Mich als Gerechtigkeitsfanatiker hat das Spiel auf die Restanten nach wie vor nicht losgelassen - allen (z.T. durchaus berechtigten) Kritiken zum Trotz.
Nun habe ich eine Halbjahrespermanenz (Hamb.99, Tisch1, 1.1. bis 30.6.) mit folgender Spielart händisch durchgetestet (1 Spiel täglich) und bin bei 1023 Coups zu einem Saldo von +298 gekommen.
grundsätzlich:
- bespielt werden alle drei EC-Paare
- die ersten 10 Coups werden nur notiert (Zero zählt nicht mit)
- begonnen wurde beim Test mit dem jeweils ersten Tagescoup
- die Ergebnisse aller drei Chancen werden addiert
- Verlust des 1/2 Einsatzes bei Zero
- abgebrochen wird bei einem Gesamtplus bzw. beim Totalverlust von -100.
Die Spielregeln:
- Nach 10 Coups werden die jeweils gefallenen Chancen addiert und die Differenz zwischen höherer und niederer Chance gesetzt (1 Differenz = 1 Stück).
Beispiel: Nach 10 Coups kam
3x Rot und 7x Schwarz -> 4 Stück auf Rot,
5x Pair und 5x Impair -> kein Satz,
4x Manque und 6x Passe -> 2 Stück auf Manque.
Nach dem 11. Coup wird neu zusammengezählt (alle 11 Coups) und nach gleichem Schema wieder gesetzt, solange bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Ein Beispiel aus der Praxis vom 4.4.99:
Coup1-9: 12, 3, 2, 32, 27, 34, 34, 17, 12,
Coup 10: 11 schwarz
6P/4I -> 2 auf Impair
6M/4Ps -> 2 auf Passe
7R/3S -> 4 auf Schwarz
Coup 11: 30 rot
Impair und Schwarz verlieren, Passe gewinnt, Gesamtsaldo -4
7P/4I -> 3 auf Impair
6M/5Ps -> 1 auf Passe
8R/3S -> 5 auf Schwarz
Coup 12: 15 schwarz
Impair und Schwarz gewinnen, Passe verliert, Saldo +7, Gesamtsaldo +3, Ende des Spiels.
Eigentlich ganz einfach, oder? (Und sicher auch ganz einfach für die Programmierer
In diesen 6 Testmonaten hatte ich 4 Totalverluste, die allerdings meine Gewinne nicht auffressen konnten.
Ein Nachteil dieser Spielmethode ist der relativ hohe Kapitalbedarf (~ 150 Stücke?), und die großen Ecarts. Es kommt durchwegs öfter vor, daß man in einem Spiel so 50 - 70 Stücke hinten liegt, bevor man sein Stück Gewinn erreicht.
Viele Spiele enden schon nach 1 gesetzten Coup, mein längstes Spiel ging über 72 Coups, im Schnitt beträgt die Spiellänge 6 Coups.
Ich würde mich über Reaktionen freuen, ebenso über jemanden der das programmieren kann (ev. mit verschiedenen Abbruchkriterien).
LG
DanDocPeppy