Jump to content

Recommended Posts

Da fällt mir gerade noch ein anderes Rätsel ein:

Ein Auto fährt 1km bergauf und danach 1km bergab.

Bergauf schafft es nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h. Bergab ist es natürlich schneller. Wie schnell muss es bergab fahren, dass es auf die gesamte Strecke von 2km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h erzielt?

Matheprofis bitte erstmal zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein anderes Rätsel ein:

Ein Auto fährt 1km bergauf und danach 1km bergab.

Bergauf schafft es nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h. Bergab ist es natürlich schneller. Wie schnell muss es bergab fahren, dass es auf die gesamte Strecke von 2km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h erzielt?

Matheprofis bitte erstmal zurückhalten.

45 km/h, es sei denn, du hast wieder etwas verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dieses Rätsel mal wieder absurd ist und du Lichtgeschwindig haben müßtest.

Gar nicht schlecht!

Eigentlich ist das Rätsel nicht absurd, sogar Einstein soll darauf reingefallen sein.

Lichtgeschwindigkeit würde auch nicht ausreichen, da nach dem 1km mit 15km/h keine Zeit mehr übrig bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht schlecht!

Eigentlich ist das Rätsel nicht absurd, sogar Einstein soll darauf reingefallen sein.

Lichtgeschwindigkeit würde auch nicht ausreichen, da nach dem 1km mit 15km/h keine Zeit mehr übrig bleibt

Wenn das Auto sich damit bewegt, vergeht doch angeblich keine Zeit. :lachen:

bearbeitet von Antipodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument!

Es vergeht keine Zeit, bezogen auf was?

Aber lassen wir das, das Rätsel hast du ja gelöst! :hand:

Aber erst nachdem ich alles in Sekunden ausgerechnet hatte. Zwischendurch mußte ich noch die Kinder ins Bett "prügeln" weil sie meinten, in den Ferien könnten sie so lange aufbleiben wie sie wollten. Wenn die Katze nicht da ist. . . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst nachdem ich alles in Sekunden ausgerechnet hatte. Zwischendurch mußte ich noch die Kinder ins Bett "prügeln" weil sie meinten, in den Ferien könnten sie so lange aufbleiben wie sie wollten. Wenn die Katze nicht da ist. . . . . . .

Ja, Familienleben hat Vor- und Nachteile. Sind bei euch schon Schulferien? Was meinst du mit Katze, eine echte oder ein Synonym für die Mutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rätsel ist in keinster weise gelöst. bitte noch mal von vorn.

Gut nico, weil es so schwer ist. Wenn du 1 Km mit 15km/h fährst, brauchst du 240 Sekunden. Wenn du 2 Km mit 30 km/h fährst, brauchst du auch 240 Sekunden. Diese 240 Sekunden waren aber schon vorbei, als du bergauf fuhrst, Deshalb schrieb ich ja, dieses Rätsel ist absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rätsel ist in keinster weise gelöst. bitte noch mal von vorn.

Rechne einfach mal aus, wie lange ein Auto für die 2km brauchen darf bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h.

Wenn Du dann ausrechnest wielange es für 1km bei einer Geschwindigkeit von 15km/h braucht, wirst du sehen, dass dann für den zweiten km keine Zeit mehr übrigbleibt.

D. h. jede Geschwindigkeit bei dem zweiten km ist zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Familienleben hat Vor- und Nachteile. Sind bei euch schon Schulferien? Was meinst du mit Katze, eine echte oder ein Synonym für die Mutter?

Guten Morgen @roemer,

es gibt ein Sprichwort, das lautet:

"Wenn die Katze nicht zu Hause ist, haben die Mäuse Kirchtag" :party:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich bitte auch etwas genauer ,weil keine Hochschule besucht.

Als ich die Lösung das erste Mal gelesen habe, war ich zuerst auch verwirrt.

Wieso bleibt keine Zeit mehr übrig? Es war doch keine Rede von einem Zeitlimit?

Antipodus hat es genau beschrieben:

Wenn man mit 30km/h fährt, braucht man für 2km genau 4 Minuten.

Wenn man mit 15km/h fährt, braucht man für 1km schon 4 Minuten. D. h. egal wie schnell er den zweiten km fährt, er kommt niemals mehr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h, da er die 4 Minuten überschreitet.

Wenn er den 1.km mit 15km/h fährt und den 2.km mit 45km/h, dann kommt man nicht auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h, sondern nur auf 22,5km/h.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :smile:

roemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Lösung das erste Mal gelesen habe, war ich zuerst auch verwirrt.

Wieso bleibt keine Zeit mehr übrig? Es war doch keine Rede von einem Zeitlimit?

Antipodus hat es genau beschrieben:

Wenn man mit 30km/h fährt, braucht man für 2km genau 4 Minuten.

Wenn man mit 15km/h fährt, braucht man für 1km schon 4 Minuten. D. h. egal wie schnell er den zweiten km fährt, er kommt niemals mehr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h, da er die 4 Minuten überschreitet.

Wenn er den 1.km mit 15km/h fährt und den 2.km mit 45km/h, dann kommt man nicht auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h, sondern nur auf 22,5km/h.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :smile:

roemer

Jetzt hab auch ich es verstanden.

Na Ja wie heist es wer nicht fragt bleibt dumm.

Bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein anderes Rätsel ein:

Ein Auto fährt 1km bergauf und danach 1km bergab.

Bergauf schafft es nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h. Bergab ist es natürlich schneller. Wie schnell muss es bergab fahren, dass es auf die gesamte Strecke von 2km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h erzielt?

Matheprofis bitte erstmal zurückhalten.

hier steht nichts von einer zeitbegrenzung, ich kapier das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...