Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Habe mich mal mit den Spielregeln des Craps beschäftigt und die Spielbeschreibung abgeschrieben.

Vielleicht interessiert es hier jemanden?

Spielregeln Craps

Das Spiel:

Craps wird von vielen als das absolute Superspiel angesehen. Es kann emotionale Reaktionen bei den Gewinnern auslösen. Craps hat eine lange Geschichte. Einige empfinden es als schwierig zu erlernen aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Spielmöglichkeiten. Nachfolgend die Erklärung der unterschieldichen Spiele.

Spielregeln:

Der erste Wurf der Würfel in einer Crapsrunde wird "come our roll" genannt. Der standardmäßige Eröffnungseinsatz kurz vor dem ersten Wurf wird "pass line bet" genannt. Pass line bets gewinnen direkt bei 7 oder 11 und verlieren bei 2 ("snake eyes"), 3 ("cross eyes") oder 12 ("box cars"). Bei 4,5,6,8,9 und 10 wird eine dieser gewürfelten Zahlen die Punktzahl und wird durch eine Scheibe gekennzeichnet ("on") auf eine der folgenden Flächen auf dem Craps-Tisch: 4,5 sechs, 8, neun oder 10. Der Spieler würfelt solange bis er eine Punktzahl oder eine 7 wirft. Würfelt der Spieler als erstes die Punktzahl, so gewinnt die "pass line bet". Wirft er allerdings eine 7 (i.e. sevens out), so verliert die "pass line bet".

Um eine Crapsrunde und die "pass line bet" zu beenden, muß der Spieler nach dem "come out roll" entweder eine 7 oder die Punktzahl werfen. Es kann vorkommen, dass eine Runde Craps Stunden dauern kann, falls der Spieler die 7 oder die Punktzahl nicht wirft. Eine "pass line bet" kann nicht eher gewonnen werden bis die Punktzahl geworfen wird und kann nicht verloren werden bis die 7 geworfen wird. Nicht zu Ende gespielte "pass line bets" können nicht gelöscht werden.

Einsatz:

Bevor die Würfel geworfen werden, können Einsätze auf die verschiedenen Flächen des Craps Tisches gelegt werden.

"Pass line bets":

Eine "pass line bet" Spielmarke wird auf das Feld "PASS LINE" des Craps Tisches gelegt, bevor der Öffnungswurf ("come out roll") geworfen wird. Die "pass line bet" gewinnt, wenn der "come out roll" Wurf 7 oder 11 ist und verliert, wenn 2,3 oder 12 gewürfelt wird. Wenn 4,5,6,8,9 oder 10 geworfen wird, wird diese Zahl die Punktzahl. Um eine "pass line bet" zu gewinnen, muß der Spieler die Punktzahl vor der 7 werfen. Fällt die 7 vor der Punktzahl, ist die "pass line bet" verloren. Wird eine "pass line bet" gwonnen, verdoppelt sich der Einsatz. Noch offene "pass line bets" müssen zu Ende gespielt werden.

"Don't pass line bets":

Eine "don't pass line bet" ist im Grunde das Gegenübergestellte zur "pass line bet" und wird auf dem Craps Tisch in dem "don't pass line bet" Bereich vor dem "come out roll" eingesetzt. Werfen Sie beim Eröffnungswurf eine 2 oder 3, haben Sie gewonnen, bei 7 oder 11 haben Sie verloren. Wird eine 12 geworfen, bedeutet dies unentschieden und Ihr Einsatz wird zurückgeholt, ein sog. "push". Bei den übrigen Zahlen wird die Zahl widerum die Punktzahl. Ist die Punktzahl bekannt, gewinnt die "don't pass line bet" beim Wurf der 7 bevor die Punktzahl wieder geworfen wurd. Wird die Punktzahl eher als die 7 geworfen, haben Sie verloren. Eine gewonnene "don't pass line bet" wird doppelt ausgezahlt. Im Gegensatz zur "pass line bet" kann eine "don't pass line bet" verändert oder gelöscht werden.

"Come bets":

Eine "come bet" wird im "COME" Feld des Craps Tisches eingesetzt bevor gewürfel wird. Für die "come bets" gelten dieselben Regeln wie für die "pass line bet". Sie gewinnen bei 7 und 11 und verlieren bei 2,3 und 12. Bei den übrigen Zahlen 4,5,6,8,9 und 10 wird die Zahl zur "come" Zahl und der Geber versetzt die "come bet" zur "come" Zahl 4,5 sechs, 8, neun oder 10. Würfelt der Spieler erneut die "come" Zahl vor einer 7, wird der Einsatz der "come" Zahl verdoppelt. Die "come bet" behält seine Gültigkeit bis die "come" Zahl oder die 7 gewürfelt wird und darf nicht verändert werden - wie bei der "pass line bet".

"Don't come bets":

Eine "don't come bet" ist im wesentlichen das Entgegengesetzte einer "come bet". Eine "don't come bet" wird eingegangen, indem eine Spielmarke vor dem ersten Wurf auf das "don't come bet" Feld gesetzt wird. Würfeln Sie eine 2 oder 3, gewinnen Sie; bei 7 oder 11 verlieren Sie. Bei 12 ist das Spiel unentschieden und wird Ihr Einsatz zurückgeholt, i.e. sog. "push". Die übrigen Zahlen ergeben widerum die "come" Zahl. Ist diese bekannt, ist die "don't come bet" gewonnen, wenn eine 7 vor der "come" Zahl gewürfelt wurde. Wird die "come" Zahl vor der 7 geworfen, ist das Spiel verloren. Eine "don't come bet" wird doppelt ausgezahlt. Im Gegensatz zur "come bet" kann eine "don't come bet" verändert oder gelöscht werden.

"Odds bets":

Eine "odds bet" (gleicher Einsatz) ist ein back-up einer orginalen "pass line bet", "don't pass line bet", "come bet" oder einer "don't come bet". Diese "odds bets" können max. dreimal gewettet werden.

"Pass line odds bets":

Nachdem die Punktzahl bekannt ist, wird eine "pass line odds bet" eingegangen, indem Sie außerhalb des "pass line" Feldes innerhalb Ihrer orginalen "pass line bet" setzen. Eine "pass line odds bet" wird wie folgt ausgezahlt: 2-1, wenn 4 oder 10 gewürfelt wird; 3-2, wenn 5 oder 9 gewürfelt wird und 6-5, enn 6 oder 8 gewürfelt wird. Im Gegensatz zur orginalen "pass line bet" kann der Einsatz bei dieser Variante verändert werden.

"Don't pass line odds bets":

Ist die Punktzahl bekannt, wird eine "don't pass line odds bet" eingegangen, indem Sie außerhalb des "pass line" Feldes unter dem orginellen "don't pass line" Feld setzen. Die "don't pass line odds bet" wird wie folgt ausgezahlt: -2, wenn 4 oder 10; 2-3, wenn 5 oder 9 und 5-6, wenn 6 oder 8 gewürfelt werden.Nicht zu Ende gespielte "don't pass line odds bets" können gelöscht werden. Klicken Sie allerdings mit der rechten Maustaste, um den Einsatz zu löschen, wird zugleich auch die orginale "don't pass line bet" gelöscht.

"Come odds bets":

Ist die Punktzahl bekannt, klicken Sie mit der linken Maustaste direkt unter Ihrer "come" Zahl, wo die "come bet" gesetzt ist bei 4,5,sechs, 8, neun oder 10. Die Gewinnauszahlung der "come odds bets" ist wie folgt: 2-1, wenn 4 oder 10: 3-2, wenn 5 oder 9 und 6-5, wenn 6 oder 8 gewürfelt wird. Im Gegensatz zur orginellen"come bet" kann der Einsatz einer "come odds bet" geändert werden. Beim ersten Wurf sind "come odds bets" nicht gültig und bleiben bis zum nächsten Wurf bestehen.

"Don't come odds bets":

Ist die "come" Zahl bekannt, wird eine "don't come odds bet" eingegangen, indem Sie Ihre "don't come odds bet" in das kleine Gebiet schieben, direkt unter Ihrer "don' t come bet" auf die Felder 4,5, sechs, 8, neun oder 10. Eine gewonnene "don't come odds bet" wird wie folgt ausbezahlt: 1-3, wenn 4 oder 10, 2-3,wenn 5 oder 9 und 6-5, wenn 6 oder 8 geworden wird. Im Gegensatz zur orginellen "come bet" kann der Einsatz einer "don't come odds bet" geändert werden.

"Fields bets":

Bei einer Feldwette geht man davon aus, dass der nächste Wurf eine 2,3,4,9,10,11 oder 12 ist. Der Einsatz wird auf dem "Field" Feld des Craps Tisches gesetzt vor dem ersten Wurf. Wird eine 3,4,9,10 und 11 gewürfelt, wird doppelt ausbezahlt (1-1). Wird eine 2 oder 12 geworfen, wird der Einsatz 2-fach (2-1) ausgezahlt. Bei 5,6,7 oder 9 ist der Einsatz verloren.

"Big 6" und "Big 8" Wetten:

Bei einer "big 6 bet" geht man davon aus, dass die 6 vor der 7 fällt. Bei der "big 8 bet" geht man davon aus, dass die 8 vor der 7 fällt. Die "big 6 bet" und die "big 8 bet" Felder befinden sich links auf em Craps TIsch. Bei Gewinn wird doppelt ausbezahlt (11). Der Einsatz kann nach jedem Wurf verändert werden.

"Place bets":

Es gibt zwei Arten der "place bets". Man geht davon aus, dass vor der 7 eine 4,5,6,8,9 oder 10 gewürfelt wird. Eine "place bet" wird unten auf dem Feld 4,5,sechs, 8, neun oder 10 gesetzt. Gewonnene "place bets" werden wie folgt ausgezahlt: 7-6 auf die Zahlen 6 und 8, 7-5 auf die Zahlen 5 und 9 und 9-5 auf die Zahlen 4 und 10.

Bei der "place lose bet" geht man davon aus, dass die 7 vor den Zahlen 4,5,6,8,9 oder 10 geworfen wird. Eine "place lose bet" wird oben auf dem Feld der 4,5, sechs, 8, neun oder 10 gesetzt. Die Gewinnauszahlung ist folgendermaßen: 4-5 auf die Zahlen 6 und 8: 5-8 auf die Zahlen 5 und 9 und 5-11 auf die Zahlen 4 und 10.

"Buy bets":

Bei einer "buy bet" wird davon ausgegangen, dass eine 4,5,6,8,9 oder 10 vor 7 gewürfelt wird. Sie wird gesetzt in dem Feld, welches mit der zu werfenden Zahl übereinstimmt 4,5, sechs, 8, neun oder 10. Beim Setzen des Einsatzes erscheint bei der Maus ein "Buy" Text, um den Unterschied zur "come bet" zu verdeutlichen. Bei der "buy bet" wird ein 5%iger Zuschlag über den Einsatz berechnet. Die Auszahlung geschieht wie folgt: 6-5 bei 6 und 8; 3-2 bei 5 und 9 und 2-1 bei 4 und 10. Sollten Sie den Einsatz ändern oder verlieren, erhalten Sie den 5%igen Zuschlag zurück. Während der "come bet" sind die "buy bets" nicht aktiv.

"Lay bets":

Die "lay bet" ist das Entgegengesetzte der "buy bet". Hier muß die 7 vor 4,5,6,8,9 oder 10 gewürfelt werden. Sie wird gesetzt oben in der Fläche, die der gewürfelten Zahl entspricht 4,5 sechs, 8, neun oder 10. Beim Setzen erscheint bei der Maus der Text "Lay", um den Unterschied zur "don't come bet" zu verdeutlichen. Bei der "lay bet" wird ein 5%iger Zuschlag erhoben. Die Auszahlung geschieht wie folgt: 6-5 bei 6 und 7; 3-2 bei 5 und 9 und 2-1 bei 4 und 10. Sollten Sie den Einsatz ändern oder verlieren, erhalten Sie den 5%igen Zuschlag zurück. "Lay bets" sind auch während des Eröffnungswurfes gültig.

"Any 7 bets":

Die "any 7 bet" geht davon aus, dass der nächste Wurf eine 7 ist und wird auf das Feld 7 des Tisches gesetzt. Wird eine 7 gewürfelt, beträgt der Gewinn 4 x Einsatz (4-1).

"Any 11 bets":

Bei der "any 11 bet" geht der Spieler davon aus, dass der nächste Wurf eine 11 ist und wird auf dem Feld mit den 2 Würfeln 6 und 5 gesetzt. Bei der Maus erscheint der Text "eleven one-roll". Wird tatsächlich eine 11 geworfen, wird der Einsatz 15x ausgezahlt.

"Any craps bets":

Bei der "any craps bet" geht der Spieler davon aus, dass der nächste Wurf eine 2,3 oder 12 ist und wird auf dem Feld "any craps" gesetzt. Im Falle des Gewinns wird der Einsatz 7x ausgezahlt.

"Horn bets":

Bei der "horn bet" geht der Spieler davon aus, dass der nächste Wurf eine 2,3,11 oder 12 sein wird und wird auf dem Horn-Feld gesetzt. Bei Gewinn wird der Einsatz 15x ausgezahlt bei den Zahlen 3 und 11 und 30x bei den Zahlen 2 und 12.

"Hardway bets":

Bei der "hardway bet" geht der Spieler davon aus, dass 4,6,8 und 10 als Doppel (2+2; 3+3; 4+4 oder 5 +5) vor der 7 geworfen wird. Der Einsatz wird auf eines der Felder mit 2 Würfeln gesetzt. Da das Spiel mit "Doppel-Würfel" schwierig ist, wird es auch "hardway" (z.B. 4+4 heißt "hard 8", wohingegen 5+3 oder 6+2 heißt "easy 8") genannt. Eine gewonnene "hardway bet" wird 7x auf die Zahlen 4 und 10 ausgezahlt und 9x auf die Zahlen 6 und 8. Der Einsatz der "hardway bet" kann verändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wird es ebenfalls gespielt!

Name :

SEVEN-ELEVEN

Der Reiz liegt darin,das man"theoretisch" selbst an seinem Glück teilhat,da selbst die Würfel geworfen werden,ist natürlich Quatsch,aber darauf kommt man erst nach unzähligen REALwürfen!

Trotzdem liebe Ich dieses,allerdings nur wenn Ich bei anderen mitsetze

MfG

G.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
"Fields bets":

Bei einer Feldwette geht man davon aus, dass der nächste Wurf eine 2,3,4,9,10,11 oder 12 ist. Der Einsatz wird auf dem "Field" Feld des Craps Tisches gesetzt vor dem ersten Wurf. Wird eine 3,4,9,10 und 11 gewürfelt, wird doppelt ausbezahlt (1-1). Wird eine 2 oder 12 geworfen, wird der Einsatz 2-fach (2-1) ausgezahlt. Bei 5,6,7 oder 9 ist der Einsatz verloren.

Das würde ja heissen das der Spieler auf diesser Chance auf Dauer gewinnt oder bin ich blöd und ist das ein Denkfehler ??

Bei Würfeln können folgende zahlen kommen: 2 -12

Und nur bei 5, 6 ,7 oder 9 verliert man !

Kann jemand mal die Chancen audrechnen. Oder leigte s daran das z.b eine 7 mehr Chancen hat gewürfelt zu werden als eine 4 oder eine 8 ?? Bei 2 & 12 wird 2:1 ausgezahlt. Das kann ich ja noch verstehen weil man 2 sechser brauch oder 2 einer :rolleyes:) aber irgendwie hab ich das Gefühl das man als Spieler im Vorteil ist !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AfterEight

"Das würde ja heissen das der Spieler auf dieser Chance auf Dauer gewinnt oder bin ich blöd und ist das ein Denkfehler??

Kann jemand mal die Chancen audrechnen"

Diesmal brauche ich keinen Rechner, um Dir Deine Frage zu beantworten - denn so geht's schneller:

Mit einem Würfel werden wir die Zahlen 1 - 6 mit gleicher Wahrscheinlichkeit würfeln (wir arbeiten ja nicht mit manipulierten Würfeln). Mit zwei Würfeln werden wir als Summe der Augenzahlen 2 bis 12 erhalten, aber mit unterschiedlicher Häufigkeit, denn es gibt für die Summe 2 bzw. 12 nur jeweils die eine Möglichkeit 1+1 bzw. 6+6, für die Summe 7 hingegen die W=6 Möglichkeiten 1+6, 2+5, 3+4, 4+3, 5+2, 6+1.

Wenn ich also wette, wie groß die Summe der Augenzahlen beim nächsten Wurf mit zwei Würfeln ist, dann habe ich bei 7 eine sechsmal größere Chance zu gewinnen als bei 2 (oder 12).

Hoffe, Dir mit diesem Beispiel den richtigen Denkanstoß gegeben zu haben die Chancen selbst auszurechnen...

:alien:  :smile:  :biggrin:  :smile:  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hätte da mal 'ein/zwei' Fragen zu den Craps-Regeln:

1. Habe gelesen, dass während des Come Out Roll die Place Bets to Win, Buy Bets und Come Odds grundsätzlich "OFF" sind. Zu lesen war auch, dass die Don't Come Bets hierbei grundsätzlich "ON" sind.

Sind demnach die Place Bets to Lose sowie die Lay Bets während des Come Out Roll "ON"??? :drink2:

2. Habe weiterhin gelesen, dass eine Place Bet nicht dem Point entsprechen darf und dass diese erst gesetzt werden kann, nachdem der Point etabliert wurde.

Stimmt das und gilt das für beide Place Bets (die Place Win und Place Lose Bet) ??

... und gilt es dann entsprechend auch für die Buy und Lay Bet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Der nächste Überseeurlaub steht an, da würde ich gerne wieder einmal Craps spielen. Die Spielregeln sind mir mittlerweile geläufig, Frage: Kennt jemand eine Strategie für dieses Spiel, was ja in Europa nicht gespielt wird???

HI,

ich spiele hier folgende Strategie:

Abwarten bis 7 fällt, dann auf don´t pass oder don´t come ein Stück, je nachdem ob der Point halt gerade on oder off ist. (Ich hoffe hier daruf dass 11 nicht fällt und die 7 keinen Doppelsclag macht).

Bei 2 oder 3 gewinne ich sofort 1 Stück.

Wenn nun ein Point fällt stehe die Chance ab dann auf meiner Seite dass die 7 vr dem Point fällt. Ich bin ab dann der Bank gegenüber etwas im Vorteil.

Fällt Point 5 oder 10 setze ich 2 Stück Odds

Fällt Point 6 oder 6 spiele ich Stück Odds

Fällt Point 6 oder 8 lasse ich die Odds weg.

Geht mein Einsatz veloren beginne ich das Ganze von vorn allerings dann 2 Stücke. ich spiele den Grundeinsatz abhängig von Gewinn oder Verlust nach dem Motto, bei Gewinn 1 runter, bei Verlust 1 hoch.

Soweit mal meine Grundstrategie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asgardman

habe mal eine Frage zu deiner Grundstrategie. Da ich nicht Craps spiele, habe ich natürlich nicht so ein Spielwissen hierzu.

Was meinst du, mit "setze 2 Stück Odds"?

Meinst du, dass wenn der Point z.B. auf 5 ist, dass du dann den Einsatz bei don't pass z.B. um 2 Stücke erhöhst oder wo setzt du dann die zwei Stücke zusätzlich?

Herzliche Grüße

Mike32 :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asgardman

habe mal eine Frage zu deiner Grundstrategie. Da ich nicht Craps spiele, habe ich natürlich nicht so ein Spielwissen hierzu.

Was meinst du, mit "setze 2 Stück Odds"?

Meinst du, dass wenn der Point z.B. auf 5 ist, dass du dann den Einsatz bei don't pass z.B. um 2 Stücke erhöhst oder wo setzt du dann die zwei Stücke zusätzlich?

Herzliche Grüße

Mike32  :hut2:

Hi,

ich sehe gerade dass ich Käse geschrieben hab.

ALso ich setze bei 4 oder 10 zwwei Stück Odds

, bei 4 oder 9 1 Stück und bei 6 oder 8 keins.

Zu deiner Frage, die Odds sind eine Wettergänzung.

Bei Pass oder Don´t pass gewinnt die Gruneinheit 1:1 die Odds bei Pass gewinnen wie folgt.

2:1 bei 4 oder

3:2 bei 5 oder 9

6:5 bei 6 oder 8

Ich hab gestern mal ein wenig programmiert und folgendes gemacht.

Satz auf 4, solange bis 7 kommt. Kommt die 4 wird der EInsatz verdreifacht. Platzer wenn 243 verdeifacht werden müsste.

Ergebnis: Trotz Platzer immer im Plus. Mag/kann das mal jemand in Excel programmieren?

Ich habs auf dem Commodore c64 laufen lassen,

Grüße,

Asgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Am günstigsten ist es auf Dauer NUR Starr auf Don´t Pass zu setzen

EW -1,36%

mit einer Progie geht auch hier viel

nur auf die Dauer ist es schnell langweilig,weil ja die Beendung einer Spielserie oft sehr lang werden

Weiters ist der Don´t Pass Satz bei den Mitspielern sehr unbeliebt

CU

RCEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 years later...

hi All,

Bei Craps gibt es 36 verschiedene Wurfstellungen mit den 2 Würfeln. Wenn die 7 erscheint, die 6 verschiedene Wurfstellungen besitzt (3-4,4-3,5-2,2-5,6-1,1-6), dann wäre das prozentuall gesehen 6:36*100 = 16,666...%

Würde heissen, die 7 erscheint im Schnitt bei jedem 6 Wurf, oder?

Bei den anderen Zahlen 5,6,8 und 9 ergeben sich 18 Wurfstellungen von 36, also wären das 50%.

Wenn man jetzt abwarten würde, bis eine 7 gefallen ist, könnte man z.B. 1 Euro auf die 5,6,8,9 setzen (mit dem "Come"-Feld) und einmal würfeln. Die Chance diese zu treffen wären bei 50%. Trifft man die Zahlen nicht, zieht man den Einsatz zurück und beginnt von Neuem.

Würde das nicht zum Vorteil vom Spieler liegen? Wo liegt da der Denkfehler? :reindeer:

Würde mich für paar Antworten freuen.

Mfg :reindeer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...