Jump to content

Preflop Erhöhungen im NL


Adis

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal folgendes Thema zur Diskussion stellen: Wieviel erhöht ihr Preflop wenn ihr erhöht?

Viele sagen man sollte 4 oder 5 Big Blinds plus 1BB je Spieler der bereits im Pot ist. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man nicht die Stärke seiner Hand verrät, da man ja immer gleichviel erhöht.

Ich bin jedoch der Meinung man verschenkt dabei Geld wenn man immer gleichviel erhöht. Natürlich sage ich nicht man sollte die Erhöhungen an die Stärke der eigenen Hand anpassen. Ich bin eher der Meinung man sollte seine Erhöhungen an die Callingrange seiner Gegner anpassen.

Eine Erhöhung kann man grundsätzlich aus zwei Gründen machen. Man will mehr Geld in den Pot bekommen um mit seinen starken Händen mehr Geld zu gewinnen oder man will einen Bluff durchziehen bzw. vorbereiten. Andere Gründe gibt es meiner Meinung nach nicht, man will keine schlechteren Hände damit vertreiben, man will ja gerade, dass schlechtere Hände callen und dabei bleiben. Man will aber gleichzeitig, dass sie dafür bezahlen müssen um vielleicht eine bessere Hand zu bekommen. Den Bluff will ich jetzt mal weglassen und im weiteren nur noch die Erhöhung um mehr Value für seine Hand zu bekommen.

Die perfekte Erhöhung ist meiner Meinung nach daher so hoch, dass sie den Gegner auch noch mit schlechten Karten im Pot hällt. Erhöht man zu viel kann es passieren, dass der Gegner nur dabei bleibt wenn er bessere Karten hat und man hinten liegt. Weiss man zum Beispiel, dass ein Gegner mit schlechteren Händen wie AK bis zu 6BB callt, dann sollte man selbst ruhig mit AK auch auf 6BB erhöhen und eben nicht nur um die 4+x. Man verschenkt damit nämlich Geld.

Die Gefahr dabei ist aber, dass wenn man sich nur darauf verlässt ein guter Gegner das wissen wird und daher die Stärke unserer Hand abschätzen kann. Ebenso callt ein Gegner nicht immer mit den gleichen Händen, ein guter Spieler wird mal so und mal so spielen. Man hat oftmals auch mehrere Gegner im Pot, die dann natürlich auch wieder unterschiedliche Spielweisen haben. Dies alles führt dazu, dass man hier keine grundsätzliche Erhöhung empfehlen kann bzw. soll.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn ich die Callingrange meiner Gegner kenne, und ich weiss, dass ein Gegner mit schlechteren Händen callt und der andere nur mit besseren, sollte man seine Erhöhungen daran anpassen. Also gegen loose Callingstations, die sich gerne den Flop ansehen, auch mal mehr erhöhen dies erhöht den Gewinn pro Hand und gegen tighte Rocks mal weniger, dies reduziert den Verlust wenn sie mit besseren Händen dabei bleiben.

Gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4-5 + 1/Limper als feste Betsize ist definitiv zu viel!

Und die Idee immer die gleiche raise-size zu wählen ist zwar nicht schlecht um unreadable zu sein...aber man kann seine Hand nunmal nicht optimal spielen. Am besten ein so komplexes raise-schema austüfteln, dass der Gegner in 100k Händen dein System nicht durchschaut.

Aber als Faustregel: Blind steals und drawing Hands (kleine PPs, suited connectors in late position etc.) first in 3BB und AK, AQ (in MP evtl auch AJ und KQ) immer stärker raisen - aber immer darauf achten, was für Gegner hinter einem sitzen (wichtige Daten hierbei sind VPIP, PFR, PFA und WTSD).

Aber nochmal: 4-5 + 1 pro Limper ist zuviel - da müsstest du ja im FR ausm SB mit 5 Limpern vor dir und AK auf der Hand 1/10 deines Stacks raisen...das klingt irgendwie nach PS.de ::!::

LG Phil :pfanne:

edit: MrBurnz hat z.B. eine geniale PFR-Strategy (einfach mal im Forum suchen)

bearbeitet von PhilG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4-5 + 1/Limper als feste Betsize ist definitiv zu viel!

Und die Idee immer die gleiche raise-size zu wählen ist zwar nicht schlecht um unreadable zu sein...aber man kann seine Hand nunmal nicht optimal spielen. Am besten ein so komplexes raise-schema austüfteln, dass der Gegner in 100k Händen dein System nicht durchschaut.

Aber als Faustregel: Blind steals und drawing Hands (kleine PPs, suited connectors in late position etc.) first in 3BB und AK, AQ (in MP evtl auch AJ und KQ) immer stärker raisen - aber immer darauf achten, was für Gegner hinter einem sitzen (wichtige Daten hierbei sind VPIP, PFR, PFA und WTSD).

Aber nochmal: 4-5 + 1 pro Limper ist zuviel - da müsstest du ja im FR ausm SB mit 5 Limpern vor dir und AK auf der Hand 1/10 deines Stacks raisen...das klingt irgendwie nach PS.de  ::!::

LG Phil :pfanne:

edit: MrBurnz hat z.B. eine geniale PFR-Strategy (einfach mal im Forum suchen)

Man kann seine Raisesize entweder an der Position festmachen oder immer gleich halten, aber definitiv NIE an der HAND !!!

Phil, 4xBB + 1BB/Limper ist nicht von PS sondern wird von fast jedem im 2+2-Forum vorgeschlagen. Man ist einfach unreadable und die Leute callen so oder so genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man eine starke Hand hat möchte ich zumindest mit einem Raise schwache Hände vertreiben. Das finde ich sinnvoller als schwachen Händen zu ermöglichen für wenig Geld den Flop zu sehen.

Es geht ja nicht darum den Gegnern zu ermöglichen einen billigen Flop zu sehen. Es geht darum das Gegner eben noch mit schlechteren Händen callen und nicht nur mit besseren. Was ich meine, es macht zum Beispiel mit einer Hand wie AK keinen Sinn gegen einen Rock All In zu gehen wenn man weiss, dass er nur mit AA callen wird. Weiss ich dagegen das er bei einer Erhöhung von 3BB auch mit Händen wie AQ und AJ callt ist es genau das was man haben will. Man lässt ihn damit ja nicht umsonst einen ausdrawen.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4-5 + 1/Limper als feste Betsize ist definitiv zu viel!

Und die Idee immer die gleiche raise-size zu wählen ist zwar nicht schlecht um unreadable zu sein...aber man kann seine Hand nunmal nicht optimal spielen. Am besten ein so komplexes raise-schema austüfteln, dass der Gegner in 100k Händen dein System nicht durchschaut.

Genau darum geht es ja. Passt man seine Erhöhungen an die Gegner an und nicht an die eigene Hand oder spielt man immer gleich, wird kein Gegner durch irgendwelche Programme ein Raise-Schema erkennen können. Er wird nur sehen, dass man mit AK zum Beispiel manchmal nur 3BB erhöht und manchmal auch All In geht. Er sieht ja nicht gegen welche Gegner man wie spielt.

Aber als Faustregel: Blind steals und drawing Hands (kleine PPs, suited connectors in late position etc.) first in 3BB und AK, AQ (in MP evtl auch AJ und KQ) immer stärker raisen - aber immer darauf achten, was für Gegner hinter einem sitzen (wichtige Daten hierbei sind VPIP, PFR, PFA und WTSD).

Damit passiert aber genau das was man nicht will. Du verrätst durch deine Erhöhung die Stärke deiner Hand. Ein aufmerksamer Spieler wird jede 3BB Erhöhung von dir aus den Blinds reraisen. Und wenn du mehr erhöhst nur mit stärkeren Händen dabei bleiben.

Aber nochmal: 4-5 + 1 pro Limper ist zuviel - da müsstest du ja im FR ausm SB mit 5 Limpern vor dir und AK auf der Hand 1/10 deines Stacks raisen...das klingt irgendwie nach PS.de  ::!::

Das hat nichts mit PS.de zu tun sondern wird in der meisten Literatur empfohlen. Wenn ich weiss, dass mein Gegner mich mit Händen wie AQ, AJ usw. callt bin ich sofort bereit sogar 10/10 meines Stacks zu riskieren. Bei fünf Limpern habe ich selbst gegen Paare bis QQ kein Problem damit.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht einfach um die odds, die man dem gegner mit dem raise gibt. bei 3BB sind die odds etwas besser als bei 4BB. 4BB sind ziemlich ideal wenn man mit 100BB stacks spielt. in turnieren, wo die stacks 50BB oder niedriger sind, reichen 3BB oder sogar 2,5BB, da die gegner niedrigere implied odds haben und daher schlechter mit drawing hands, wie lowpairs oder suited connectors callen können.

zwar bekommen die gegner bei 100BB stacks und einem 4BB raise immer noch ausreichende odds, aber die balance ist etwas besser als bei einem 3BB raise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil hat definitiv recht. Man sollte nicht mit jeder Hand gleich viel raisen, weil das ist nicht die optimale Strategie. Natürlich wird man readable wenn man mit suited connectors und PPs aus late Position 3BB raised und mit Ak und besser 5BB+. Damit dass nicht passiert muss man halt gelegentlich AA auch für 3BB spielen. Wichtig ist einfach in keine patterns zu fallen und generell sollte man die sizes an den Tisch anpassen. Wenn du eine Calling Station nach dir hast die wenn du 10BB bettest genauso callt wie wenn du 5 machst gibt es keinen Grund für die kleinere Bet, nur weils so im Buch steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dass nicht passiert muss man halt gelegentlich AA auch für 3BB spielen.

Also generell ist es doch eher so, dass ich etwas höher 1st in raise, wenn meine Hand schlechter ist, damit ich, wenn überhaut nur ziemlich berechenbare calls bekomme. Zumindest habe ich das so immer verstanden. Bevor das von Burnz so ausgelegt wird, als das ich sage: Stärkste Hand - niedrigster Raise order gleich limpen - NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dass nicht passiert muss man halt gelegentlich AA auch für 3BB spielen.

Also generell ist es doch eher so, dass ich etwas höher 1st in raise, wenn meine Hand schlechter ist, damit ich, wenn überhaut nur ziemlich berechenbare calls bekomme. Zumindest habe ich das so immer verstanden. Bevor das von Burnz so ausgelegt wird, als das ich sage: Stärkste Hand - niedrigster Raise order gleich limpen - NEIN!

Ja aber du willst auch nicht mehr als unbedingt nötig commiten mit einer eher marginalen Hand mit der du dann vielleicht noch auf Grund der Pot Odds gezwungen wirst ein allin eines sortstacks zu zahlen. und im Cashgame lohnt es sich nicht wirklich Blinds zu stehlen, so dass man eigentlich immer einen Call will, ausser an raised nur als Setup für later Hands.

Mit den Assen für 3BB meinte ich nur dass man eine wenig "Mix it up" betreiben muss, sonst kommen die Leute drauf dass man wenn man nur wenig erhöht, man nie ein Monster hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...