Jump to content

Programm für Satztechnik auf D/K gesucht ...


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir hier schon die verschiedensten Threads durchgelesen. Doch leider bin ich bei meinem Programmierwunsch nicht fündig geworden. Hinzukommt, dass ich mich mit Excel null auskennen und auch nicht sagen kann, ob Excel für meine Bedürfnisse das richtige Programm ist.

Ich erwarte von dem Programm folgende Auswertung für eine Satztechnik auf Dutzende und Kolonnen:

· Das Programm weis, welche Zahl wo (D+K) liegt.

· Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben und dem Programm vorgeben, dass z.B. nach dem 5.Coup (besser 4 Coups zurück) wenn dies oder dies (Wiederholung oder Wechsel) geschehen ist, ich den oder den Satz (nachspielen oder dagegen spielen) in einer einstellbaren Stückzahl tätigen möchte.

· Ebenfalls möchte ich einstellen können, dass ein Satz, der nach der Vorgabe 4 Coups zurück keinen Erfolg zeigt, ich anschließend eine Satzänderung einstelle (auch in der Stückzahl, um auch mal eine Progression zu berücksichtigen).

· Einstellen möchte ich ebenfalls das Ende der Partie, z.B. bei + oder – von X Stücken.

· Handwechselerkennung durch Zeileneingabe.

· Spiel über den Handwechsel hinaus, falls Ende nicht erreicht ist.

· Falls Ende der Partie erreicht ist, Abbruch bis zum nächsten Handwechsel, anschließend geht’s wieder weiter, usw..

· Spielende nach X Handwechsel (einstellbar).

· Zero findet keine Berücksichtigung, sollte vom Programm ignoriert werden.

Nach der Eingabe einer Tagespermanenz in ein Eingabefeld sollte die Auswertung mit folgender Auflistung beginnen: der gesetzten Stücke, des maximalsten Minus und Plus, Gesamtsaldo, gespielte Coups und ???

Ich hoffe, ich habe mich mit den Anforderung zum Programm einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn ihr hier Tipps für mich hättet, wie sich dies programmieren ließe, eigentlich wer mir dies programmieren könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Das diese Programmierung nicht kostenlos ist, ist mir klar.

Hoffe, ihr habt Tipps.

raise .... :huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raise,

Wenn ihr hier Tipps für mich hättet, wie sich dies programmieren ließe, eigentlich wer mir dies programmieren könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Das diese Programmierung nicht kostenlos ist, ist mir klar.

Hier hast du Recht, deine Programmwünsche verlassen langsam den Amateurbereich.

Dabei sind die benötigten Programmteile nicht so komplex wie du meinst.

Soweit ich es überblicke, lässt sich der größte Teil mit einfachen Formeln, realiesieren.

Mit einer Auftragsprogrammierung verschiebst du dein Problem nur.

Es wird nicht lange dauern, dann kommen Änderungswünsche.

Wenn du jedesmal bezahlen willst, dann wird das ein Fass ohne Boden.

Hinzukommt, dass ich mich mit Excel null auskennen und auch nicht sagen kann, ob Excel für meine Bedürfnisse das richtige Programm ist.

Jetzt mal ne gute, besser 2 gute Nachrichten:

1. Gute Nachricht: Excel eine Möglichkeit dein Programm zu realisieren.

2. Gute Nachricht: Naja, ganz so gut ist sie auch wieder nicht.

- wie immer, ohne Fleiß kein Preis.

- dafür ist Excel relativ leicht zu erlernen.

- nur der Anfang ist etwas schwierig.

Du musst jetzt selbst wissen, wie du weitervorgehen willst.

Wenn du mit Excel anfangen willst, dann kann ich dir diesen Tipp geben:

Verlange nicht gleich alles.

Zerlege dein Problem in kleine überschaubare Teilprobleme.

Diese lassen sich meist ohne Probleme lösen.

Wenn du bei diesen jetzt Miniproblemen nicht weiterkommst, dann wird dir hier schnell jemand weiterbringen.

Nur mit einer Schilderung wie in deinem ersten Posting, da wird es schon schwieriger.

Hier kannst du für den Anfang mal reinschauen:

Die vielen schönen Formeln - praktische Anwendung, Dutzend, Ts, Rot, alles auswerten

Falls du Fragen zu diesem Thread hast, dann helfe ich dir weiter.

Achja, nicht erschrecken, das sieht nur viel aus, weil (fast) jede Kleinigkeit beschrieben wurde.

Du könntest auch bei perfect-code

Perfekt Code

nachfragen, ob er dir dein Programm, als Skript, erstellen kann.

Beste Grüße

Wenke :huepfen:

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort, dein Hilfsangebot und die Verweise zu den Threads. Für den Excel-Thraed werde ich wohl Überstunden einlegen müssen. Und damit beginnt leider mein Problem, als schichtschaffender Fulltime-Jobber fehlt mir leider die Zeit.

Mit einer Auftragsprogrammierung verschiebst du dein Problem nur.

Es wird nicht lange dauern, dann kommen Änderungswünsche.

Wenn du jedesmal bezahlen willst, dann wird das ein Fass ohne Boden.

Ich kann mir Änderungswünsche kaum vorstellen, da durch die verschiedensten Einstellmöglichkeiten das D + K-Spiel komplett abgedeckt ist.

Was gibt’s noch außer:

· der Berücksichtigung einer möglichen Progression bzw. Degression (so heißt doch das Gegenteil, oder?),

· einem Spiel mit der Bank und gegen die Bank,

· sowie der Berücksichtigung eines möglichen Kurzzeitspiels

· und der mögliche Einstieg in die Partie nach jedem x-beliebigen Handwechsel?

In den nächsten freien Stunden werde ich mich mit Perfect-Codes Rullasis mal näher beschäftigen. Vielleicht bringt mich das zügiger ans Ziel.

Danke und Grüße

raise .... :huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...