Jump to content

Formel für das zählen aller x in einer Spalte


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

@joefaser

xin D4 = wenn C5 leer aber in C4, C3 und C2 ein x steht

wenn das nicht zutrifft dann D4 leer

Hoffentlich interpretiere ich es richtig:

in D5 die Formel:

=WENN(ODER(C3="X";C4="X";C5="X");1;"Kein X")

die Formel gibt 1 aus wenn in C3 oder C4 oder C5 ein X steht.

ist in keiner Zelle ein X gibt sie "Kein X" aus.

Achtung die Formel unterscheidet Klein- und Großschreibweise für X.

Soll nichts ausgeben werden:

=WENN(ODER(C3="X";C4="X";C5="X");1;"")

Muss du für dich anpassen.

Beste Grüße

Wenke :flop9:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke!

Danke für deine Formel es soll aber nur wenn in allen 3 Zellen (C2,C3 und C4) ein x steht ein X in D4 kommen. C5 muss aber leer sein.

und statt einer 1 hätte ich lieber ein x dort stehen.

Hab versucht deine Formel zu verändern ist aber leider nichts brauchbares dabei raus gekommen!

Danke und viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joefaser

Das Anpassen aus dem Stand ist nicht so einfach. Das ist eine andere Abfrage.

Du musst nur aus dem "ODER" ein "UND" machen.

Die 1 kannst du durch ein beliebiges Zeichen ersetzen.

Soll ein Buchstabe X ausgeben werden, diesen in "X" Gänsefüße setzen.

Jetzt müssen C2 und C3 und C4 das X enthalten.

Für D4

=WENN(UND(C2="X";C3="X";C4="X");"XXL";"")

Vorsicht beim Kopieren:

Wenn du die Formel nach unten kopierst wird in der nächsten Zeile C3,C4 und C5 ausgewertet.

Da die Formel Figuren auswerten soll, die Formel zwei Zellen darunter kopieren.

Beste Grüße

Wenke :flop9:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
es soll aber nur wenn in allen 3 Zellen (C2,C3 und C4) ein x steht ein X in D4 kommen. C5 muss aber leer sein.

Joe

Jetzt müssen C2 und C3 und C4 das X enthalten.

Für D4 

=WENN(UND(C2="X";C3="X";C4="X");"XXL";"")

Beste Grüße

Wenke :)

Hallo Wenke!

Hallo @all!

Das mit den "x"n zählen und Zeichen ausgeben, funktioniert das auch über mehrere Spalten? (Nachtrag 1: Über mehrere Spalten hab ich eben herausgefunden :) =wenn(und(C2="x";C3="x";D4="x";D5="x");"4";"") soweit so gut. Nur, wie bekommt man das hin, dass da eine ODER-Verknüpfung mitspielt? Weil, es kann ja auch ein x in C2, in D3 in C4 und C5 stehn und dann soll er eine Zahl auswerfen. Beschreibung wie unten...Nachtrag 1 Ende)

Also, ich habe eine Permanenz, aufgeschlüsselt in TVP's auf nem Excelblatt. Die Abfrage der Permanenz (Bsp. wenn in B5 Zahl 1-3, dann in C5 "x" ausgeben) habe ich hinbekomm. Nun würd ich das nur gern so weit verfeinern, dass ich in A10 bspw. (Zeile für den Einsatz) einen Zahlenwert ausgewiesen bekomm, wenn in C5-9, D5-9, E5-9..... jeweils 2 "x" vorhanden sind.

Also er soll die Summe der xe für jede Spalte ermitteln und bei erreichen von 2 xen in 3Spalten mir einen Wert für den Einsatz herausgeben.

(Nachtrag 2: Hab das jetzt einigermaßen in 2 Datenblättern aufgeteilt. Ist ne höllische Schreibarbeit, aber es funktioniert wenigstens schonma die Abfrage der "x" in den einzelnen Spalten. Nur, für jede Abfrage ne neue Zelle beschreiben könnte bald den Rahmen sprengen.... :) Dann is aber immer noch die Sache mit der Abfrage und der Ausgabe des Einsatzes... Also zur Verdeutlichung könnt ich auch die Excel-Tab posten, wenn Interesse besteht! Nachtrag 2 Ende)

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht... :hand:

MfG

Sam

bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam

Ältere Excel-Versionen konnten die Wenn-Formel maximal 7x verschachteln

1. Ich glaube es war webpirat der einmal eine sehr gute Lösung zu dieser Verschachtelungsthematik vorschlug:

setze nach der 7. Wenn-Bedingung (wenn-dann-sonst) für » sonst « einen neuen Zellbezug -

dann kannst du wieder 7 Wenn-Formeln in eine andere Zelle eingeben und wenns dann immer noch nicht reicht

wieder das gleiche Spiel usw.

2. oder versuchs einmal hier: http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/t42.htm

das ist nicht die schlechteste Methode.

3. Auch mit dem » & - Zeichen « nach der 7 Wennanforderung kannst du mehr als 7 Verschachtelungen erreichen,

bloss die sonst-Eingabe ist da meist etwas störrisch.

Ciao der

Revanchist :smilie2:

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam

Ältere Excel-Versionen konnten die Wenn-Formel maximal 7x verschachteln

1. Ich glaube es war webpirat der einmal eine sehr gute Lösung zu dieser Verschachtelungsthematik vorschlug:

setze nach der 7. Wenn-Bedingung (wenn-dann-sonst) für » sonst « einen neuen Zellbezug -

dann kannst du wieder 7 Wenn-Formeln in eine andere Zelle eingeben und wenns dann immer noch nicht reicht

wieder das gleiche Spiel usw.

2. oder versuchs einmal hier: http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/t42.htm

das ist nicht die schlechteste Methode.

3. Auch mit dem » & - Zeichen « nach der 7 Wennanforderung kannst du mehr als 7 Verschachtelungen erreichen,

bloss die sonst-Eingabe ist da meist etwas störrisch.

Ciao der

Revanchist  :lachen:

Hi Revanchist :lachen:

Freut mich, wieder einmal von Dir Hilfe zu bekommen :lachen:

Also, ich nutze Office 2003 und sobald ich mehr als 7 WENN, ODER, UND Bedingungen stelle, kommt immer Fehler, dass was mit UND oder mit ODER nicht stimmt... *grübel*

Das mit

für » sonst « einen neuen Zellbezug -
versteh ich nicht so ganz... Bin nicht grad so ein Excelkrack :lachen:

Und wie ist das mit dem

» & - Zeichen « nach der 7 Wennanforderung
?

Also ich schreibe die Formeln wie gehabt mit

WENN(ODER(UND(E5="x";E6="x");ODER(UND(E5="x";E7="x");ODER(UND(E5="x";E8="x");ODER(UND(E6="x";E7="x");ODER(UND(E6="x";E8="x");ODER(UND(E7="x";E8="x"):lachen:)))));"JA";"")

Und dann? Wo flechte ich das & - Zeichen ein? Dahinter und schreib dann die Bedingungen weiter? Wobei sich das mit dem neuen Zellenbezug ja besser anhört...

Weil die Abfragen sollen ja noch weiterlaufen...

Oh man... alles nur, um Permanenzen nach TVP's zu sortieren und dann den Einsatz machen zu lassen :smilie2:

MfG

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

so richtig verstehe ich dein Problem nicht (was in welcher Zelle).

Es gibt jedoch eine spezielle Möglichkeit die 7 Wenn-Begrenzung auszutricksen)

Taufe deine "X" in "1" um, für "" setzt du Null ein.

Danach kannst du deine 7 Wenn-bedingungen normal erstellen.

An die komplette Formel hängst du

oben in der Eingabezeile

ein ganz normales + Zeichen.

Klicke dann hinter das Pluszeichen,

dort kannst du eine neue Wenn-Abfrage starten.

Damit hättest du ingesamt 14 Wenn_Abfragen.

Der Link von Revanchist beschreibt die Möglichkeit wirklich gut. :smilie2:

Sicher sind diese vielen Wenn's nicht die beste Lösung.

Bestimmt gibt es dafür eine bessere Möglichkeit.

Wenn du garnicht klar kommst, schicke mir einfach dein Blatt.

Ich versuche dann dir zu helfen.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke!

Der Link von Revanchist beschreibt die Möglichkeit wirklich gut.

Ich muss mich entschuldigen! Vor lauter Excellei hab ich vergessen den Link zu schaun :smilie2:

Wurde soeben nachgeholt!

Werds gleich mal probieren und mich bei ggf. nötiger Hilfe melden!

Danke Dir (und Revanchist) für Dein Angebot (und eure Hilfe)!

MfG

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...