Es ist verdammt schwer zu erklären und ich weiß nicht, ob ich mit meiner Ausdrucksweise dies schaffe, aber ich versuche es mal. Es handelt sich um eine statistische Auswertung in 6er-Blöcken. Ich versuche das mal an Merlins Beispiel "5 TS binnen 6 Coups" zu erläutern.
Die Daten sagen nicht:
"In genau 5 Coups beträgt die Wahrscheinlichkeit 23,148%, daß es sich um genau 5 verschiedene Transversalen handelt und die Wahrscheinlichkeit beträgt 1,543%, daß der nächste Coup eine der bis dahin noch nicht gefallenen Transversalen ist."
Die Daten sagen vielmehr:
"In einem Block von genau 6 Coups beträgt die Wahrscheinlichkeit 23,148%, daß genau 5 verschiedene Transversalen gefallen sind."
Somit müßte die Aussage von Merlin "Der große Unterschied zwichen 5 und 6 TS binnen 6 Coups rührt daher, daß ein großer Teil der 5-er Kombinationen sich erst im 6. Coup einstellt. Für ein System also unbrauchbar." eigentlich alles erklären.
Aber es ist schwer, und verleitet zu falschen Schlüssen - es liegt also nicht an einem eventuellen Knopf im Hirn Deinerseits.
Hoffentlich kann es jemand anders sprachlich eleganter erläutern, denn wenn ich etwas zu erklären versuche, versteht es keiner