Jump to content

Wer würde das passen ?


ass_im_aermel

Recommended Posts

Hallo,

foldendes ist mir eben im Cashgame widerfahren. Der Spieler vor mir erhöht maximal (Pot Limit), ich gehe vom Button mit KA suited mit. Der Flop ist (3 K A,) 2 Herz. Der Aggressor spielt etwa 60% des Potts an, ich erhöhe auf das doppelte, er setzt noch ein reraise drauf. Ich bin mir recht sicher die beste Hand zu haben, da 33 oder eine Hand, mit der einen Draw hat wohl nicht so erhöht worden wäre, KK oder AA waren sehr unwahrscheinlich. Also gehe ich allin und treffe natürlich auf AA.

Hätte jemand in meiner Situation gepasst ? Und vielleicht kann mal jemand die Wahrscheinlichkeit für diese Situation ausrechnen.

So, und jetzt werde ich weiter tilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 Karten gibts, 5 Karten sind raus (deine 2 + Flop), machen verbleibende 47 Karten. Demnach müsste man jetzt 47*46rechnen (da exakt die beiden noch verbliebenden Asse getroffen werden müssen), was eine Wahrscheinlichkeit von 1:2162 bedeutet. Ist meine erste Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Poker, ich hoffe, sie war korrekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. muss man auf jeden fall noch durch 2 teilen, da die erste karte ein beliebiges von den 2 assen sein kann.

aber auf asse hat man ne wahrscheinlichkeit von 1:221 beim austeilen. das sit die richtige. auch wenn 2 asse woanders auftauchen, kann die wahrscheinlichkeit nicht kleiner werden dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Wahrschienlichkeit jetzt selber ausgerechnet, ist gar nicht so schwer:

1. die Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler AA bekommt, wie bereits gesagt: 4:52 * 3:53 = 1:221

2. dei Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch KAs bekomme (eins von 2 verbleibenden Assen und der passende Könige): 2:50 * 1:49 = 1:1225

3. das vierte Ass, ein weiterer König und eine beliebige Karte (kein König, obwohl KKA noch heftiger gewesen wäre) im Flop: 1:48 * 3:47 * 44:46 = 1:786

4. die Wahrscheinlichkeit für diese gesamte Situation: 1: 212789850

Hoffentlich ist das so korrekt. Meines Gefühls nach sollte nämlich noch die Anzahl der Spieler am Tisch mit einfließen, da so etwas in einem Heads-up vermutlich noch unwahrscheinlicher als an einem 10er Tisch sein sollte. Aber dazu reichen meine noch vorhandenen Fähigkeiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung trotz Mathe LK nicht aus.

Zusammengefasst lässt sich also festhalten, dass ich in naher Zukunft mit KAs und den zwei gefloppten Paaren nicht mehr auf die Bullets treffen sollte, da dies in etwa alle 212 Millionen Hände passiert. Und wenn ich weiterhin an voll besetzten 10er Tischen spiele, müsste ich diese Zahl wohl noch mit 10 multiplizieren, so dass ich (gut gerundet) 2 Milliarden weitere Hände spielen müsste um in eben diese Situation zu kommen. Bei vier Tischen gleichzeitig und im Mittel 50 Händen pro Stunde müsste ich dazu über 1000 Jahre nonstop pokern.

Da bin ich aber beruhigt.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so unwahrscheinlich ist es dann doch nicht.

du bekommst AKs : 1-331

ein anderer spieler (bei 10 am tisch) bekommt AA: etwa 1-136

ein flop mit A und K : etwa 1-750

ergibt insgesamt etwa 1- 34 millionen

und das muß man mit gar nichts multiplizieren, da die gegneranzahl schon eingerechnet ist. je mehr gegner, desto wahrscheinlicher wird es natürlich, daß man mit AKs gegen AA läuft, da ja mehr leute die chance haben, diese kombination zu halten.

aber top 2pair gegen ein set, das wird dir noch sehr oft passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Wahrschienlichkeit jetzt selber ausgerechnet, ist gar nicht so schwer:

1. die Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler AA bekommt, wie bereits gesagt: 4:52 * 3:53 = 1:221

2. dei Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch KAs bekomme (eins von 2 verbleibenden Assen und der passende Könige): 2:50 * 1:49 = 1:1225

3. das vierte Ass, ein weiterer König und eine beliebige Karte (kein König, obwohl KKA noch heftiger gewesen wäre) im Flop: 1:48 * 3:47 * 44:46 = 1:786

4. die Wahrscheinlichkeit für diese gesamte Situation: 1: 212789850

Hoffentlich ist das so korrekt. Meines Gefühls nach sollte nämlich noch die Anzahl der Spieler am Tisch mit einfließen, da so etwas in einem Heads-up vermutlich noch unwahrscheinlicher als an einem 10er Tisch sein sollte. Aber dazu reichen meine noch vorhandenen Fähigkeiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung trotz Mathe LK nicht aus.

Zusammengefasst lässt sich also festhalten, dass ich in naher Zukunft mit KAs und den zwei gefloppten Paaren nicht mehr auf die Bullets treffen sollte, da dies in etwa alle 212 Millionen Hände passiert. Und wenn ich weiterhin an voll besetzten 10er Tischen spiele, müsste ich diese Zahl wohl noch mit 10 multiplizieren, so dass ich (gut gerundet) 2 Milliarden weitere Hände spielen müsste um in eben diese Situation zu kommen. Bei vier Tischen gleichzeitig und im Mittel 50 Händen pro Stunde müsste ich dazu über 1000 Jahre nonstop pokern.

Da bin ich aber beruhigt.

@ Ass im Ärmel

zu1 falsch, die Wahrscheinlichkeit für Pocket AA ist 4/52 * 3/51 Es ist ja eine Karte weniger vorhanden nicht eine mehr. (1:221)

zu2 falsch, du kannst mehrere Arten von AKs bekommen in diesem Fall ist das noch auf 2 Arten möglich folglich mal 2 = 1:612.5 (0.001632653)

zu 3: falsch, du musst da noch die Anzahl der Möglichkeiten miteinbeziehen, du hast in dem Fall nur die Wahrscheinlichkeit für A K X ausgerechbet nicht aber für X A K oder A X K. Folglich müsste man das ganze mal 3 multiplizieren (es wird wahrscheinlicher) (1:262.06)

bin mir nicht sicher wie du auf 4 kommst aber wird wohl weniger sein aber immer noch sehr unwahrscheinlich

Die Chance das soetwas passiert steigt natürlich auf einem 10er Tisch da mehr Hände gedealt werden und weniger Karten im Spiel für den Flop sind sodass die Chancen auf ein A im Flop erhöhen(wenn man jetzt rechnet die Leute spielen jedes Ass und dann folden alle bis auf 2 zumindest (du könntest dann also die Karten ausschließen die gefolded wurden) hat aber natürlich einige macken da du ja nicht sichergehen kannst was die Leute folden aber generell halt.

mfg

Keep3r

bearbeitet von Keepe3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und jetzt die korrigierte Fassung (so gut war ich in Mathe wohl doch nicht):

1. die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Spieler AA bekommt: 4:52 * 3:51 = 1:221

2. die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch KAs bekomme (eins von 2 verbleibenden Assen und der passende König, bei 2 möglichen Kombinationen): 2:50 * 1:49 * 2 = 1:612.5

3. das vierte Ass, ein weiterer König und eine beliebige Karte (kein König) im Flop (insgesamt 6 Variationen): 1:48 * 3:47 * 44:46 * 6 = 1:131

4. die Wahrscheinlichkeit für diese gesamte Situation: ca 1:17.7 Mio

In diesem Fall saß der Spieler mit AA genau vor mir. Da es aber natürlich irgendein Spieler der anderen 9 sein kann, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit um den Faktor/Quotienten 9 (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so simpel ist) auf 1:1.97 Mio.

Jetzt stimmt's hoffentlich. Wenn nicht ist es mir auch egal, zumal das sowieso niemanden ernsthaft interessiert. :respect:

Da ich gewöhnlich 4 Tische gleichzeitig spiele, sollte ich bei im Mittel 50 Händen pro Stunde und Tisch immerhin noch ca 9850 Stunden bzw. 410 Tage spielen um wieder in diese Situation zu kommen.

Jetzt bin doch wieder beunruhigt. :respect:

Und natürlich kann man mit den beiden höchsten Paaren gegen ein Set laufen. Aber hier sind es nun mal die beiden größtmöglichen Paare und noch dazu das bestmögliche Set, so dass mit den zwei pockets und dem Flop alle vier Asse im Spiel sind.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man bei den ganzen WAhrscheinlichkeiten mit berücksichtigen muss, dass man als Grundlage der Rechnung alle Karten genommen hat, die du nicht sehen kannst. Alle anderen Spieler, die gefoldet haben, zählen nicht. Dabei kann man davon ausgehen, dass keiner dieser Spieler AA oder AX hatte, da er sonst nicht folden würde, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dein Gegenspieler AA hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal jemand Ax gehabt. Das wäre billiger geworden.  :respect:

Jo das stimmt, darauf bin aber eh schon eingegangen.

noch ne kleiner Makel deiner korregierten Form.

3. das vierte Ass, ein weiterer König und eine beliebige Karte (kein König) im Flop (insgesamt 6 Variationen): 1:48 * 3:47 * 44:46 * 3 = 1:131

Es ist mal 3 und nicht mal 6 da es NICHT auf die Reihenfolge ankommt.

@ Faustfan Natürlich wird das noch oft passieren mit Top2 Pair gegen Set zu rennen aber in diesem Fall wars ja ein set von dem du schon ein Pair hast, was die Sache enorm unwahrscheinlicher macht. Wenn der Flop A K 3 ist und man gegen ein 3er Set rennt, sagt ja keiner was...

so long

Keep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt sechs Variationen (im mathematischen Sinn): AKX, AXK, KAX, KXA, XAK und XKA bzw. eine Kombination AKX. Jede Variation hat eben jene Wahrscheinlichkeit 1:48 * 3:47 * 44:46.

Ja da hast du schon recht es gibt 6 Möglichkeiten aber nur 3 die dein Ergebnis beeinflussen.

Folgendes Beispiel:

Du hast zwei Birnen und einen Apfel -> es gibt 6 Möglichkeiten diese anzuordnen. BBA BAB ABB | BBA ABB BAB. Wie du siehst sind es nur 3 Kombinationen da du nicht zwischen den einzelnen Birnen unterscheidest.

Und hier gehts ja nicht darum an welcher Stelle AK(die Birnen) kommen es geht alleine darum das AK im Flop kommt. Oder sehe ich das falsch?

mfg

Keep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssen A und K kommen. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: jeder Wert (König, Ass und X) ist eine eigene Frucht. :-)

Oder anders: es gibt die 6 oben aufgeführten Möglichkeiten, wie diese 3 Karten im "virtuellen Deck" liegen können. Welche davon es nun ist, ist für den Flop egal.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssen A und K kommen. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: jeder Wert (König, Ass und X) ist eine eigene Frucht. :-)

Oder anders: es gibt die 6 oben aufgeführten Möglichkeiten, wie diese 3 Karten im "virtuellen Deck" liegen können. Welche davon es nun ist, ist für den Flop egal.

Ja ich denke du hast recht. Hab ursprünglich an irgendetwas gedcht das mich dazu veranlasst hat das anders zu sehen aber sind wohl doch 6 Möglichkeiten.

Hab A und König gleichgesetzt was falsch ist. Wenn der Flop allerdings AA3 wäre wären es nur 3 Möglichkeiten

mfg

Keep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du während des Spiels alle Wahrscheinlichkeiten ad hoc berechnen kannst oder gar auswendig kennst, mag das sicher von Vorteil sein. Aber so weit bin ich noch nicht. Und selbst wenn, in dieser Situation hätte ich selbstverständlich genauso gespielt und mich (der geringen Wahrscheinlichkeit bewusst) nur noch mehr geärgert. :respect:

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...