Jump to content

doofe Frage an die Mathematiker


Recommended Posts

Hallo,

mal eine doofe Frage an die Mathematiker:

wie berechne ich die Sigma-Grenzen, genauer gesagt die Prozentzahlen der ganzzahligen Grenzen?

bekannt ist mir:

1-Sigma-Grenze = 68,27%

2-Sigma-Grenze = 95,45%

3-Sigma-Grenze = 99,73%

und weiter?

ich weiß, daß diese Zahl in Wirklichkeit die Fläche unter der normierten Gaußkurve ist (von -x*Sigma bis +x*Sigma). ich hab nur keine Lust meine etwas eingestaubten Kenntnisse der Integralrechnung zu aktivieren, vorher wollte ich nochmal nachfragen.

Danke,

Peter

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hawk,

4-Sigma-Grenze = 99,9937 %

5-Sigma-Grenze = 99,9999 %

(Quelle: Abramowitz/Stegun, Handbook of Mathematical Functions. Mit der 6-Sigma-Grenze kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Die Tabelle im Buch hört bei 5 auf.) Aber wozu brauchst Du das? Wichtiger als die konkreten Zahlenwerte wäre, dass Du die Soundsoviel-Sigma-Grenzen richtig anwendest. Nicht alles ist gemäß der Gaußschen Glockenkurve verteilt.

Gruß

Pascal :lol:

P.S.: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! (Und wenn Dir das zu platt ist: Ein Kollege von mir hat mal gesagt: "Wenn ich jeden Tag drei dumme Fragen stelle, habe ich in einem Jahr tausend Antworten bekommen." Wenn das kein Erkenntnisgewinn ist! Ansonsten revanchiere ich mich vielleicht einmal mit einer doofen (Windows-)Programmier-Frage. Bis dann! :lol:

P.S. 2: Habe Dein Posting nochmal genau durchgelesen (sollte ich vorher tun, bevor ich mit dem Schreiben anfange). Du fragst nach einer Methode die n-Sigma-Grenzen, n = 1, 2, 3, ..., einfach zu berechnen. Es würde mich wundern, wenn das ginge. Die Funktion exp(-x^2) - bis auf unwesentliche Normierungen die Gaußsche Glockenkurve - lässt sich nicht analytisch integrieren. Aber genau das wäre nötig, um eine geschlossene Formel für die n-Sigma-Grenzen zu bekommen. Vielleicht wissen die Vollblut-Mathematiker mehr. Ich vermute, dass sich hier im Forum ein oder zwei versteckt halten. Die Jungs müsste man irgendwie mal aus der Reserve locken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal,

ja, daß es sich nicht so einfach berechnen läßt hab ich auch schon gemerkt. In meinen alten Vorlesungsskripten wird immer auf eine "Standard-NV-Tabelle" verwiesen. Die hat wohl jeder außer mir in der Küche hängen oder so.

die Anwendung hab ich hoffentlich richtig implementiert, die Zahlen wollte ich nur als Info daneben schreiben.

bye,

Peter :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...