Jump to content

Allgemeine Formel für den Erwartungswert !


Recommended Posts

Tag

such eine allgemeine Formel für die berechnung des Erwartungswertes für roulette! hat da einer einen plan davon ?

also ich weiss die mathematische Formel für den Erwartungswert, blos gibt es da net eine umgeformete formel für roulette

hmm da das was ich geschrieben hab sowie wieder so umverständlich ist versuch ich das mal anderes auszudrücken

also wenn ich den Erwartungswert für Cheval ein Ausrechne !

Xi 17 -1

P(X=xi ) 2/37 35/37

E(x)= 17*2/37 + (-1)*35/37= -1/37 ≈ -0,027

(leider bin ich zu blöd eine tabel einzufügen aber müsste auch so gehen)

und ich suche jetzt ein formel mit der ich die zahlen von Xi also 17 und -1 mit buchstaben ersetzt und eine verbindung mit P(X=xI) stehen.

wenn mir einer helfen kann bitte melden

danke schon mal in vorraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe über das Thema Roulette gerade eine Arbeit. Dabei habe ich folgende Formeln:

Zum einen eine für den Verlust V:

X ist der Einsatz, k die Anzahl der Zahlen (Chancengröße), auf die gesetzt wird, bei plein 1 oder bei cheval 2 etc.

V=-((36/k)-1)*X

Ein negativer Verlust ist wieder ein Gewinn, deswegen steht das "-" noch davor.

Berechnet man nun den Erwartungswert, kommt man auf folgende Formel:

E(V) = (k/37)*[-((36/k)-1)*X]+[(37-k)/37]*X

Ausgerechnet ergibt dies E(V)=(1/37)*X; der Erwartungswert für den Verlust ist also 2,7% des Einsatzes.

Soweit so gut. Nun kann man auch noch die Varianz berechnen.

Das sollte (!) folgende Formel ergeben:

Var(V)=[((36/37)*X)^2]*[(37/k)-1]

Nur ich komme nicht auf die Formel. :wink4: Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Manchmal hat man ein Brett vor der Birne (oder auch nicht ?),

da muss man über die einfachsten Dinge nachdenken. :wink:

Ich benutze nur diesen Thread weil hier das Wort "Erwartungswert" vorkommt.

Ein Bekannter fragte mich vorhin, wenn er in einem Monat nur Pleins bespielt und dabei

62000 Stücke Umsatz macht :lesen: , wieviel Verlust er mathematisch erwarten kann.

Ich antwortete spontan 2,7 % , also 1674 Stücke.

Ich weiß zwar nicht warum ich je länger ich darüber nachdenke daran zweifle :wink: ,

aber bitte eine Bestätigung von irgentwem !

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man ein Brett vor der Birne (oder auch nicht ?),

da muss man über die einfachsten Dinge nachdenken. :wink:

Ich benutze nur diesen Thread weil hier das Wort "Erwartungswert" vorkommt.

Ein Bekannter fragte mich vorhin, wenn er in einem Monat nur Pleins bespielt und dabei

62000 Stücke Umsatz macht :lesen: , wieviel Verlust er mathematisch erwarten kann.

Ich antwortete spontan 2,7 % , also 1674 Stücke.

Ich weiß zwar nicht warum ich je länger ich darüber nachdenke daran zweifle :wink: ,

aber bitte eine Bestätigung von irgentwem !

:wink:

62.000 durch 100 ergeben 620=1% mal 2,7% ergeben 1.674 Stücke rechnerischer Verlust.

Stimmt schon.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter fragte mich vorhin, wenn er in einem Monat nur Pleins bespielt und dabei

62000 Stücke Umsatz macht :lesen: , wieviel Verlust er mathematisch erwarten kann.

Huhu :

Und vielleicht noch die Chips für die Kesselfritzen dazuzählen, also nochmal soviel....

Hi D a n n y

die Frage bezog sich auf die Mathematik und nicht nach Sponsoring [auch vielleicht] :wink:

Ciao der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kluftinger,

Formeln lassen sich hier nur unter großen Aufwand reinstellen.

Du kannst aber in der Wiki mit "Binimoialverteilung" (Wahrscheinlichkeitsfunktion) suchen oder in deinem Lehrbuch suchen.

Beim einsetzen in die Formel, musst aber genau unterscheiden was du berechnen willst:

willst du die Trefferwahrscheinlichkeit berechnen, dann kannst du mit

Chancengöße *1/37 arbeiten

  • Chancengröße = Wieviel Zahlen enthält die betrefende Chance

den Mittelwert kannst du auch mit n*p

die Varianz mit n*p*q |q= 1-p

berechnen

die Standartabweichung ist dann: Wurzel aus Varianz

n = gespielte Coups

p = Trefferwahrscheinlichkeit

Falls du Excel oder Openoffice hast, dann kannst du dort in der Hilfe nachsehen.

Dann hast du auch gleich die Binoimalformel mit der du die Wahrscheinlichkeiten für

einen - zwei ... ??? Treffer in ein -zwei -??? Spielen berechen.

Beste Grüße

Wenke :lesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

gukkst Du wann Kluftiger letzten Beitrag schrieb:

6 Jan 2005, 17:22

Wie gesagt habe ich nur diese alte Kamelle hier benutzt weil man dafür nichts neues braucht :wink:

Edit : vielleicht interessiert Deine Antwort ja jemand anderem !!

bearbeitet von relieves
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...