 280:1, T-simple 120:1, Carre 64:1, Sixaine 25:1.

"Les Petis Avions" waren im wesentlichen eine Variation der "petists cheveauxs" in einem Glaskasten, wobei 17 Flugzeuge am Stab von einem Elektromotor getrieben ins "Ziel" flogen. Auszahlung 15:1 [Mechanisch für die Zeit sicherlich schwierig herzustellen]

---

Allzu lange scheinen sich die beiden Spielchen, die wohl aus der Not der Wirtschaftskrise heraus (Frankreich hatte das Roulette 1932 wieder erlaubt, im MC war 1934 das Minimum auf 1 fr. gesenkt worden). Fall doch mal jemand ein Photo auftreibt -- bitte her damit.

---

Volltexte (für diejenigen, die nicht nur Hochdeutsch, sondern auch Englisch lesen):

* TWO NEW GAMES. (1936, March 5). Examiner (Launceston, Tas. : 1900-1954), p. 10 Edition: DAILY. Retrieved June 7, 2011, from Quelle 1

* NEW GAMBLING GAMES. (1936, April 4). The Mercury (Hobart, Tas. : 1860-1954), p. 11. Retrieved June 7, 2011, from Quelle 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also zumindest zum kuriosen "Les Petis Avions" habe ich nun eine Beschreibung gefunden (In C. Graves, None but the rich, London 1963). Im wesentlichen handelte es sich dabei um ein Spiel ähnlich wie dem "Klondyke" in Baden-Baden, nur liefen eben keine Pferdchen am Boden, sonder Flugzeuge an einer Stange. (Ursprung soll ein schweizer Spiel namens "Mercury" -- hier wohl i.S.v. des Gottes Merkur, nicht Quecksilber sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...