sachse sagte am 01 February 2008 - 10:29:
Ziegenproblem: 3 Kabinen und darauf verteilt sind 1 Hauptgewinn und 2 Ziegen.
Der springende Punkt beim "Ziegenproblem" ist der, dass man zuerst eine Drittelchance hat(33,33% Gewinnwahrscheinlichkeit), den Hauptgewinn zu erwischen.
Nachdem der Quizmaster eine Möglichkeit(1 Ziege) in einer Kabine gezeigt hat und die eigene zuvor gewettete Kabine noch im Rennen ist,
muss man auf die andere verbliebene Kabine wechseln, um aus seiner 33,33% Chance eine 50% Chance zu machen.
Kurz: Bleibt man, gewinnt man jedes 3. Mal den Hauptgewinn - wechselt man, gewinnt man jedes 2. Mal.
sachse
ich habe vor wenigen Tagen erst darüber nachgedacht:
das ist doch kein wirkliches Problem sondern nur ein Problem der mathematischen Bezeichnung. Die mathematische Chance ändert sich von 33 auf 50%, die reale Chance, auf das Auto, steigt allerdings nicht. Für mich hat das Ziegenproblem den Charakter eines Systemsspielers. Man verändert die theoretischen Wahrscheinlichkeiten aber in der Praxis ändert sich genau NULL.
Ich habe das Ziegenproblem so gedacht:
wenn es statt 3 Toren 1000 Tore wären und der Quizmaster streicht 998 davon (hinter denen kein Auto steht), dann würde mich das bestätigen an meiner Entscheidung festzuhalten, da ich vorher schon 998 mal "gewonnen" habe. Natürlich habe ich nicht wirklich gewonnen aber warum sollte ich von einem Gewinnerpferd auf ein vielleicht Gewinnerpferd setzen?
Natürlich bin ich von der mathematischen Plausibilität dahinter überzeugt (habe mittlerweile auch mindestens schon 10 mal davon gelesen, in diversen Büchern, Foren etc.).. trotzdem ist das für mich nur eine Spielerei der Begrifflichkeiten.
Lehrt mich wenn ich irre!
Schönen Tag
edit: "Tor 1 hatte eine 1%ige Auto-Wahrscheinlichkeit und Tor 100 vereint nun die restlichen 99% auf sich."
warum werden die 100% nicht fair auf beide verteilt? Natürlich war die Wahrscheinlichkeit eine andere aber auch der Zeitpunkt!
Zum jetzigen Zeitpunkt wo nur noch 2 Tore übrig sind müssen die Chancen neu verteilt werden... (??)
Bearbeitet von C.R.E.A.M., 15 March 2012 - 10:40.