Jump to content

"Die vier musketiere" Ein Differenzspiel für Nullsummenspiele


Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Chemin de fer:

Das habe ich in Betvoyager gespielt, und nicht verloren damit. Roulette ohne Zero. Es ist zum Lernzwecken geeignet. Leider ist die anzuhängende Excel-Datei grösser, als 2MB. Was nun?

 

L.G.

 

L.


Hallo L.

 

die meisten Tabellen bestehen aus immer der gleichen Zeile, das kann man mit Autuausfüllen beliebig groß ziehen.

Die Spalte mit den Ziehungsergebnissen nimmt kaum Platz in Anspruch.

Ziehe sie in eine leere Tabelle. Der interessierte Excelant baut das dann wieder zusammen.

 

Wenn zu schwierig, sende mir PM für email-Kontakt, dann schrumpfe ich Dir das Teil.

 

 

Gruss vom Ego

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Hinweis wegen der leeren Zeilen:

 

Die gezogenen Coups sind abhängig von einer jeweils neuen Zufallszahlenermittlung seitens der Tabellenkalkulation,

wir haben also alle unterschiedliche Zahlen.

 

In Zeile 9 Spalte V steht folgende Formel:

=WENN($S8=$T8;"";WENN(W9="";"";WENN(W9>18;2;1)))

 

Ich habe mir noch nicht weiteres angesehen, aber bei mir sind S8 und T8 gleich 2, damit wird V9 (zufällig) zu einer leeren Zeichenkette.

Nach diesem Ereignis sind dann alle weiteren Zeilen leer...

 

So kann das nicht gemeint sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egoist

 

So war das auch nicht, irgendwas habe ich vermurkst beim Löschen. Bin kein Excel-Guru, bei mir laufen die Zahlen bis 10000, bei Ausgleich bleibt die Berechnung stehen. Ich mache noch einen Versuch hochzuladen. Wenn nicht gelingt, das obere Bild zeigt alles zu Erstellung, Experten gesucht. Es wäre hier für alle sehr interessant, dem Zufall bei der Arbeit zuschauen.

 

L.G.

L.

Die vier Musketiere.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Beispiel für denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, über diese lustige Spielerei nachzudenken.

 

Heute hatte ich einen folgenden Spielablauf: nach 10000 Coups hatte "Pass" einen Vorsprung von 340. Ordentlich, aber nichts weltbewegendes. Bei einem Spielstand von 2463:2263 hätte der im Gewinn degressierende D'Alembert keine Möglichkeit zur Einsatzverminderung, somit wäre das Spiel zu Ende gegangen. Der letze Einsatz war 42,23 €, Saldo + 1092,03 €. 

 

Bei BV live habe ich sowas nicht gesehen, auch auf der Couch ist das meine größte Schere auf solche Distanzen. Sollte jemand ähnliche Beispiele haben, kann mich damit jederzeit zumüllen, es gibt ein Sprichwort aus meiner Heimat: "Ein guter Priester lernt bis zum Tod". 

 

L.G.
L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suchender

 

Danke. Was ich nicht verstehe, warum hast Du das nicht ohne Zero gespielt? Es ist wie Schwimmen in Betonstiefeln gegossen. 

 

BV bietet die Möglichkeit in einem faires (quasi) Spiel Roulette zu spielen, und wir ignorieren das? Nicht sehr weise Entscheidung. Ausserdem, interessant sind nur solche Permanenzen, wo eine Chance vom ersten Coup an die Nase vorne hat, ohne Ausgleich. 

 

Eine Partie die mit Ausgleich endet, hätte dem guten D'Alembert keine Schwierigketen bereitet, ohne Hokus-Pokus.

 

Danke trotzdem, ich spiele das durch, aber es ist keine echte Prüfung.

 

L.G.
L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...