Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich bin der technische Dienstleister, der mit dem Update beauftragt wurde. Ich stelle mich allen technischen Fragen bezüglich des Updates in diesem Topic. Zu den angemerkten Problemen:

Das ist allerdings ein Problem. Mein Avatar war aus der vom Forum angebotenen Liste, und die ist jetzt weg, also für immer verloren? Das ist ganz schlecht. So ein Avatar ist doch ein Erkennungsmerkmal wie eine Visitenkarte.

Ist das hier das Avatar-Bild, das du vermisst? http://liveweb.archive.org/http://www.roulette-forum.de/uploads/photo-12901.jpg

Es gibt ein lokales Backup vom alten Forum und allen damit gespeicherten Dateien. Wer eilig nach verlorengegangenen Avataren suchen möchte, gibt in der Waybackmachine einfach den Link zum eigenen Profil ein, so wie ich es für Optimierer gemacht habe - mit Glück sollte da der alte Avatar zu finden sein. Beispiel: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.roulette-forum.de/user/12901-optimierer/

  • Hatte bisher mein Kennwort im Firefox gespeichert. Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren, weil zur Anmeldung immer ein Extra-Fenster aufgeht!? Ich muss es nun immer neu eingeben.

Das Login Popup wurde nun deaktiviert, es wird nun direkt zur Loginseite weitergeleitet, dort wird auch das im Browser gespeicherte Passwort eingesetzt.

  • Ich rufe das Forum öfters über die mobile Version im iphone auf. Da gabs bisher "neue Inhalte" zum anklicken, das geht leider auch nicht mehr.

Im Test mit dem iPhone öffnet sich direkt die mobile Version der Website. Oben rechts ist dort ein blaues Icon mit 4 weißen Quadraten. Dort kann man sich einloggen und sich auch die neuen Inhalte anzeigen lassen ("New Content"). Die Übersetzung ins Deutsche ist noch nicht in allen Bereichen vollständig.

In der Mitgliederliste und im Profil sind die Funktionen "Als Freund hinzufügen" sowie "Private Nachricht senden" derzeit nicht wie vorher verfügbar.

Das neueste Forenupdate wandelt "Private Nachrichten" in Konversationen um. Hierfür findet sich oben rechts ein Brief-Icon oder alternativ der Direktlink: http://www.roulette-forum.de/index.php?app=members&module=messaging

Die Freundesliste funktioniert weiterhin, einfach auf dem Mitgliederprofil auf "Friends" für die Liste klicken oder auf "Zur Freundesliste hinzufügen" zum hinzufügen klicken.

in den Unterforen wäre es wünschenswert, wenn die einzelnen Themen wieder in zeitlicher Reihenfolge gelistet würden - also die neuesten zuerst.

Das wurde durch das Update eigentlich nicht verändert. Am besten du schickst Paroli eine Liste der Foren, bei denen die Einstellung nicht stimmt und er überprüft das in den Foreneinstellungen.

Bei weiteren technischen Fragen oder Fehlern stehe ich hier im Topic gern zur Verfügung.

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paroli & Matthias!

Ich habe leider noch massive Probleme, mit der Ansicht in Firefox (3.6.12 | de_de).

Teilweise fehlen Bezeichnungen von Buttons, Subforen-Beschreibungen, oder die

Titel erscheinen nicht utf-8 formatiert.

Die "neue Themen" Box, taucht oben rechts im Firefox gar nicht auf.

Den Button zum Senden einer PM, habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Könntet Ihr da bitte nochmal nachschauen?! Danke!

System: Win Xp

Browser: FF (3.6.12 | de_de)

Forum_FF_Fehler.jpg

Im IE (8.0.6001.18702) ist Alles, wie es sein soll:

Forum_IE_Korrekt.jpg

Greetz =)

QuantenSprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo QuantenSprung,

bitte update deinen Firefox auf die aktuelle Version (9.01) - die Version 3.x is hoffnungslos veraltet. Gerade der Sprung von Version 3 zu Version 4 hatte schon enorme Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Unterstützung aktueller Webtechniken. Bitte sag mir dann, ob die Probleme damit behoben werden können.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias! =)

Ich hatte schon mit dieser Antwort gerechnet.

Als Informatiker & Entwickler kenne ich die nervigen Probleme,

zwischen den verschiedenen Browser-Darstellungen, nur zu gut!

Ich benutze normalerweise, das Adobe BrowserLab, um meine Projekte

zu testen. Für ein laufendes Projekt brauchte ich die Kompabillität

zu älteren FF Versionen, und um nicht ständig auf´s Lab zugreifen

zu müssen, installierte ich mir die FF 3.x lokal.

Ich nehme zwar auch keine Rücksicht mehr auf <= IE6 User,

aber die FF 3.X sollte, meiner Meinung nach, auf jeden Fall

noch in Eure Probemlösung mit aufgenommen werden.

Zumindest als Versionscheck und Hinweis.

Dafür sind die einfach noch zu weit verbreitet, genauso wie die

alten IE Versionen. Ein Update, nach dem Projekt, wird das bei mir

schon richten! Aber was macht ein neuer Besucher auf dieser Seite,

vielleicht aus der älteren Generation, der nichtmal weiß, welche Version

er gerade am laufen hat, oder wie ein Update funtzt?

Die werden nicht wiederkommen! Anyways..

Das sollte eigentlich auch nur als Hinweis dienen.

Trotzdem, vielen Dank! =)

Greetz

QuantenSprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich auch nur als Hinweis dienen.

Trotzdem, vielen Dank! =)

Greetz

QuantenSprung

Es handelt sich hier um das Standard Theme des aktuellen IP.board. Eine Kompatibilität mit älteren Browsern zu ermöglichen ist grundsätzlich kein Problem, es ist nur eine Frage des Aufwandes bzw. der Wirtschaftlichkeit. Insofern: 100% sign zu deinem Post, nur liegt die Entscheidung nicht bei mir. Aber auch Google - mit einer viel größeren Zielgruppe und größeren wirtschaftlichen Mitteln - nimmt z.B. keine Rücksicht mehr auf den Internet Explorer 6. Die folgende nicht repräsentative Statistik legt aber die Vermutung nahe, dass Firefoxuser grundsätzlich sehr updatefreudig sind: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_firefox.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende nicht repräsentative Statistik legt aber die Vermutung nahe, dass Firefoxuser grundsätzlich sehr updatefreudig sind: http://www.w3schools...ers_firefox.asp

Hey Matthias!

Du hast recht! Ich war über den drastischen Rückgang, nach dem ersten Quartal 2011, bis eben noch falsch informiert.

Danke für die Info! Und ich stimme Dir zu. Es ist immer eine Frage des Aufwands, resp. des Auftrags.

Ich weiß allerdings deine Mühe & Muße hier zu schätzen! Mir gefällt das neue Board!

Danke an Paroli, und an Dich!

Greetz

QuantenSprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende nicht repräsentative Statistik legt aber die Vermutung nahe, dass Firefoxuser grundsätzlich sehr updatefreudig sind: http://www.w3schools...ers_firefox.asp

Hey Matthias!

Du hast recht! Ich war über den drastischen Rückgang, nach dem ersten Quartal 2011, bis eben noch falsch informiert.

Danke für die Info! Und ich stimme Dir zu. Es ist immer eine Frage des Aufwands, resp. des Auftrags.

Ich weiß allerdings deine Mühe & Muße hier zu schätzen! Mir gefällt das neue Board!

Danke an Paroli, und an Dich!

Greetz

QuantenSprung

Mehrfachzitat müsste jetzt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende nicht repräsentative Statistik legt aber die Vermutung nahe, dass Firefoxuser grundsätzlich sehr updatefreudig sind: http://www.w3schools...ers_firefox.asp

Hey Matthias!

Du hast recht! Ich war über den drastischen Rückgang, nach dem ersten Quartal 2011, bis eben noch falsch informiert.

Danke für die Info! Und ich stimme Dir zu. Es ist immer eine Frage des Aufwands, resp. des Auftrags.

Ich weiß allerdings deine Mühe & Muße hier zu schätzen! Mir gefällt das neue Board!

Danke an Paroli, und an Dich!

Greetz

QuantenSprung

Mehrfachzitat müsste jetzt funktionieren.

test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Heute Nacht werden noch einige systemrelevante Änderungen durchgeführt - die Bedienung und das Erscheinungsbild des Forums sind davon nicht betroffen, es handelt sich hierbei lediglich um Systemänderungen, die die Sicherheit und Performance auch weiterhin nachhaltig sicherstellen sollen. Dabei kann es zu Ausfallzeiten kommen. Bitte beachtet, dass die bis jetzt 19:00 Uhr im Forum aktiven Avatare, Bilder und Uploads gesichert werden, Datei-Änderungen bis zum Abschluss des Systemupdates gehen jedoch verloren. Diskussionen, Topics, Posts, private Nachrichten (Konversationen) etc. sind auch während des Updates möglich und gehen nicht verloren. Gegebenenfalls wird das Forum nach 0 Uhr kurz offline geschaltet. Wenn die Änderungen abgeschlossen sind, gebe ich hier nochmal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ipbwi

Wäre es möglich, die englischen Bezeichnungen bzw. Ausdrücke in Deutsch anzugeben ?

Gruß Fritzl

Ja, deutsches Forum >>>deutsche Sprache! Oder müssen wir unsere Beiträge auch bald englisch schreiben?

Das wollen wir nicht hoffen hab zwar nen Langenscheidt DE-E-E-D

aber der ist auch nicht unlustiger wie Google Übersetzer aber vieleicht

würde das ja unserer Phantasie flügel verleihen. Ich mach besser das

Zeichen sonst müssen wir nachher wirklich Englisch posten. :iron :iron :iron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ipbwi

Wäre es möglich, die englischen Bezeichnungen bzw. Ausdrücke in Deutsch anzugeben ?

Gruß Fritzl

da hab ich noch ne anmerkung...

eine sache, die ich schon in der alten forensoftware komisch fand bei den englischen bezeichnungen, ist folgende:

es gibt den mitgliederstatus "mitglieder"

und dann den abgestuften status "member"

"mitglied" und "member" hat absolut dieselbe bedeutung in beiden sprachen

kann man da statt "member" nicht was anderes nehmen, was die abstufung auch klarmacht?

grüße

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...