Jump to content

Abstandszähler zwischen Dutzende und Kolonnen


Recommended Posts


Hallo zusammen,


ich bitte um eure Hilfe.

Ich brauche eine Excel Datei, die Permanenzzahlen nach den einzelnen Dtz./Kol. aufschlüsselt. Dann soll Excel die einzelnen Abstände (1er bis 15er Abstände und mehr als 15er Abstand) zwischen einem gleichen Dutzend/Kolonne zählen und auflisten.

Bsp. 1, 15, 14, 6

Abstand auf dem ersten Dutzend =2
Abstand auf dem zweiten Dutzend =0
Abstand auf der dritten Kolonne =1

Also es soll die Anzahl für alle 1er Abstände, 2er Abstände, 3er, 4er, bis 15er Abstand und mehr zwischen zwei Dutzende/Kolonnen und das für jedes Dutzend und jede Kolonne einzeln gezählt werden.

Zero soll als neutral gelten, also nicht als einen Abstand mit gezählt werden.

Das ganze müsste so aufgebaut sein, dass sich die Permanenzzahlen in einer Spalte mit copy&paste austauschen lassen, um so die Abstände vieler verschiedener Permanenzen auszählen zu können.

Ich kenne mich nicht gut mit Excel aus, habe aber schon eine Datei (vielleicht als Grundlage) erstellt, die Permanzzahlen nach Dutzende und Kolonnen aufschlüsselt.
Jedoch wird 0 falsch, also nicht als neutral, dargestellt. Bei den Dutzenden wird 0 als kein Dtz. erfasst, bei den Kol. als jede Kolonne.
Falls 0 zu große Probleme bereitet ist das nicht schlimm, dann wird 0 einfach aus der Permanenz gelöscht. Hauptsache die Abstände werden richtig gezählt.
Meine Excel Datei lade ich hier in ein paar Stundenmit hoch.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung im Voraus!
Liebe Grüße aus Hamburg, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manu91:

Bsp. 1, 15, 14, 6

Abstand auf dem ersten Dutzend =2
Abstand auf dem zweiten Dutzend =0
Abstand auf der dritten Kolonne =1

 

?????

sollte es nicht eher heißen:

Abstand auf dem ersten Dutzend =3
Abstand auf dem zweiten Dutzend =1
Abstand auf der dritten Kolonne =2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalte a: deine permanezrn 

Spalte b:

Für den Abstand zu berechnen :

=abs(a1-a2)

Um das dz festzustellen :

=aufrunden(a1/12)

Um die col feststellen 

=aufrunden(a1/3)

 

Den Rest habe ich nicht kapiert.  Bitte nochmal erklären) 

Ich verstehe Abstand nicht. Meinst du die Anzahl der Würfe zwischen gleicher Dutzende?

bearbeitet von onoio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb onoio:

Spalte a: deine permanezrn 

Spalte b:

Für den Abstand zu berechnen :

=abs(a1-a2)

Um das dz festzustellen :

=aufrunden(a1/12)

Um die col feststellen 

=aufrunden(a1/3)

 

Den Rest habe ich nicht kapiert.  Bitte nochmal erklären) 

Ich verstehe Abstand nicht. Meinst du die Anzahl der Würfe zwischen gleicher Dutzende?

ja richtig. einfach die Coups, die zwischen einem gleichen Dutzend liegen. 

bei den Zahlen 3, 20, 20, 3 sind ja 2 "freie" Coups auf dem ersten Dutzend, bis dieses wieder fällt

also:

 

Zahl      1. Dtz.       2. Dtz.

3                x

20                   (1)         x

20                   (2)         x

3                x

 

alternativ kann auch in diesem Beispiel der Wert 3 errechnet werden, also dass das darauffolgende Dutzend nach einer "Lücke" noch mit gezählt wird (so wie suchender es meint), je nach dem was einfacher zu programmieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manu91:

Ja so kann es auch gezählt werden. Ich meinte im Beispiel eher genau die Coups, wo dieses Dutzend/Kolonne nicht erscheint. 

@suchender na könntest du da vielleicht was basteln? Du hast mir ja schon mal sehr gut geholfen, auf dich hoffe ich heimlich. :rolleyes:

 

ok, vielleicht heute Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb onoio:

 

Das könntest du auch @Manu91 .

Was dir jetzt noch fehlt um ein X zusetzen: die Abfrage ob Das Ergebnis aufrunden x = 1, 2 oder 3 ist. Also 

=(b1=1)*1 

ja das mit den aufschlüsseln bekomme ich schon hin nur die Abstände zu zählen... da weiß ich nicht. 

aber suchender kann das bestimmt. 

 

Screenshot_20181014-093620.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manu91:

ja richtig. einfach die Coups, die zwischen einem gleichen Dutzend liegen. 

bei den Zahlen 3, 20, 20, 3 sind ja 2 "freie" Coups auf dem ersten Dutzend, bis dieses wieder fällt

also:

 

Zahl      1. Dtz.       2. Dtz.

3                x

20                   (1)         x

20                   (2)         x

3                x

 

alternativ kann auch in diesem Beispiel der Wert 3 errechnet werden, also dass das darauffolgende Dutzend nach einer "Lücke" noch mit gezählt wird (so wie suchender es meint), je nach dem was einfacher zu programmieren ist.

B2 = aufrunden (b1/12)

B3= wenn(b2;1;0;b2+1)

 

Wenn das Ergebnis der Einordnung dem dz entspricht dann setze das Feld auf 0 , andernfalls addiere zum darüber liegenden Feld 1 dazu. 

 

Voila!

 

Zugegeben muss nicht jeder können !

bearbeitet von onoio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm  das klappt nicht mit den Formeln, da kommt eine Fehlermeldung von Excel.

Verstehe nur Bahnhof. :wacko:

Hier ist noch ein Bild wie ich es mir vorstelle. 

In N2 werden alle 1er Abstände vom 1. 2. 3. Dtz. sowie Kol. als Summe angezeigt

In N3 alle 2er Abstände...

usw. bis 15er Abstand

hab in Spalte N einfach ausgedachte Zahlen eingetragen

Screenshot_20181014-172753.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super suchenender ich bin auf dem ersten Blick mehr als begeistert! 
Das mit dem Copy&Paste von  den Permanenzen klappt super. Genau so hab ich mir das vorgestellt! :rolleyes:
Die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, dass Zero mit als eine Abstandseinheit gezählt wird. Nach meinen Vorstellungen soll Zero halt als ganz neutral betrachtet werden und nicht mit als Abstand gezählt werden.
Ich weiß nicht, kannst du da noch was machen? Das wäre wirklich nur noch das i-Tüpfelchen.
Wenn nicht - gar kein Problem, dann lösche ich Zero aus meinen Permanenzen vorher raus, bevor ich die Zahlen in das Dokument von dir kopiere.
Auf jeden Fall hast du meinen ganzen Respekt für deine Fähigkeiten, was Excel anbelangt!! Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manu91:

Die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, dass Zero mit als eine Abstandseinheit gezählt wird. Nach meinen Vorstellungen soll Zero halt als ganz neutral betrachtet werden und nicht mit als Abstand gezählt werden.
Ich weiß nicht, kannst du da noch was machen?

 

kann ich schon, aber ich verstehe nicht den Sinn der Sache. Erklär es mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb suchender:

 

kann ich schon, aber ich verstehe nicht den Sinn der Sache. Erklär es mir

Ja na klar mach ich.
 

Also wir haben als Beispiel die Zahlen 1, 18, 18, 1

So wie die Datei jetzt ist, wird ja ein Abstand von 2 auf dem ersten Dutzend ermittelt. So soll es sein.
Jetzt das ganze mit 0: Bsp. 1, 18, 0, 18, 1

Jetzt sind zwischen dem ersten Dutzend ja 3 Zahlen, daher wird auch folglich richtig ein Abstand von 3 ermittelt.

Bei der Idee die ich habe, wird eine Gewinnprogression verwendet. Also bei jedem weiteren Ausbleiben eines Dutzend, kommt man in der Gewinnprogri in die nächste Stufe, was auch dann mehr Gewinn bedeuten würde.
Nun wäre bei 0 das Problem, dass man durch 0 automatisch durch den einen mehr Abstand auf jedem Dutzend/Kolonne auch automatisch in eine Progressionsstufe höher in der Auswertung kommt. Das führt natürlich zu falschen Ergebnissen, da man ja durch 0 verliert und nicht wie in dieser Situation durch 0 einen Vorteil haben würde, also eine Stufe höher und somit mehr Gewinn.
Deshalb muss 0 als "Abstands-neutral" in der Auswertung erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manu91:

......................
Deshalb muss 0 als "Abstands-neutral" in der Auswertung erscheinen. 

 

dann mußt Du halt Deine Progressionsberechnung anpassen, denn Du hast ja einen Einsatz gemacht und verloren, das kannst Du ja nicht einfach ignorieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...