ich bin noch in beiden Welten (Roul & Excel) und nutze die Möglichkeit nun das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und versuche eineige Spielsysteme in Excel umzusetzen.
Ich habe früher mal ein wenig gaaaanz einfach Programmiert (TurboPascal, das waren noch Zeiten) und habe von daher vielleicht eine für Excel ungeeignete Denkweise behalten. Mein Problem:
Ich bastle an einer Verlustprogression, die bei Zeilenweiser Eingabe von Permanenzzahlen den nächsten Einsatz, und das aktuellen Saldo Gesamtkapital und Verlustsatze ausrechnet.
Bie Verlust wird der vorherige Verslustsatz erhöht bei Gewinn nach bestimmtem System verringert. Nun soll aber der Abbruch der Progression erfolgen wenn der Verlustsatz im "-" Bereich ist (also quasi im Gewinnsatz). In diesem Fall soll der in der Verlustsatzspalte wieder mit "0" begonnen werden (da ich das ganze als langzeittest machen will und nciht einfach bei Gewinn aufhören möchte).
Versuch eines Besipieles:
cp|VS
-| 1
-| 2
+| -1
Und diese letzte Zeile (bei VS= Verlustsatz) sollte dann so was sein wie
"Wenn XY1<0 dann XY1=0".
Leider geht sowas scheinbar nciht, da ein "selbstbezug" vorliegt. Wie ich bisher verstanden habe kann ich bei so einem Zeilenweisen Vorgehen nur auf die vorangegengenen Zeilen zugreifen?!
Ich hoffe jemand da draußen hat mein Problem verstanden und hat so viel Kenntnis, Zeit und samaritären Willen mir ein wenig zu helfen?
Danke schön im Voraus!
Mattai