Jump to content

Permanenzen konvertieren


Recommended Posts

Hallo @ All

Habe mal eine Frage: Hat eventuell irgend jemand ein Programm, mit dem ich heruntergeladene Permanenzen aus Wiesbaden im txt. Format, in ein Excel Format konvertieren kann? Ich suche schon sehr lange nach einem solchen Programm, aber mehr als leere Versprechungen sind bislang nicht dabei herumgekommen.

Ich möchte die Permanenzen weder veröffentlichen, noch weitergeben, sondern lediglich zu meinen persönlichen Zwecken gebrauchen.

Kann mir irgenjemand mit solch einem Programm helfen?

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel

Vielen Dank für deine Antwort, aber das hatte ich auch schon. Ich dachte eigentlich mehr an ein Programm, das mir die Spreu vom Weizen trennt, sprich den überflüssigen Müll entfernt und nur noch das Tagesdatum sowie die Zahlen übrigläßt. Nach deinem Vorschlag sieht es dann leider so aus:

post-2938-006929400 1288334050_thumb.jpg

mfg

Rainer

bearbeitet von emtidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel

Vielen Dank für deine Antwort, aber das hatte ich auch schon. Ich dachte eigentlich mehr an ein Programm, das mir die Spreu vom Weizen trennt, sprich den überflüssigen Müll entfernt und nur noch das Tagesdatum sowie die Zahlen übrigläßt. Nach deinem Vorschlag sieht es dann leider so aus:

post-2938-006929400 1288334050_thumb.jpg

mfg

Rainer

Das war aber nicht die Aufgabenstellung.

markieren, löschen wäre eine Alternative.

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Rhythm

Auf derartige schwachsinnige Anmerkungen deinerseits, kann ich verzichten. Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen, dann wärst auch du sicherlich dahinter gekommen, daß ich die Permanenzen in ein Excel Format konvertieren möchte.

@ Kiesel

Eventuell habe ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt, was die Aufgabenstellung anbelangt. Also: Ich lade mir z. B. eine Monatspermanenz aus Wiesbaden herunter, die mir dann in einer txt. Datei vorliegt. Danach kopiere ich mir diese in ein leeres Excel Blatt, und erhalte daß, was ich oben eingefügt habe. Bisher habe ich immer alles von Hand entfernt, was allerdings mit riesigem Zeitaufwand verbunden war. So benötige ich für eine Monatspermanenz ca. 15 Minuten, um sie von den Handwechseln zu befreien und nur noch mit Tagesdatum zu erhalten. Deshalb meine Anfrage, ob dafür nicht ein Programm existiert, welches mir diese Arbeit abnimmt?

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Kiesel

Eventuell habe ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt, was die Aufgabenstellung anbelangt. Also: Ich lade mir z. B. eine Monatspermanenz aus Wiesbaden herunter, die mir dann in einer txt. Datei vorliegt. Danach kopiere ich mir diese in ein leeres Excel Blatt, und erhalte daß, was ich oben eingefügt habe. Bisher habe ich immer alles von Hand entfernt, was allerdings mit riesigem Zeitaufwand verbunden war. So benötige ich für eine Monatspermanenz ca. 15 Minuten, um sie von den Handwechseln zu befreien und nur noch mit Tagesdatum zu erhalten. Deshalb meine Anfrage, ob dafür nicht ein Programm existiert, welches mir diese Arbeit abnimmt?

mfg

Rainer

Da kann ich Dir nicht helfen.

Aber in einer Stunde hast Du 4 Monate beisammen. Reicht das nicht für einen Test?

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Rhythm

Auf derartige schwachsinnige Anmerkungen deinerseits, kann ich verzichten. Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen, dann wärst auch du sicherlich dahinter gekommen, daß ich die Permanenzen in ein Excel Format konvertieren möchte.

@ Kiesel

Eventuell habe ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt, was die Aufgabenstellung anbelangt. Also: Ich lade mir z. B. eine Monatspermanenz aus Wiesbaden herunter, die mir dann in einer txt. Datei vorliegt. Danach kopiere ich mir diese in ein leeres Excel Blatt, und erhalte daß, was ich oben eingefügt habe. Bisher habe ich immer alles von Hand entfernt, was allerdings mit riesigem Zeitaufwand verbunden war. So benötige ich für eine Monatspermanenz ca. 15 Minuten, um sie von den Handwechseln zu befreien und nur noch mit Tagesdatum zu erhalten. Deshalb meine Anfrage, ob dafür nicht ein Programm existiert, welches mir diese Arbeit abnimmt?

mfg

Rainer

Um die Handwechsel ganz schnell zu entfernen, machst Du Dir ein kleines Makro.

:bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conserver

Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht sehr gut in der Excel Programmierung, was VBA angeht. Bisher habe ich das immer folgendermaßen bewerkstelligt: Wie gesagt, habe ich erst die txt Daten in ein leeres Excel Blatt in Spalte A gestellt, dann habe ich die Spalte markiert, Bearbeiten>Ersetzen suchen nach - - - und bei Ersetzen leer lassen. So habe ich schon einmal die Handwechsel entfernt. Danach auf Extras>Filter>Autofilter, Spalte A muß markiert sein. Es erscheint nun ein kleiner Pfeil oben in der A Spalte, nun auf Benutzerdefiniert klicken, und danach in der ersten Reihe, linkes Feld eingeben: „enthält“, sowie in das rechte Feld: „Datum:“.

Dann „oder“ anklicken und in die zweite Reihe folgendes eingeben: „kleiner oder gleich“ im linken Feld anklicken und in das rechte Feld „36“ eingeben. Danach erhalte ich wenigstens schon einmal die komplette Monatspermanenz ohne Handwechsel und nach Datum aufgegliedert. Leider ist das aber noch immer eine sehr mühevolle Arbeit, weshalb ich mich hier an dieses Forum gewand habe, um zu erfragen, ob für diese Arbeit nicht bereits ein fertiges Programm existiert.

Wenn du so gut im Makro schreiben bist, würde ich dich bitten, mir ein derartiges zu schreiben, ich bin es leider nicht.

Aber auch alle anderen Excel Experten sind angesprochen.

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bisher habe ich das immer folgendermaßen bewerkstelligt: Wie gesagt, habe ich erst die txt Daten in ein leeres Excel Blatt in Spalte A gestellt, dann habe ich die Spalte markiert, Bearbeiten>Ersetzen suchen nach - - - und bei Ersetzen leer lassen. [...]

Leider kenne ich Excel kaum. Gibt es denn nicht die Funktion "Makro aufzeichenen" wie z.B. in Word?

Wenn diese Schritte zum Ziel führen, dann müsstest du nur vorher die Aufzeichnung starten, alle diese Schritte durchführen, Aufzeichnung beenden und fertig ist das Makro.

Leider bin ich nicht sehr gut in der Excel Programmierung, was VBA angeht.

Deshalb gibt es für einfachere Aufgaben eben die Aufzeichnungsfunktion.

Das muss man sich nicht unbedingt in VBA auskennen.

Bin mir nur nicht sicher, ob die in Excel existiert, denke aber schon.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nur nicht sicher, ob die in Excel existiert, denke aber schon.

Gruß, Optimierer

Ja, existiert. Einfach in der Hilfe von Excel "Makro" eingeben und

dort durchlesen, wie man ein Makro, startet/beendet/definiert.

Hat man es einmal definiert, kann man dem Makro eine Tastenkombination

zuordnen und es immer wieder aufrufen.

nunu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Um jetztz mal weiter auszuholen:

1) Ein vernüftiges Betriebssystem installieren! (jedes Linux tuts)

2) statt Exel das gratis mitgelieferte OpenOffice verwenden (das es überings auch für Widoof gibt)

3) Auf die .txt in der Dateiverwaltung klicken und bei "öffnen mit" OO-Calc auswählen (ggf. die Frage nach dem Format mit "UTF-8" beantworten)

4) Die Spalten der Tabelle (Datum usw.) frei nach Wünschen hin- und herschieben (hierzu gilt "RTFM (READ THE FUCKING MANUAL)" oder auf deutsch: die Hilfefunktion oder VORHER das Hirn einschalten)

5) Wenn man dann noch ein bißchen weiter herumspielt kann man dan schön aufgeschlüsselte Permananezen selber erstellen ...

Wer absolut keine Lust hat kann auch das Programm txt2csv installieren und dann mit der Tabellenkallulation seiner Wahl weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ All

Habe mal eine Frage: Hat eventuell irgend jemand ein Programm, mit dem ich heruntergeladene Permanenzen aus Wiesbaden im txt. Format, in ein Excel Format konvertieren kann? Ich suche schon sehr lange nach einem solchen Programm, aber mehr als leere Versprechungen sind bislang nicht dabei herumgekommen.

Ich möchte die Permanenzen weder veröffentlichen, noch weitergeben, sondern lediglich zu meinen persönlichen Zwecken gebrauchen.

Kann mir irgenjemand mit solch einem Programm helfen?

mfg

Rainer

Ich kann dir später mal solch ein Konventierungstool schreiben... Hab ich sicher in 5 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bitte, ich hoffe das erfüllt deine Anforderungen.

einfach Permanenz Datei auswählen und auf den rechten Button zum konvertieren klicken. Eine Datei converted.txt wird dann erstellt. Fertig...

Wiesbaden Converter

ps: also einfügen bei Excel musst es halt noch selber, kanns dir aber auch als csv rausspucken, ich kann dir auch gleich weitere Spalten dran hängen, Rot | Schwarz | Gerade | Ungerade usw... sag bescheid was du brauchst, ich helfe gern!

bearbeitet von baboon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bitte, ich hoffe das erfüllt deine Anforderungen.

einfach Permanenz Datei auswählen und auf den rechten Button zum konvertieren klicken. Eine Datei converted.txt wird dann erstellt. Fertig...

Wiesbaden Converter

ps: also einfügen bei Excel musst es halt noch selber, kanns dir aber auch als csv rausspucken, ich kann dir auch gleich weitere Spalten dran hängen, Rot | Schwarz | Gerade | Ungerade usw... sag bescheid was du brauchst, ich helfe gern!

hi @baboon

nicht schlecht dein tool, :klatsch01: ich benutze auch openoffice du schriebst du kannst rot/schwarz Gerade/Ungerade 1-18 / 19-36 aufteilen währe super wenn du es in diesen VPS vorlagenblatt reinbekommen würdest. Geht auch eine Grafische Lienenverbindung zu realiesieren? besten Dank wollte dir gerade vorlage vps anhängen geht nicht ich habe keine berechtigung :fun1:;-)

mfg

pava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @baboon

nicht schlecht dein tool, :) ich benutze auch openoffice du schriebst du kannst rot/schwarz Gerade/Ungerade 1-18 / 19-36 aufteilen währe super wenn du es in diesen VPS vorlagenblatt reinbekommen würdest. Geht auch eine Grafische Lienenverbindung zu realiesieren? besten Dank wollte dir gerade vorlage vps anhängen geht nicht ich habe keine berechtigung :biglaugh::spocht_2:

mfg

pava

welches format hat dieses VPS Vorlagenblatt denn? Was verstehst du unter einer grafischen Linienverbindung?

Wenn es kleinigkeiten sind für die ich nicht lange brauch, kann ich das schon machen, alles größere kostet bisschen was ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches format hat dieses VPS Vorlagenblatt denn? Was verstehst du unter einer grafischen Linienverbindung?

Wenn es kleinigkeiten sind für die ich nicht lange brauch, kann ich das schon machen, alles größere kostet bisschen was ^^

@baboon

Schau mal den Anhang von Boulgarie im Thread Tendenzspiel und Persönliche Permanenz S.76 #1137 so in etwa :)

Lg

pava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baboon

sorry, bekomm das mit dem link (noch) nicht hin hab dir ein anhang dabei musste ich auch erst runterformatieren.

Lg

pava

Also in der Form kann ich dir das schon in eine csv exportieren, wobei ich dann eher 2 Spalten pro Eigenschaft machen würde und nicht in eine

(ziemdlich unkomfortabel wenn man die Daten weiterverarbeiten will)

Aber eine grafische Linienverbindung? wie stellst du dir das vor bitte? In einer CSV Datei kann man leider keine Linien speichern!

Sicher gibt es da Möglichkeiten (Eigenes Grid programmieren und reinzeichen usw...), aber das mein lieber ist keine 5 Minuten Aktion sondern kostet mich Zeit die entlohnt werden will :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo baboon

Leider habe ich erst zufälligerweise, gestern dein Spitzenprogramm entdeckt, da ich nicht glaubte, dass sich nach mehreren Monaten noch jemand damit beschäftigen würde. Wow, erst einmal Riesen Dank für deine phantastische Leistung, die man meiner Meinung nach nur von einem professionellen Programmierer erwarten konnte. Du schreibst, dass du gerne hilfst, deshalb hätte ich noch eine Änderung, die für dich sicherlich kein Problem darstellen wird.

Wie du sicher weißt, ist eine Monatspermanenz aus Wiesbaden immer mit Handwechseln und anderem Firlefanz, den ich aber nicht gebrauchen kann, durchsäht. Das Problem hast du ja schon gelöst, indem nur noch die reinen Permanenzzahlen übrig blieben. (Spitze) Wenn du es nun noch schaffen könntest, dass auch noch das Datum bei jedem neuen Tag erhalten bleibt, dann würdest du nicht nur deiner Leistung die Krone aufsetzen, sondern auch sicherlich bei vielen weiteren Interessierten Lobeshymnen ernten. Das mit dem Einfügen in Excel stellt für mich überhaupt kein Problem dar, und geht sehr schnell und einfach. Zu deiner Information, stelle ich dir unten ein kleines Beispiel dar, wie ich mir das vorstelle.

02.01.2009

36

0

9

9

16

usw.

03.01.2009

6

15

4

22

usw.

Also baboon, nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baboon

Leider habe ich erst zufälligerweise, gestern dein Spitzenprogramm entdeckt, da ich nicht glaubte, dass sich nach mehreren Monaten noch jemand damit beschäftigen würde. Wow, erst einmal Riesen Dank für deine phantastische Leistung, die man meiner Meinung nach nur von einem professionellen Programmierer erwarten konnte. Du schreibst, dass du gerne hilfst, deshalb hätte ich noch eine Änderung, die für dich sicherlich kein Problem darstellen wird.

Wie du sicher weißt, ist eine Monatspermanenz aus Wiesbaden immer mit Handwechseln und anderem Firlefanz, den ich aber nicht gebrauchen kann, durchsäht. Das Problem hast du ja schon gelöst, indem nur noch die reinen Permanenzzahlen übrig blieben. (Spitze) Wenn du es nun noch schaffen könntest, dass auch noch das Datum bei jedem neuen Tag erhalten bleibt, dann würdest du nicht nur deiner Leistung die Krone aufsetzen, sondern auch sicherlich bei vielen weiteren Interessierten Lobeshymnen ernten. Das mit dem Einfügen in Excel stellt für mich überhaupt kein Problem dar, und geht sehr schnell und einfach. Zu deiner Information, stelle ich dir unten ein kleines Beispiel dar, wie ich mir das vorstelle.

02.01.2009

36

0

9

9

16

usw.

03.01.2009

6

15

4

22

usw.

Also baboon, nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

mfg

Rainer

sorry, ich finde grad leider meinen sourcecode nicht mehr... :werweiss:

Kann sein das ich das zuhause programmiert hab. Muss ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...