Jump to content

Grilleau/Intermittenz Kombi-Chart ohne "Altlasten"


Recommended Posts

:hand: Liebe Interessentin/lieber Interessent,

hier wird die "Grilleau/Intermittenz Kombi-Chart" ,

aus dem Thread http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=8482

ohne "Altlasten" betrachtet, siehe PPS in #10 in obigem Thread.

Ich wünsche gute Unterhaltung und neue Einsichten.

::!:: Lord Buttonhole,

der Chart ist zur Supervision frei gegeben :rolleyes:

Ist er bisher so OK?

post-2946-1184958037_thumb.jpg

:smilie2: liche Grüsse

Sir Schweinebacke

------------------------------------------------------------- :unsure: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

bearbeitet von Sir Schweinebacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smilie2: Lord Buttonhole,

der Chart ist zur Supervision frei gegeben :rolleyes:

Ist er bisher so OK?

post-2946-1184958037_thumb.jpg

Hallo Sir Bacon,

back again - glad to see you! Voller Tatendrang, jugendliches Temperament etc.

Dein Chart ist so ok!

Zu den "Altlasten" muss ich aber eine Bemerkung machen.

Als ich erstmals bemerkte, dass ein Roulette-Chart Punkte und Linien aus der Vergangenheit in der Gegenwart "respektiert", brach bei mir ein Gedankenmodell zusammen, das ich mehr als 30 Jahre für richtig gehalten hatte.

Wie du weisst, habe ich früher P&F Charts von Börsenkursen gezeichnet. Wir, die Chartisten, gingen und gehen auch heute noch davon aus, dass die Punkte und Linien aus der Vergangenheit nur deswegen in der Gegenwart einen Einfluss haben, weil es viele Anleger und Spekulanten gibt, die diese Linien kennen und deshalb danach ihre Auftäge erteilen, was dann zu diesem Effekt der steigenden oder fallenden bzw umkehrenden Kursen an diesem Kurspunkt führt.

Da ein Roulette-Chart nur von mir gesehen wird, kann die obige Erklärung nicht stimmen.

Es muss wohl der Zufall sein, der sich in der Gegenwart an Dingen in der Vergangenheit orientiert.

Damit kann der Nutzer eines Zufalls-Charts nun einige wenige Punkte aus der Vergangenheit zur Optimierung seines Verhaltens einsetzen!

Deshalb ist das "Alte" keine Last sondern ein Vorteil, es zu kennen.

Somit ist ein gerade begonnener Chart weniger aussagekräftig und etwas weniger nützlich als ein Chart, der schon viele Spalten und Seiten lang ist.

Lass dir das bitte gut durch den Kopf gehen!

Liebe Grüsse

L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

::!:: Lord Buttonhole,

es wird spannend. Bin in Blau!

Es muss wohl der Zufall sein, der sich in der Gegenwart an Dingen in der Vergangenheit orientiert.

Wer sonst? Deshalb, auf in die Zukunft

Damit kann der Nutzer eines Zufalls-Charts nun einige wenige Punkte aus der Vergangenheit zur Optimierung seines Verhaltens einsetzen!

Wie im richtigen Leben

Deshalb ist das "Alte" keine Last sondern ein Vorteil, es zu kennen.

Deshalb basteln wir uns eine Chart um noch mal zu schauen, was dann denn da so gewesen ist! :rolleyes:

Somit ist ein gerade begonnener Chart weniger aussagekräftig und etwas weniger nützlich als ein Chart, der schon viele Spalten und Seiten lang ist.

Darauf hast Du bereits im P&F-Basis-Thread deutlich hingewiesen. Mindestens 2 Seiten. Hier schauen wir einfach noch mal, wie sich eine Vergangenheit aufbaut. That's it :unsure:

Lass dir das bitte gut durch den Kopf gehen!

OK. Ist abgespeichert. Und jetzt fehlt nur noch die Erfahrung :smilie2:

********************************************************************************

****************

Ich werde den Chart im Folgenden auch als 2. Chart "invers" darstellen. Als Experiment.

Der Hintergrund wäre die Vorstellung, dass es völlig ausreicht den Verlauf der Kurve als unabhängige Schwingung innerhalb der pp-Wahrscheinlichkeiten zu betrachten und zu interpretieren.

Nach dem Motto: " Ein Spiel--Zwei Welten "

Ich nenne den real bespielten Chart, den Yin-Chart

Den inversen Chart nenne ich, den Yan-Chart, welcher nur im "Normalsatz-Modus" evtl. bespielt wird.

Ich werde die Charts nicht mehr ausgiebig per Worte erläutern, sondern die Farben und die Symbolik sprechen lassen.

So wird der Blick geschult. In besonderen Situationen folgt Text.

Der Yin-Chart (real):

Bevor ich hier weitermale: In dem Originalchart ist in G137 ein "X". Das müsste eigentlich in G136 stehen. Schau mal in Deine Aufzeichnungen. Evtl. verändert sich dadurch im Folgenden der gesamte Chart?!

post-2946-1185063595_thumb.jpg

Der Yan-Chart (invers):

Schau mal ob das korrekt ist:

C2--O-Stange zur Hälfte---UTL & PSL in C4--Satz "mittel"

D4--unter PSL--Satz "minimum"---DTL & PVL in C2

E2--über PVL--Satz "mittel"--UTL & PSL in D5

E1--über DTL--Satz "normal"

post-2946-1185063618_thumb.jpg

:unsure: liche Grüsse

Sir Schweinebacke

------------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

bearbeitet von Sir Schweinebacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yan-Chart (invers):

Schau mal ob das korrekt ist:

C2--O-Stange zur Hälfte---UTL & PSL in C4--Satz "mittel"

D4--unter PSL--Satz "minimum"---DTL & PVL in C2

E2--über PVL--Satz "mittel"--UTL & PSL in D5

E1--über DTL--Satz "normal"

post-2946-1185063618_thumb.jpg

Hi Sir,

aller Anfang ist schwer...

nach drei Verlusten (B3) vermuten wir eine beginnende fallende Tendenz und zeichnen eine vorläufige DTL und PVL in Feld B2 oben beginnend nach unten

C2 keine Entscheidung nötig. Eine UTL wird erst gezeichnet, wenn die PVL überschritten wurde. Das ist hier noch nicht der Fall.

D4 weiter mit "Minimum"

E2--über PVL--Satz "mittel"--UTL & PSL in D5 ist richtig

E1 ist auf der DTL, deshalb weiter mit "mittel"

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

L.B.

bearbeitet von Lord Buttonhole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hand: Lord Buttonhole,

aller Anfang ist schwer...

und das immer wieder.... :rolleyes:

Yin-Chart (realo)

post-2946-1185128735_thumb.jpg

Ich kommentiere weiter mit Text. Ich denke, das wird dann klarer.

K5--über PVL-1---Satz "mittel"---UTL & PSL-1 in K7

N5--über PVL-2---UTL & vor allem PSL-2 in N6

N6--unter PSL-1---wir sind im Rechteck---DTL & PVL nicht nötig in L4

N3--verlassen Rechteck nach oben---Satz "normal"

O5--unter PSL-1 und N-X-Stange um die Hälfte abgetragen---Satz "mittel"---DTL-3 & PVL-3 in N3

P3-- über PVL-3---UTL & PSL in P5

P2--über DTL-3---Satz "normal"

Q4--Hälfte der P-X-Stange abgetragen---Satz "mittel"

R4--unter PSL-2---DTL-4 & PVL-4 in Q2

S2--über PVL-4---UTL & PSL in S5

S1--über DTL-4---Satz "normal"

Uff. Hier mache ich erstmal Stop. In diid....aller Anfang heavy ::!::

Yan-Chart (invers)

post-2946-1185125485_thumb.jpg

nach drei Verlusten (B3) vermuten wir eine beginnende fallende Tendenz und zeichnen eine vorläufige DTL und PVL in Feld B2 oben beginnend nach unten

Ich denke, Du meinst B1 und nicht B2?!

B3--B-O-Stange---DTL & PVL in B1

E2unten--über PVL---Satz "mittel"---UTL & PSL in D5

E2oben--über DTL--Satz "normal"

Spalte K:

2 x "O"---Achtung---X-Stange aus Spalte "I" plus Spalte "J" wird abgetragen, doch der stat. Ecart beträgt lediglich 2,ooo---

So würde ich hier noch nicht herunterfahren und die Entwicklung abwarten. Aller höchstens noch 1 Stück Verlust riskieren.

Was halten My Lord von diesen virtuosen Gedankenläufern?

:smilie2: liche Grüsse

Sir Schweinebacke

------------------------------------------------------------- :unsure: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Sir,

zwei, drei kurze Bemerkungen in rot:

Yin-Chart (realo)

post-2946-1185128735_thumb.jpg

Ich kommentiere weiter mit Text. Ich denke, das wird dann klarer.

K5--über PVL-1---Satz "mittel"---UTL & PSL-1 in K7

N5--über PVL-2---UTL & vor allem PSL-2 in N6

N6--unter PSL-1---wir sind im Rechteck---DTL & PVL nicht nötig in L4

N3--verlassen Rechteck nach oben---Satz "normal"

Hier darfst du noch nicht auf "normal" umschalten, da du unterhalb von zwei Downtrendlinien bist (DTL-1 und DTL-2). Die sind noch nicht überwunden. Zack! Und schon sind eigene "Altlasten" zu beachten, wenn auch junge.

Folglich musst du die nachstehenden Einsatz-Höhen korrigieren.

O5--unter PSL-1 und N-X-Stange um die Hälfte abgetragen---Satz "mittel"---DTL-3 & PVL-3 in N3

P3-- über PVL-3---UTL & PSL in P5

P2--über DTL-3---Satz "normal"

Q4--Hälfte der P-X-Stange abgetragen---Satz "mittel"

R4--unter PSL-2---DTL-4 & PVL-4 in Q2

S2--über PVL-4---UTL & PSL in S5

S1--über DTL-4---Satz "normal"

Uff. Hier mache ich erstmal Stop.

Yan-Chart (invers)

post-2946-1185125485_thumb.jpg

Ich denke, Du meinst B1 und nicht B2?! So ist es!

B3--B-O-Stange---DTL & PVL in B1

E2unten--über PVL---Satz "mittel"---UTL & PSL in D5

E2oben--über DTL--Satz "normal"

Spalte K:

2 x "O"---Achtung---X-Stange aus Spalte "I" plus Spalte "J" wird abgetragen,

Das ist das entscheidende Argument! Runter mit der Satzhöhe!

Betrachte die Nasen. Mit den jetzt vorhandenen zwei Verlusten ist ein klares "Schwächezeichen" gegeben.

Auch ohne entsprechenden Ecart reicht das aus, um das Spielgeld zu schonen.

Stelle dir einfach vor, dein "normaler Einsatz" sei 2000 Euro. Dann bist du sicherlich nicht so grosszügig mit dem Einkassieren von Verlusten.

doch der stat. Ecart beträgt lediglich 2,ooo---

So würde ich hier noch nicht herunterfahren und die Entwicklung abwarten. Aller höchstens noch 1 Stück Verlust riskieren.

Was halten My Lord von diesen virtuosen Gedankenläufern?

Mein Hauptziel bei der unterstützenden Verwendung des P&F Charts ist es, aus einem etablierten Aufwärtstrend die "sicheren" Gewinnchancen mit vollem Einsatz nutzen.

Die unsicheren Sachen überlasse ich den Verlierern.

Liebe Grüsse

L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hand: Lord Buttonhole,

zwei, drei kurze Bemerkungen in rot:

Die es in sich haben. Danke. Und das Licht am Tunnelende kommt langsam näher.

Zack! Und schon sind eigene "Altlasten" zu beachten, wenn auch junge.

Super. So machen die "Altlasten" Sinn und das Tragen fällt leicht :unsure:

Yin-Chart (realo)

post-2946-1185151968_thumb.jpg

Ich denke, die Eintragungen sind selbstredend?!

********************************************************************************

**********

Das ist das entscheidende Argument! Runter mit der Satzhöhe! Betrachte die Nasen.

Stelle dir einfach vor, dein "normaler Einsatz" sei 2000 Euro. Dann bist du sicherlich nicht so grosszügig mit dem Einkassieren von Verlusten.

Alles klaro :smilie2:

Yan-Chart (invers)

post-2946-1185151951_thumb.jpg

Ich habe mal das ganze Gewusel mit eingezeichnet.

Würdest Du nach K6 auf "minimum" oder auf "mittel" zurück gehen?

In früheren beendeten Uptrend-Beispielen hattest Du Dich in solchen Situationen (Nasenbär+Ecart etc.) für "minimum" ausgesprochen!

Frage zu dem Uptrend-Wusel:

Hier tut sich nicht auffälliges und deshalb wäre das Ziel wieder DTL-2 zu erreichen.

Wenn wir uns jedoch längere Zeit zwischen DTL-1 und DTL-2 aufhalten, könnten sich DTL-1A-B usw. herausbilden, welche dann unser zwischenzeitliches DTL-Ziel wären?!

Jetzt haben die Charts an der Originalchart aufgeschlossen. Es kann also "intermitierend" weitergehen.

Ich erwarte Dich unter Deinen "Altlasten" :rolleyes:

:hand: liche Grüsse

Sir Schweinebacke

------------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... ::!::

bearbeitet von Sir Schweinebacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yan-Chart (invers)

post-2946-1185151951_thumb.jpg

Ich habe mal das ganze Gewusel mit eingezeichnet.

Würdest Du nach K6 auf "minimum" oder auf "mittel" zurück gehen?

In früheren beendeten Uptrend-Beispielen hattest Du Dich in solchen Situationen (Nasenbär+Ecart etc.) für "minimum" ausgesprochen!

Frage zu dem Uptrend-Wusel:

Hier tut sich nicht auffälliges und deshalb wäre das Ziel wieder DTL-2 zu erreichen.

Wenn wir uns jedoch längere Zeit zwischen DTL-1 und DTL-2 aufhalten, könnten sich DTL-1A-B usw. herausbilden, welche dann unser zwischenzeitliches DTL-Ziel wären?!

High Sir,

in K6 geht es nur um eine Stufe runter auf "mittel", da nur ein Grund dafür vorhanden ist: die Dreier-Stange wird um mehr als die Hälfte abgebaut.

In den besprochenen Ecart-Beispielen trafen immer zwei Gründe zusammen:

der Ecart und der Abbau der vorhergehenden Stange um die Hälfte oder mehr.

Wie kommst du zu so vielen UTLs?

Eine UTL wird nur gezeichnet, wenn die aktuelle PVL überschritten wird.

Da müssten viele UTLs wegfallen.

Es macht wenig Sinn, zwei DTLs so dicht an dicht zu zeichnen. Im Basis-Thread gab ich als idealen Abstand sieben Kästchen an. Mal wird es etwas mehr, mal etwas weniger.

Die vorläufigen PVLs zeichnet man halt ein, bis die Kurve über sie hinausgeht. Dann haben sie ausgedient und müssen nicht verlängert werden.

UTL1 von Feld D5 wäre durchzuziehen bis eine neue UTL2 in Feld L5 oben eingezeichnet werden kann.

Liebe Grüsse

L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hand: Lord Buttonhole,

High Sir,

jetzt hast du ein Entscheidungsfeld verpasst.

Dann werde ich das mal gleich nachholen. :hand:

post-2946-1185315098_thumb.jpg

AB3--Hälfte X-Stange--runter auf "mittel"---DTL & PVL in AA5

AC5--über PVL--PSL in AB3

AC6--über DTL--Satz "normal"

AD4--Hälfte der X-Stange--runter auf "mittel"---DTL & PVL in AC6

next:

Wie kommst du zu so vielen UTLs?

Eine UTL wird nur gezeichnet, wenn die aktuelle PVL überschritten wird.

Da müssten viele UTLs wegfallen.

In der Tat. Das sieht aus wie ein Schlachtbild von Alexander dem Grossen gegen die Perser.

Ich war halt im UTL-Rausch. Doch jetzt blick ich wieder klar. Ich hatte mich an den "alten" PVL's festgehalten.

Und so sieht sie jetzt professionell bereinigt aus

post-2946-1185315109_thumb.jpg

:hand: lich

Sir Scheinebacke

------------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hand: Hallo

Fortsetzung:

post-2946-1185406673_thumb.jpg

Der Schrecken aller Chartistiker: Signal, und gleich Keller--Signal, und gleich Keller und hoffentlich nicht usw.

Damit wird man wohl leben müssen :hand:

AE-6---über PVL, in AE-4 PSL

AF-7---über DTL--Satz "normal"

AG-5---hier zwar keine X-Stange unterschritten, doch die DTL---also runter auf "mittel"

post-2946-1185406661_thumb.jpg

Gemächlich in die Gruft :hand:

:hand: lich S.S.

------------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

bearbeitet von Sir Schweinebacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sir Bacon,

im Laufe der Zeit kommt es manchmal zu einer Häufung von TLs, die man der Übersicht wegen nicht alle stehen lassen kann, da sie auch nicht alle gleich wichtig sind.

Im Basis-Thread "PP-Darstellung mit Point&Figure Charts" sprach ich davon, dass die Trendlinien einen Abstand von ungefähr sieben Kästchen haben sollten.

Die wichtigen Downtrendlinien bauen sich nach oben auf. Die oberste ist immer die wichtigste. Die unwichtigen kurzen DTLs können ausradiert werden.

Nur wenn die oberste DTL überschritten wird, kann sich ein neuer Uptrend etablieren mit entsprechender Länge.

Alles was sich unterhalb der DTL abspielt sind entweder kurze Zwischenerholungen oder ist Bodenbildung.

Bei den Uptrendlinien ist es ebenso. Die jeweils oberste ist die wichtigste. Nur wenn die Kurve oberhalb der UTL ist, kann sich ein Aufwärtstrend entwickeln.

Bei fallender Kurve wird immer wieder eine vorläufige UTL gezeichnet. Wird sie unterschritten, wird sie nicht mehr beachtet und kann ebenso ausradiert werden.

So bleibt das Chartbild übersichtlich und aussagekräftig.

Liebe Grüsse

L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sir Bacon,

im Laufe der Zeit kommt es manchmal zu einer Häufung von TLs, die man der Übersicht wegen nicht alle stehen lassen kann, da sie auch nicht alle gleich wichtig sind.

:bigg: Lord Buttonhole,

ich weiß jetzt nicht ob ich ins Schwimmen gekommen bin und den TL-Durchblick verloren habe.

Ich habe jetzt mal alles so ins klare Licht gerückt, wie ich meine, so ist's korrekt :hand:

Wenn jetzt was fehlen sollte, kannste einen genauen Point benennen.

Yin

post-2946-1185572662_thumb.jpg

Yan

post-2946-1185572672_thumb.jpg

:hand: lich S.S.

------------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hand: Lord Buttonhole,

YIN-Chart

post-2946-1185664332_thumb.jpg

In AI-3 wird die UTL unterschritten---Satz "minimum"

YAN-Chart

post-2946-1185664348_thumb.jpg

In AI-101 wird DTL überschritten--Satz "mittel"

:hand: liche Grüsse

und einen geruhsamen Sonntag

Sir Schweinebacke

PS

Auch hier verlinke ich zum einfacheren Navigieren :hand:

..........................." Haus-Chart"..................... http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=8482

..........................." Realspiel-Chart S.S."....... http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=8589

------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

bearbeitet von Sir Schweinebacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Abschluss von Lord Buttonhole's Berichterstattung zum Thema P&F-Chart in der Praxis, hier die beendeten "Ohne Altlasten"-Charts:

Yin:

post-2946-1185731150_thumb.jpg

Yan:

post-2946-1185731162_thumb.jpg

Und hier geht die Sonne wieder auf. :hand:

:hand: liche Grüsse

Sir Schweinebacke

------------------------------------------------------- :hand: Ein Phänomen ist phänomenal, ist phänomenal, ist phänomenal... :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...