msoprofi sagte am 25 Feb 2010, 14:27:
das hätt ich von Dir als Exceldurchblicker
Aber ist schon klar. Wenn man seine Ideen in Programmen manifestiert,
bleibt halt jedemal eine weniger übrig.
Gruss
msoprofi
Mir ging es eigentlich um das was zwischen Anfang und Ende einer Auswertung steht.
Bei einer Programmierung sind es oft nur einige Zeilen Code, danach ein paar Minuten Warten, schon hat man das Ergebnis.
Oft bleibt nicht mal ne´ Zeit für ne Tasse Kaffee.
Mit n’er händischen Ausführung sieht das anders aus.
Da keimt erst mal ne vage Idee, die ersten Versuchsbuchungen .... später folgen lange "Buchungsorgien".
Während der Buchungsorgien sind die grauen Zellen im Standby, laufen mit "halber" Kraft.
Das mögen "die" nicht besonders. Unterfordert machen die "Bledzin":
Oft kommen dann so harmlose Sachen:
- kratz dir am Kopf
- läuft doch wie geschmiert
- bei dem Stand kannste doch mal grinsen
dabei bleibt es aber nicht, hin und wieder wird aus:
Aus 3 mal 3 ist Neue, schnell mal 3 und 3 ist Neune,
……. das natürlich immer wieder ...
Am Tagesende oder kurz vorm Schluss kommt man den Unsinn auf die Schliche, nach einigen verzweifelten Rettungsaktionen merkt man dann:
Reicht nicht, zurück ins Hamsterrad alles von vorn.
Zwischen den Auswertungen spucken einem, mir ging das immer so, viele andere Gedanken durch den Kopf.
Viel, viel Unsinn sicher.
Aber ab und an tauchen Lösungsansätze oder gar die Lösungen, für ein zurückgestelltes oder längst vergessenes Probleme auf.
Dazu kommen oft zum Teil unausgegorenen Ideen. Teilweise sind sie nur für die Tonne, aber einige wenige sind doch ziemlich brauchbar. Darauf lässt sich später zurückgreifen.
All das fehlt, wird alles mit Formel und Code erledigt.
Neue Ideen können nicht mehr nachwachsen, sie haben zum Reifen keine Zeit.
Die Alten werden tot programmiert und die Neuen sind noch nicht groß.
Kommen zu diesem Ablauf noch vorweggenommenen Ergebnisse: Wozu programmieren, minus 2,7 %, das kommt raus …..
So sterben die Ideen aus.
Genau deshalb setz ich wieder auf händische Auswertungen, ich will meinen Ideenpool erhalten.
Beste Grüße
Wenke