Jump to content

Recommended Posts

Hallo, habe seit kurzem angefangen mit VB6 zu programmieren.

Vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute die damit Programmieren. Gerade wer mit Execl etc. wird da wohl auch nicht ganz drum herum kommen.

Jetzt meine Frage um mir meine Arbeit zu erleichtern.

Ich bin auf der Suche nach diversen Formeln, Schleifen, etc. um alle möglichen Chancen auszuwerten, Progressionen mit einzubauen usw.

Ich weiß sehr wahrscheinlich habt ihr sehr viel Zeit dafür gebraucht um die selber zu schreiben, aber vielleicht seid ihr so nett und veröffentlicht hier den Quelltext oder bietet ihn zum Download an.

Fänd ich super!

Im Moment bin ich nämlich nochetwas ratlos wie man das am Besten anstellt.

Aber auch für einfache Hilfestellungen wie man sowas am Besten angeht zu programmieren wäre ich dankbar.

Zum Anfang vielleicht einfach mal die Martingale.

Wie kann ich auswerten ob rot/schwarz oder Pair/Impair gefallen ist. (1-18,19-36 hab ich schon hingekriegt aber die anderen noch nicht)

Dann auch Progressionen mit einbauen. Hier wäre das ja im Verlust 2*n.

Dann z.B. Bedingungen wie Abbruch nach der X-ten Stufe oder Kapital = -xxx.

Evtl. auch mal grobe Erklärungen, wie man z.B. Zahlen aus orginal Permanenzen auslesen kann. z.B. GPC oder Hamburg die habe ja alle eine bestimmte Formatierung müssten doch verarbeitbar sein.

Bin für alle Anregungen und Hinweise sehr dankbar.

bearbeitet von dazligth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dazligth,

anbei eine Routine zum Ermitteln der Rotzahlen.

Soweit ich das aus deinen Fragen ableiten kann, stehst du noch am Anfang der VB-Progammierung. Überlege mal, zunächst einen Kurs (kann auch ein Online-Tutorial sein) zu machen. Dort lernst du dann den Umgang mit Schleifen, Abfragen, mathematischen Operatoren etc.

Für das Einlesen von GPC oder Hamburger Permanenzen kannst du die Datei-Funktionen "Open", "Close", "EOF" und "Line Input" verwenden. Hier der Verweis auf die Doku von VB bzw. finden sich viele Seiten im Internt mit VB-Beispielen und Erklärungen. Einfach mal nach "visual basic" und z.B. "Datei einlesen" oder "Tutorial" googeln.

Ich wünsche dir auf jeden viel Spaß und Erfolg mit VB.

Private Const RotZahlen = "01,03,05,07,09,12,14,16,18,19,21,23,25,27,30,32,34,36"

Public Function CoupFarbe(Coup As Integer) As String

    If Coup = 0 Then

        CoupFarbe = "Zero"

        Exit Function

    End If

   

    If InStr(1, RotZahlen, Format(Coup, "00"), vbTextCompare) > 0 Then

        CoupFarbe = "Rot"

    Else

        CoupFarbe = "Schwarz"

    End If

   

End Function

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dort lernst du dann den Umgang mit Schleifen, Abfragen, mathematischen Operatoren etc...

hallo dazlight und alle!

...das ist genau mein problem, daß ich bei den kursen immer im vordergrund auftragserfassung rechnungsschreiben und die arbeit mit objekten sehe. ich suche schon ne weile nach einem kurs, wenn jemand mal einen guten tipp hätte wäre ich dankbar.

grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

hier mal ein paar Links für Online-Tutorials. Klar dürfte sein, dass diese einen Einstieg in VB vermitteln. Was sicher schwer zu finden ist, ist ein Tutorial, welches als Grundlage ein Roulette-Problem behandelt. Deswegen also ein Tutorial als Einstiegshilfe in die Sprachelemente sehen und nutzen :wink:

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, hier mal ein Hinweis bzgl. Programmieren von mir. Nach meiner 15jährigen Berufserfahrung habe ich festgestellt, dass nicht jeder das Talent bzw. das Verständnis für die Programmierung von konkreten Aufgabenstellungen hat. Deswegen liegt es meist nicht an mangelnden Syntaxkenntnissen, wenn so manch einer ein Problem nicht in den Griff bekommt, sondern eher an der fehlenden Idee zur Umsetzung. Wenn ich einen Lösungsweg für ein Problem habe, dann ist die Codierung nur noch eine Fleissarbeit. Selbst wenn mir Sprachelemente fehlen kann ich diese sehr schnell mit Hilfe von Büchern, Online-Hilfe bzw. Foren finden.

Wie versprochen, hier die Links. Ich habe mir nur einen flüchtigen Eindruck der angebotenen Tutorials verschafft. Also bitte selber beurteilen, was auch zusagt und weiterhilft.

gutes, umfangreiches Tutorial

Einführung in VB mit Beispielen

Link-Sammlung von Online-Tutorials - suchen und finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Interesse besteht, dann können wir ja im Forum an einem konkreten Roulette-Beispiel ein eigenes "Tutorial" stricken. Ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor:

  • ich legen einen geschlossenen Thread an, in dem der Code und eine kurze Erklärung fortgeschrieben wird. Somit ist für jeden auf einem Blick das Roulette-Programm einsehbar
  • in einem Diskussions-Thread erarbeiten wir gemeinsam die Roulette-Programme.
  • ich würde nur als "Oberlehrer" fungieren. D.h. es wir deine Aufgabenstellung vorgegeben und gemeinsam versucht ihr, ein Programm hierfür zu entwickeln. Ich greife dann bei Problemen ein bzw. gebe Tipps für die Umsetzung.
  • jeder, der sich beteiligt, sollte versuchen für sich das Problem zu lösen. So lernt er am meisten.
  • Damit das Ganze voran kommt, wird jedem bzw. jedem zweiten Tag ein Codefragment eingestellt. Also keine tagelangen Verzögerungen, weil einer keine Zeit oder Lust hat.
  • Da nicht jeder eine VB Entwicklungsumgebung zu Hause hat, würde ich vorschlagen, wir programmieren das Ganze mit VBA und Excel. Die Jungs ohne Excel können sich die VBA Module auch in Visual Basic verwenden. Sie müssen dann nur die Excel-Abschnitte herausnehmen.

Also bitte um Meldungen, wer hier gerne mitmachen möchte. Ich richte dann die entsprechenden Threads ein. Als erstes würde ich verschlagen, wir schreiben ein Modul, mit dem man Textdateien mit Permanenzen auslesen kann. Also Hamburger Permanenzen würden sich hier anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Links.

JA! Ich stehe noch am Anfang.

Habe füher is schon (ca. 10 Jahre her) was unter "DOS" in QBasic programmiert.

Mein Hauptproblem sind in erster Linie die Befehle und die Texformation.

Es gibt bestimmt viele Befehle die mir die Arbeit einfacher machen. Wenn ich diese aber nicht kenne hilft mir das wenig.

Daher hab ich mich erst mal hier wegen Beispiele gemeldet um zu sehen was es so gibt. Diesbezüglich schon mal vielen Dank.

Mir ist schon klar das mir hier keiner alles vorkauen kann und wird.

Die Hauptarbeit liegt bei mir, aber jetzt hab ich wenigstens schon mal einen Überbick, an wen ich mich wenden kann wenns hängt.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, hier mal ein Hinweis bzgl. Programmieren von mir. Nach meiner 15jährigen Berufserfahrung habe ich festgestellt, dass nicht jeder das Talent bzw. das Verständnis für die Programmierung von konkreten Aufgabenstellungen hat. Deswegen liegt es meist nicht an mangelnden Syntaxkenntnissen, wenn so manch einer ein Problem nicht in den Griff bekommt, sondern eher an der fehlenden Idee zur Umsetzung. Wenn ich einen Lösungsweg für ein Problem habe, dann ist die Codierung nur noch eine Fleissarbeit. Selbst wenn mir Sprachelemente fehlen kann ich diese sehr schnell mit Hilfe von Büchern, Online-Hilfe bzw. Foren finden.

Da kann ich dir nur beipflichten.

Als Beispiel: Du bist Künstler, sollst das schönste Bild der Welt(ansichtssache) malen. Wenn du aber keine Idee hast, dann kannst du nur mit den Farben, Pinseln etc. nichts anfangen. Eine gewisse Begabung gehört aber auch noch dazu, denn nur allein die Idee machts auch nicht.

Also bitte um Meldungen, wer hier gerne mitmachen möchte. Ich richte dann die entsprechenden Threads ein. Als erstes würde ich verschlagen, wir schreiben ein Modul, mit dem man Textdateien mit Permanenzen auslesen kann. Also Hamburger Permanenzen würden sich hier anbieten.

Also ich möchte nicht von dir verlangen, dass du sowas nur für mich machst.

Aber die Frage is ja auch an alle gestellt ist.

Ich wäre dabei!

Es sollten jedoch noch ein paar mehr mitmachen.

Matthias vielleicht? Damit hast du vielleicht einen Kurs?

Wenn möglich aber bitte 2 Themen. Einen für Beiträge/Ergebnisse und ein Disskussionsbeitrag zur Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es sollten jedoch noch ein paar mehr mitmachen.

Matthias vielleicht? Damit hast du vielleicht einen Kurs?...

hallo dazligth!

wenn ich ein macro aufnehme, dann kann ich mir zurechtdenken was wofür steht, ich hab mal in amiga-basic geschrieben, das war simpel. ich habe einige macros auf dem rechner, in der hälfte der fälle rätsel ich da eher was wofür steht. ich bin hier ein absoluter frischling ohne grundlagen außer der kreativität.

ich nehme gerne teil, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei null beginnt, ich sollte mir vorher schon ein bisschen angeeignet haben. sonst sehe ich nicht was ich beitragen könnte und wäre ein stiller leser oder einer mit fragen, fragen, fragen.

hallo chi!

danke für die links und deine meinung!

grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eher so verstanden als wenn wir uns dass selber erarbeiten und Chi  uns Hilfestellungen gibt, wenn wir nicht weiterkommen und das ganze einfach nur leitet und überwacht ... oder?

...das ist möglich. chi schüttlet die macros nur so aus dem ärmel wie nichts gutes, wie soll er das ertragen? im ernst, wenn du ein bisschen grundwissen hast, dann würde er entlastet. vielleicht gibt es noch ein bisschen grundwissen mehr, das würde sich ergänzen können. so hielte ich es für möglich, aber nicht wenn wir alle bei null wären. das kann man bei excel machen, aber bei VBA?

grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

bevor wir hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Forums-Kurses anzetteln, würde ich vorschlagen, dass wir es einfach mal ausprobieren. Mehr als ein paar Stunden Arbeit können wir dabei nicht verlieren - im Gegensatz zum Roulette-Spiel mit echtem Geld :wink:

Also ich lege morgen die Threads an und wir starten mit der Entwicklung einer Prozedur für das Einlesen von Hamburger Permanenzen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und viel Spaß bei der Sache. Wenn es nicht klappt oder es zuviel Aufwand wird, undurchsichtig ist oder zu schwer, dann stellen wir es wieder ein.

Auf gute Zusammenarbeit :deer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...