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Weihnachtsgeschenk: Würfelturm

Psychokinese selbst erfahren

Wer noch nicht weiß was er seinen Kids oder sich selbst zu Weihnachten schenken kann, sollte es einmal mit einem Würfelturm versuchen:

ENTSPANNUNG MIT HISTORISCHEN WERTEN

- Der Würfelturm -

Aufmerksam auf einen Würfelturm wurde man zum ersten Mal im Jahre 1984, wo ein einziges Exemplar aus Kupfer in der Nähe von Vettweiß/Froitzheim im Kreis Düren gefunden wurde. Um Tricksereien beim Würfelspiel zu verhindern wurde er von den Römern seinerzeit (um 368 n. Chr.) für das heute ähnliche Backgammon-Spiel gebaut. Die interessante Geschichte um den Würfelturm gibt der Modellbogen WÜRFELTURM (Maßstab 1:1), aus dem ARCHÄOLOGISCHEN PARK / REGIONALMUSEUM XANTEN wieder.*

ACHTUNG, ich mache jetzt Werbung:

Dieser Modellbogen kostet weniger als 10 € und unterstützt das Museum!

Ich habe ihn mir zuschicken lassen und selbst aufgebaut. Der fertige Würfelturm hat eine Grundfläche von 8,5 x 8,5 cm und ist 20,2 cm hoch. Nimmt man dazu 2 Würfel, vorzugsweise mit einer Kantenlänge von 14 mm und wirft sie oben rein, dann rollen sie schräg gegeneinander versetzte Treppen hinab, bis sie unten aus den Turm herausrollen.

Damit kann man wunderbar spielerisch seine psychokinetische Veranlagung testen, wie ich sie in meinem Thread

EUROPEN SEVEN ELEVEN (bei „Blackjack, Sportwetten und andere Glücksspiele“)

versucht habe darzustellen. Interessant ist nicht etwa die überdurchschnittliche Trefferquote (in meinem Fall war sie sogar unterdurchschnittlich!), sondern die Verteilung der Trefferquote auf dem Eintragungsformular (Berichtsbogen). Hier vollzog sich eine Vierviertel-Verteilung, die schon von Prof. Rhine (Duke-University) in den 30er Jahren entdeckt wurde. Bei einigen Fotografien sieht man Rhine bei seinen fast monströs aufgebauten Würfelmaschinen. Er kannte den Würfelturm der Römer nicht. Ich bin überzeugt, er hätte diese Variation bevorzugt!

Gruß PsiPlayer

* Verlagsadresse:

Rheinland-Verlag-

und Betriebsgesellschaft

des Landschaftsverbandes Rheinland mbH

-Abteilung Museen-

Abtei Brauweiler

Postfach 2140

50250 Pulheim-Brauweiler

Ruf (0 22 34) 98 54-0

Telefax (0 22 34) 8 25 03

Einen guten Bericht findet man auch im Magazin Spielbox Nr. 1/1994, Seite 28-30:

EIN PRAKTISCHES SPIELGERÄT WIEDERENTDECKT.

Und in Nr. 6/1998: SPIELEN WIE DIE RÖMER

Wer Interesse am Basteln hat, kann sich diesen Turm allerdings auch selbst bauen. Hier empfehle ich den Bericht von Heinz Günter Horn „Si per me misit, nil nisi vota feret – Ein römischer Spielturm aus Froitzheim“. Den Bericht kann man beim Museum erfragen.

Psi-Daten: In der Psychokinese-Gesamtschau von 648.000 Würfel-Coups errechnete sich eine Signifikanz von 100.000.000 :1 gegenüber der Zufallserwartung für den Treffer-Unterschied zwischen dem ersten und dem vierten Viertel der Protokolle! Das heißt, es wurde herausgefunden, dass am Anfang jeder neuen Session (im ersten Viertel der Protokolle) die Trefferquote am höchsten war! (L. RHINE, 1977, S. 37-40)

bearbeitet von PsiPlayer
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  • 4 months later...

Hallo PsiPlayer,

habe mir den würfelturm bestellt, leider waren die stanzungen der löcher nicht passend.

auch beim zweiten turm selbiger fehler......10€ futsch, nicht ganz, habe wenigstens das museum unterstüzt.

werde mir bei gelegenheit das dingens selber zusammen schweißen.

gruß

deadwoker

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Hallo deadwoker

Freut mich das Du zugegriffen hast.

Die Stanzungen paßten bei mir.

Ich will mir den Würfelturm aus Acryl selbst herstellen. Habe aber leider wenig Zeit. Aber der Ehrgeiz ist noch da. In verschiedenen Größen würde ich ihn auch passend für einen Backgammon-Koffer bauen.

Aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der das für mich machen kann.

Man kommt richtig rauf, kann ich Dir nur sagen.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
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  • 2 weeks later...

Bemerkung auf der Rückseite des Modellbogens (gekürzt):

Der Würfelturm

das Spielgerät, das mit Hilfe dieses Bastelbogens angefertigt werden kann, ist ein Würfelturm.

Würfel waren bei den Römern meist aus Knochen, sie gleichen den heutigen: sie sind kubisch und tragen die Zahlen eins bis sechs. Seltener sind Würfel aus anderen Materialien, zum Beispiel aus Bronze.

Um Tricksereien beim Würfelspiel zu verhindern, konnte der Würfelturm (pyrgus, turricula) verwendet werden:

Turricula (als Geschenk für einen Gast)

Wirft des Tricksers Hand die Würfel,

die er sich zurechtgelegt,

erst durch mich auf das Brett,

bleibt es allein bei dem Wunsch.

(Martial, Epigramme XIV 16)

Der Würfelturm stand am Rand des Spielbretts. Durch ihn warf man die Würfel. Sie fielen dann ohne weitere Einwirkung der Spieler über die Treppen im Inneren nach unten und aus dem Turm heraus auf das Spielbrett.

Der Segenswunsch zieht sich über den oberen Teil der drei anderen Seiten des Würfelturmes:

VTERE FELIX VIVAS.

“Benütze ihn glücklich! Du sollst gut leben.“

Die Rückseite und die Nebenseiten des Turmes sind mit Kreis- und Kreuzmustern verziert. Ursprünglich trug er noch andere Verzierungen, die aber verlorengegangen sind. So hingen in den Aussparungen an der Vorderseite unten kleine Glöckchen, die, vom ausrollenden Würfel berührt, klingelten.

Im nächsten Posting folgt eine Seitenansicht des Modell im HTML-Format.

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Das Psi-Protokoll

Für das Verständnis des Psychokinese (PK)-Tests füge ich nachstehend ein weiteres Protokoll von mir selbst ein. Der 7er-Test besteht aus der Augenzahl-Summe „7“ von zwei in den Turm geworfenen Würfel. In 240 Würfen besteht eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von 40 Treffer. Mir gelangen mit der Wunschzahl „7“ genau 47 Treffer, was kein schlechtes Ergebnis ist.

Zunächst möchte ich aber in einer Tabelle alle Wahrscheinlichkeiten der möglichen Wurfsummen zeigen:

36 Kombinationen, wie zwei Würfel fallen können:

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In 36 Spielen erscheinen folgende Varianten:

2 kommt 1x = 1/1

3 kommt 2x = 2/1, 1/2

4 kommt 3x = 3/1, 1/3, 2/2

5 kommt 4x = 3/2, 2/3, 4/1, 1/4

6 kommt 5x = 5/1, 1/5, 4/2, 2/4, 3/3

7 kommt 6x = 6/1, 1/6, 5/2, 2/5, 4/3, 3/4

8 kommt 5x = 6/2, 2/6, 5/3, 3/5, 4/4

9 kommt 4x = 6/3, 3/6, 5/4, 4/5

10 kommt 3x = 6/4, 4/6, 5/5

11 kommt 2x = 6/5, 5/6

12 kommt 1x = 6/6

Da der 7er-Wurf aus sechs Möglichen Wurfsummen besteht, kommt er durchschnittlich nach alle sechs Würfe. Also in 24 Würfe vier Mal und daher in 240 Würfe vierzig Mal.

Zum weiteren Vergleich:

Die Summe 2 kommt in 240 Würfen (240:36) = 6,666 x

Die Summe 3 kommt in 240 Würfen (240:18) = 13,333 x

Die Summe 4 kommt in 240 Würfen (240:12) = 20,000 x

Die Summe 5 kommt in 240 Würfen (240: 9) = 26,666 x

Die Summe 6 kommt in 240 Würfen (240:7,2) = 33,333 x

Die Summe 7 kommt in 240 Würfen (240:6) = 40,000 x

Die Summe 8 kommt in 240 Würfen (240:7,2) = 33,333 x

Die Summe 9 kommt in 240 Würfen (240:9) = 26,666 x

Die Summe 10 kommt in 240 Würfen (240:12) = 20,000 x

Die Summe 11 kommt in 240 Würfen (240:18) = 13,333 x

Die Summe 12 kommt in 240 Würfen (240:36) = 6,666 x

Zur besseren Übersicht sollte man in dem Psi-Protokoll zuerst die niedrigste Zahl des Würfels notieren und daneben die höhere Zahl. So ist die nachträgliche Summenzählung einfacher.

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 Psi-Protokoll

 No. 001
 VP: PsiPlayer  Date: 20.04.05
 VL: PsiPlayer  Call-Time: 02 : 00
 Typ of Test: Psychokinese mit der Wunschzahl "7"  Game-Time: 02 : 00
 Experiment: 2 Würfelwurf im Würfelturm  Star-Time: 14 : 44
   Moonphase: 4 days to f.
 Number of Calls: 240  Average Score: 40  Total Score: 47
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  7er 7er 7er 7er 7er 7er 7er 7er 7er 7er
1 1 4 1 4 1 1 1 4 2 4 2 5 4 5 3 5 2 3 4 6
2 5 6 3 5 2 6 2 3 5 6 2 5 1 6 1 1 2 5 1 5
3 3 6 5 6 2 3 1 3 5 5 5 6 1 3 2 5 2 6 4 6
4 3 4 5 5 1 3 4 6 4 6 5 6 2 6 2 4 1 3 2 5
5 2 5 2 5 1 6 2 4 4 5 1 6 5 5 1 2 5 5 5 6
6 2 6 3 5 2 6 2 5 3 6 3 6 6 6 1 6 1 5 1 5
7 1 3 1 5 1 3 5 6 1 3 3 4 3 6 2 2 3 4 2 4
8 3 3 5 6 3 4 3 4 1 5 1 6 1 6 3 5 2 3 2 4
9 2 5 1 5 4 4 2 3 3 6 4 5 1 4 6 6 1 6 2 4
10 4 4 5 6 3 6 5 6 4 4 5 6 4 6 4 4 1 4 4 5
11 3 5 2 5 5 5 2 4 5 5 3 4 1 4 1 5 3 4 2 2
12 4 5 4 6 1 5 2 6 5 5 3 5 1 1 3 4 3 6 5 5
13 4 6 1 5 1 6 2 2 2 4 1 4 3 5 1 4 3 6 4 6
14 4 5 2 3 5 6 1 6 4 6 2 4 6 6 2 3 2 5 5 6
15 2 2 2 2 4 6 1 3 3 6 1 2 5 6 4 4 3 3 5 6
16 6 6 1 5 3 4 4 6 1 5 1 5 1 1 4 5 2 6 4 6
17 3 4 2 4 5 6 3 5 3 6 3 4 2 5 1 6 1 4 4 6
18 3 5 1 6 1 2 2 3 4 6 1 4 4 6 2 3 1 6 4 6
19 1 6 3 4 1 5 4 5 2 5 1 3 1 5 1 6 1 3 6 6
20 2 4 2 2 4 5 1 4 1 4 3 5 6 6 1 1 1 5 1 4
21 1 6 1 6 1 6 2 4 6 6 2 4 3 4 5 6 5 6 2 2
22 1 3 5 5 3 4 1 1 1 2 4 6 1 6 1 4 5 6 1 6
23 2 3 1 3 5 6 1 5 3 5 4 6 3 6 2 3 2 6 2 6
24 2 6 2 2 2 5 5 5 6 6 1 3 1 3 5 6 1 5 2 3
  6 5 7 3 1 7 5 5 6 2
bearbeitet von PsiPlayer
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Tatsächlich kam die Summe 2 in 240 Würfe = 6 x

Tatsächlich kam die Summe 3 in 240 Würfe = 4 x

Tatsächlich kam die Summe 4 in 240 Würfe = 22 x

Tatsächlich kam die Summe 5 in 240 Würfe = 26 x

Tatsächlich kam die Summe 6 in 240 Würfe = 32 x

Tatsächlich kam die Summe 7 in 240 Würfe = 47 x

Tatsächlich kam die Summe 8 in 240 Würfe = 26 x

Tatsächlich kam die Summe 9 in 240 Würfe = 20 x

Tatsächlich kam die Summe 10 in 240 Würfe = 28 x

Tatsächlich kam die Summe 11 in 240 Würfe = 21 x

Tatsächlich kam die Summe 12 in 240 Würfe = 8 x

.......................................................................240 x

Zwei andere Zahlenkombination haben im Durchschnitt wesentlich mehr Treffer als der 7er-Wurf, wenn man sie hochrechnen würde. Und zwar die 10ner- und 11er-Kombination. Die Summen 4 und 12 treffen überdurchschnittlich, bleiben aber unterhalb der 7er-Quote, auch wenn man sie hochrechnen würde.

Dieser Vergleich scheint keine Rückversicherung zu sein. Um eine gewisse bestätigte Qualität der PK zu offerieren, hätte ich gerne den gewünschten 7er-Wurf als die meistgetroffene Kombination gezeigt. Das ist mir trotz überdurchschnittlicher Trefferanzahl nicht gelungen. Dennoch zeige ich dieses Beispiel um die Möglichkeiten der Hinweise hinter den Zahlen zu sehen.

Eine zweite Möglichkeit wäre der Wunsch nach einer hohen gegenüber einer niedrigeren Kombinationen gewesen. Hierbei hätte ich wesentlich besser abgeschnitten. Der 7er-Wurf wäre dann ein Wurf, der nicht gezählt hätte. Alles was unterhalb der 7er-Kombination geworfen wäre (2-6), wäre dann ein niedriger Wurf. Alles was oberhalb der 7er-Kombination getroffen hätte (8-12), wäre ein hoher Wurf.

Soweit viel Spaß beim Selbst-Test.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
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Hallo Leute,

wer ein Psi-Protokoll hier reinstellen möchte, es ihm jedoch nicht möglich ist, so kann er mir seine Zahlen über die Board-PM zusenden.

Ich werde sodann seine Daten in einer entsprechenden Tabelle posten.

Für die komplette Darstellung der Tabelle sollten es jedoch 240 Ansagen/Würfe sein. Bitte auch Datum und Uhrzeit nicht vergessen.

Gruß Psi

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  • 3 years later...

Hallo PsiPlayer,

Aufmerksam auf einen Würfelturm wurde man zum ersten Mal im Jahre 1984, wo ein einziges Exemplar aus Kupfer in der Nähe von Vettweiß/Froitzheim im Kreis Düren gefunden wurde.

Vor Anbeginn der Zeit, gab es den Würfel.

Wir wissen nicht wo er herkommt.................

Die " Tansformers " oder " Cube " gesehen ?? :flop9:

Gruß Fritzl :unsure:

bearbeitet von Fritzl
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Hi Fritzl,

Ich glaube, ich kenne zwei Würfel-Filme in der Art von Cube.

In beiden haben die Darsteller die Schwierigkeit aus der Würfelanlage

rauszukommen.

Mein Ding ist aber der eher psychologische Tatsachen-Roman

Der Würfler“ von Luke Rhinehardt (Angaben alle aus dem Gedächtnis),

bei dem der Autor, bevor er würfelt, die Tat für jede Augenzahl aufschreibt, die er dann ausführen wird.

Es gibt wohl auch einen zweiten Band.

Beispiel

Man würfelt:

1= Die nächste Weiblichkeit, die man trifft, wenn man aus dem Haus geht,

ob jung oder alt, ein Kind oder Gebrechlich, zu küssen.

2= Mit dem Auto auf höchste Geschwindigkeit durch den Ort zu rasen.

3= Ins Casino und alles Geld was man in der Wohnung hat auf einen Coup zu setzen.

4= In den Fluß oder Kanal mit Kleider zu springen (Herbst)

5=Wahllos eine Telefonnummer drücken, die man nicht kennt, und telefonisch versuchen

eine Verabredung zu treffen. Egal ob an der anderen Seite ein Mann oder eine Frau abhebt.

6=Man räumt die Wohnung total auf, räumt Sachen ins Regal, saugt Staub und cleant das Bad.

Es gibt die zahlreichsten Variationen. Der Autor ist klar. Er macht das, was der Würfel zeigt. Und

das ist schon spannend zu lesen, wenn man bedenkt sich selbst in solchen Situationen gebracht zu haben.

Schon mal probiert?

Gruß

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
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Hallo PsiPlayer,

Schon mal probiert?

Ehrlich gesagt, nein.

Habe schon Schwierigkeiten wenn mir einer sagt, er hätte im Roulette verloren und verweist auf den Vollmond, der z.Z. gerade vorherrscht.

Ich bin in solchen Sachen etwas Skeptisch. Zumal es auch Leute gibt, die immer äußere Einflüsse oder auch Personen für ihr Verlust verantwortlich machen. Von deren Sorte habe ich schon einige Gestalten kennen gelernt.

( natürlich gibt es auch Spielumstände, wo dies ausgenommen und durchaus nachvollziehbar ist )

Persönlich bin ich aber Grundsätzlich der Meinung, das es " Sachen " gibt, die sich unserer rationalen Wahrnehmung entziehen.

Ein persönlicher Grundsatz von mir lautet dazu: Sag niemals nie!

( diese Aussage trifft sehr häufig auch auf Roulette zu )

Gruß Fritzl

bearbeitet von Fritzl
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Hi Fritzl,

Ich bin in solchen Sachen etwas Skeptisch.

Gut. Wenn es Dich aber davon abhält ein einfaches Experiment zu machen, bei dem weder Skepsis oder Glaube eine Rolle spielt und man etwas erfahren kann, dann ist diese Einstellung gegen Dich. Wirf sie über Board, denn sie beginnt Dich zu manipulieren.

Gut, Glaube ist sicher von Vorteil, aber nicht unabdingbar. Man sollte aber schon eine etwas neugierige Einstellung mitbringen. Soll ja auch Spaß machen.

Zum Beispiel hat mir immer einen besonderen Spaß bereitet, wenn ich als Concierge (Empfang) in einer Musikschule auf einen Tisch diesen Würfelturm stellte. Daneben ein Teller mit Gummibärchen.

Kam ein Kind aus dem Übungsraum, ermunterte ich es, doch mal die zwei Würfel zu nehmen und sie von oben in den Würfelturm fallen zu lassen. Dabei sollte es ganz fest eine „7“ wünschen. Erschien dann die Gesamtaugenzahl beider Würfel als „7“, dann konnte sie sich einpaar Gummibärchen schnappen.

Ich freue mich immer ganz besonders, wenn sich Kinder ganz frei und mit Erstaunen freuen können. Und in der Tat: Durchweg fast alle Kinder sorgten dafür, dass ich immer mehr Gummibärchen nachfüllen musste. Und ich nahm alle ran, auch die Musiklehrer.

Will sagen, ich habe zwar keine Protokolle geführt, so wie ich es hier vorschlage, aber die vielen Treffer bleiben für mich heute noch ein spezielles Ereignis.

Einer meiner Bekannten meinte, dass es womöglich der berühmte „Experimentator-Effekt“ sei, bei dem die Trefferzahl davon abhängt, wie man eben die Sache vermittelt und rüberbringt. Gut, ich gebe zu, bin eben begeistert und das strahle ich dann auch aus. Aber wenn es weiter nichts ist ...

Persönlich bin ich aber Grundsätzlich der Meinung, das es " Sachen" gibt, die sich unserer rationalen Wahrnehmung entziehen. Sag niemals nie!

Wie wahr!

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
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  • 3 weeks later...

Die „drei Würfel im Würfel“

Es gibt (jedenfalls gab es sie noch vor 5 Jahren) eine Alternative zum Würfelturm:

Die Würfel im Würfel

von der Spiele-Firma Weible. Bestehend aus einem Acrylglas-Hohlkörper

mit drei Stück 7 mm-Würfel, Größe 30 mm.

Mit dieser spielerischen Ausführung ist auch ein (unbewusster) Manipulationsversuch, wie es ursprünglich mit dem Würfelturm tatsächlich verhindert wurde, nicht möglich.

Man nimmt den Würfel und lässt ihn auf einen Würfelteller (Ø 30 cm) mit Filzunterlage ausrollen und bewertet, wie üblich, die obenliegenden Würfelaugen.

Natürlich braucht man nicht unbedingt einen Würfelteller, Würfel in Würfel oder gar einen Würfelturm, um einfache Würfe mit normale Würfel durchzuführen. Das kann man alles allein mit der Hand und reicht die Tischplatte, Hauptsache man hat die Würfel.

Es macht aber doch schon einen spielerischen Unterschied, wenn man variieren kann.

Der Monats-Würfel

Übrigens reichen normale Kaufhaus-Würfel in ihrer Genauigkeit völlig aus. Die etwaigen Differenzen gegenüber ausgemessenen Las-Vegas-Würfeln liegen im marginalen Bereich. Außerdem gibt es die verschiedenartigsten Würfel mit mehr als 6 Seiten. Etwa rechteckige, ähnlich sumerische Rollsiegel, mit 6 und 9 Seiten und andere mit 12 und 20 Seiten.

Vor mir liegt gar einer mit 30 Seiten. Offensichtlich ein „Monats-Würfel“. Diesen Würfel kann man beispielsweise dazu verwenden, um den Tagesspruch aus „Osho’s Spieler-Kalender – 366 Aspekte des Spielers“ auswählen zu lassen, wie ich ihn in meinem Thread „Die PLAYER-MEDITATION“ zeige.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
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Würfel mit 100 Seiten

Der Katalog von GAMBLERS GENERAL STORE, Edition 2005/2006, zeigt auf Seite 28 tatsächlich einen Würfel mit gar 100 Seiten (unter der Nummer 13)!!!

Für was braucht man 100 Seiten?

Etwa für ein Bingo-Spiel, bei dem man sich seine erwählten Zahlen vorher erwürfeln möchte?

Mein Bingo-Spiel, sowie die Abbildung im Katalog (Seite 36), zeigt nur 75 Kugeln.

Das KENO von den Online-Casinos wie Pharaoh’s, CC usw. hat Nummern bis 80.

Psi

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  • 7 months later...

Glöckchen am Würfelturm

Inzwischen habe ich an meinem Würfelturm die ursprünglich “römischen Glöckchen” angebracht, die von den Würfeln angeschlagen werden, wenn sie unten rausrollen. Ein amüsandter Gag, wenn die Glöckchen anklingen.

Der Modellbogen aus dem ARCHÄOLOGISCHEN PARK des REGIONALMUSEUM XANTEN hat an der Vorderfront des Würfelturms extra dafür Aussparrungen eingedruckt, sodass man, die in jeden Kaufhaus erhältlichen kleinen Glöckchen, etwa mit kleinen Ketten, Bändern oder gar nur Garn daran befestigen kann.

Die Glöckchen sind dem zugesandten Modellbogen nicht beigefügt.

Übrigens könnte man den Würfelturm für die Kids als Nikolaus- oder Weihnachtsmann-Stiefel herrichten…..

Psi

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  • 3 weeks later...

Hellseh-Test mit dem “Tumbler”

Eines der großen Erfahrungen aus den vielseitigen Testserien der Parapsychologie gelang Professor Bender. Er bekam heraus, dass veränderte Bedingungen andere Resultate hervorbrachten und nannte es „induktive Korrelation“. Bender:

„Die Veränderung einer Versuchsbedingung führt

regelmäßig zur Veränderung der Trefferergebnisse.“ *

Haben wir also am Anfang einen Psychokinese-Test mit dem Würfelturm gemacht, so verändern wir jetzt die Perspektive mit einen Hellseh-Test und dem Tumbler.

In den HOLLAND CASINOS wird der Tumbler beim Würfelspiel SicBo gespielt. Dabei beginnt das Spiel „mit mechanischem Schütteln der Würfel. Dies geschieht unter einem sogenannten „Tumbler“ (Hut), der auf dem Spieltisch montiert ist. Anschließend fordert der Croupier zum Einsatz auf. Nach dem „Nicht mehr setzen bitte“ hebt der Croupier den Deckel vom Tumbler.“

Kürzlich sah ich einen ähnlichen Tumbler in dem interessanten Geschäft Cultimo-Europa Center („shopping with joy“) in Berlin. Dem unschlagbaren Preis von 9,95 €** für den Batteriebetriebenen AUTOMATIC DICE SHAKER konnte ich nicht widerstehen. Unter der gläsernen Plastik-Kuppel befinden sich 5 Würfel***. Durch Druck auf einer der 4 seitlichen Buttons bewegt sich der Boden schnell auf und ab und läßt die Würfel tanzen. Diese werden so durchgeschüttelt, dass sie sich dabei unvorhersehbar drehen. Der Schwingungsvorgang wird unterbrochen, wenn man den Button losläßt.

Auch dieser Tumbler besitzt eine Haube, die den Würfeltanz unter der gläsernen Plastik-Kuppel abdeckt. Man kann also nach dem Stillstand der Würfel die Augenzahl nicht erkennen.

Und das ist der Punkt: Während man beim Psychokinese-Test versucht geistig einzuwirken, beim Präkognitions-Test versucht die Anzahl der Augen vorauszubestimmen, versucht man beim Hellseh-Test, im Gegensatz dazu, erst nach dem das Ergebnis feststeht, die Würfelaugenanzahl zu erahnen.

Hat man also die Ahnung in seinem Psi-Protokoll notiert, entfernt man die Abdeckung und sieht erst jetzt das Ergebnis.

Danach deckt man die die gläserne Plastik-Kuppel wieder ab usw.

Wie das neue Psi-Protokoll, mit jetzt nur 108 Calls (Ansagen), aussieht, zeige ich in einer der nächsten Postings.

Psi

* Hans Bender aus “Unser sechster Sinn” (1971), dva, S. 65-66

und erweitert in der Goldmann-Tb-Ausgabe von 1982, S. 62.

** In der gleichen Version gibt es auch ein Roulettespiel mit Doppel-Zero, aber mit europäischen Nummernkranz.

*** Im Gegensatz zur Behauptung der Verkäufer kann man die gläserne Plastik-Kuppel abnehmen und die Würfelanzahl verändern.

PS. Der AUTOMATIC DICE SHAKER ist auch zu erhalten über

Out of the blue KG

Beim neuen Damm 28

28865 Lilienthal/Germany

www.ootb.de

Article no.: 79/3983

Der DICE SHAKER arbeitet mit 2x AA Batterien, die nicht im Preis enthalten sind.

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No. 001 PSI-Protokoll 18/108 Date:
Place: Homegame Time:
Name: Stake: Würfelturm 1
Game: Zwei Würfel im Würfelturm (WT) und Tumbler Stake: Tumbler 1
Experiment: Schaukel: Psychokinese (Wunschzahl 7) contra Hellsehen (Tumbler)
  1 2 3 4 5 6
WT (7er) Tumbler WT (7er) Tumbler WT (7er) Tumbler
A C A C A C A C A C A C
1                        
2                        
3                        
4                        
5                        
6                        
7                        
8                        
9                        
10                        
11                        
12                        
13                        
14                        
15                        
16                        
17                        
18                        
WT:                  
Tumb:                  
Oben: Unten:   1. V.: 2. V.: 3. V.: 4. V.:
Average Score: 18 Würfelturm (WT) Score:   Stck. +/- :      
Total Score:   Tumbler Score:   Stck. +/- :      
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