Jump to content

Wird der Fächerkranz verdreht?


aiguille

Recommended Posts

Hi, eine Frage an die Profis:

Ich habe mal gelesen, dass der Fächerkranz gegen die Nummern der Scheibe

verdrehbar ist, um zu verhindern, dass durch unterschiedlich grosse

Fächer Favoritennummern entstehen.

Meine Frage ist, ob dies bei den heutigen Möglichkeiten zur Präzision

immer noch erforderlich ist und evtl. auch tatsächlich so gehandhabt wird?

Ich habe mal einen Croupier gefragt, der aber meinte bloß, der Kessel würde jeden

Tag mit der Waage neu ausgerichtet.

Danke für Hinweise + Gruss ! (an den Administrator: falls die Frage nicht als neues Thema

anerkannt wird, bitte passend unterbringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aiquille,

das Verdrehen ist zwar in der Praxis bei den meisten Kesseltypen möglich aber bei der heutigen Überwachung

per Optoelektronik bemerkt der Computer zuerst, wen etwas mechanisch unausgewogen ist.

Allerdings kann es bei der Wartung durchaus passieren, dass das Gerät danach nicht ebenso wie vorher

zusammengesetzt wird.

Kontrolle ist relativ leicht, indem man sich Kratzer und ähnliche Fehler passend zu den Nummern notiert.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass der Fächerkranz gegen die Nummern der Scheibe

verdrehbar ist...

...Ich habe mal einen Croupier gefragt, der aber meinte bloß, der Kessel würde jeden

Tag mit der Waage neu ausgerichtet.

Der Croupier hat mal wieder Croupier-typisch geantwortet. Du fragst ihn nach dem aktuellen Wetter, er schaut auf die Uhr und antwortet: "15 Uhr 30".

Oder anders: Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

1) Bei den Klaus-Kesseln (Willi Klaus, Dortmund) ist (fast) alles aus einem Stück, da kann nix verdreht werden. Bei anderen Fabrikaten kann man den Zahlenkranz zwar verdrehen, aber wie der Sachse schon gesagt hat, ist auch das ein sehr transparenter Vorgang.

2) Die Ausrichtung mit der Waage ist ne Prüfung der horizontalen Lage des Roulettekessels mit ner Dreipunkt-Wasserwaage, das hat nichts mit unterschiedlich großen Fächern zu tun. Letztere sind wegen der heutigen exakten Messinstrumente bei der Herstellung wohl kaum noch drin. Zudem werden Unregelmäßigkeiten bei der Gewinnzahlenverteilung durch ständiges Chi-Quadrat-Errechnen der Zahlenverteilung im Spielbetrieb durch die Permanenzanlage ebenfalls unmöglich. Ziemlich unmöglich jedenfalls.

Also ist auch das kein Ansatz zum Gewinnen.

efes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztere sind wegen der heutigen exakten Messinstrumente bei der Herstellung wohl kaum noch drin. Zudem werden Unregelmäßigkeiten bei der Gewinnzahlenverteilung durch ständiges Chi-Quadrat-Errechnen der Zahlenverteilung im Spielbetrieb durch die Permanenzanlage ebenfalls unmöglich. Ziemlich unmöglich jedenfalls.

Also ist auch das kein Ansatz zum Gewinnen.

efes

Hi Forscher,

da sagst du ja was! Also ich bin jetzt bei 12.000 coups, die ich in diesem Jahr mitgeschrieben habe,

allerdings in einer etwas modifizierten Aufarbeitung.

Der Chi-quadrat-wert der Nummernverteilung steigt ständig und liegt inzwischen bei 61,24 .

Dies entpricht einer Wahrscheinlichkeit zwischen 0,01 und 0,001 ,dass die Nummern zufällig verteilt sind.

Der Nalimov-Test auf Ausreisser spuckt bei zwei Zahlen Werte von 99,9% aus, dass es sich dabei um Ausreisser

handelt.

Naja, aber was will man damit anfangen, zwei Zahlen zu bespielen, da muss man sich ja schon im casino einquartieren, bis

man einen erklecklichen Gewinn hat. Und mit 500-er Chips zu spielen ist mir zu riskant.

Ich leg mal die Gewinnkurve (~15% plus) auf die Seiten:

http://www.kultlogos.de/gewinn1

http://www.kultlogos.de/gewinn2

(nein, hier wird keine Schleichwerbung betrieben!)

Aber herzlichen Dank für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aiquille,

da ich Deine Tabellen nicht richtig deuten kann(zu klein und verschwommen),

würde mich interessieren, wieviel Zahlen sind denn häufiger als 360x erschienen,

welche sind es und wie oft?

Ist in der Statistik die Kesseldrehrichtung berücksichtigt oder nicht?

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aiquille,

da ich Deine Tabellen nicht richtig deuten kann(zu klein und verschwommen),

würde mich interessieren, wieviel Zahlen sind denn häufiger als 360x erschienen,

welche sind es und wie oft?

Ist in der Statistik die Kesseldrehrichtung berücksichtigt oder nicht?

sachse

Hi sachse,

es handelt sich um 12.189 "aufgearbeitete" Werte in Scheibendrehung ausschliesslich rechts.

1. Zahl: 385

2.Zahl: 375

3. Zahl:366

chi-quadratverteilung : 63,39

Standardabweichung 24,08

Mittelwert 329

Vorderhand kann ich die Methode hier natürlich nicht publizieren,

mich interessierten Kommentare zur statistischen Signifikanz; näheres sonst per Mail.

Danke für's Interesse + Gruss aiguille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...