Zitat
Basieux ist mir nur als Autor von "Die schönsten Sätze der Mathematik" bekannt.
Dann schau' mal auf seine Seite unter basieux.de
Zum (preiswerten) Einstieg würde ich durchaus "Welt als Roulette" empfehlen. Wenn einen dann der Ansatz fachlich überzeugt(*) und er auch persönlich durchführbar erscheint, dann kann man sich um die anderen Bücher kümmern.
(*) Damit spreche ich Dich als Mathematiker an. Argumentation zusammengefaßt:
Klassisches Roulette: Bernoulli-Laplace (unabhängig, gleichwahrscheinlich), damit keine Dauergewinne möglich. Beachtet nur die Permanenzen und erhält damit nur Bernoulli-Laplace-"Informationen", also praktisch keine brauchbaren.
Physikalisches Roulette: Bezieht weitere relevante Informationen über das System Roulette mit ein: Kessel, Kugel, Croupier. Kugelwurf deterministisch, Meßfehler der Kugelbahn nimmt durch Fehlerfortpflanzung zu, Kollision mit Raute läßt es zum stochastischen Prozeß werden (ironischerweise bevor Meßfehler zu groß wird).
Zitat
Eine ganz genaue Idee hab ich noch nicht bez. Sektorenspiel. Man kann sich den Kessel in 6 Sektoren zerlegt vorstellen, etwa 0-2,25-13 ,36-10 , 5-20, 14-29, 7-26
Und diese wie Transversales simple betrachten. Daraus ergeben sich einige interessante Schluesse...
Wurde schon vielfach untersucht. Aber das liefert Dir trotzdem keine relevanten Informationen, die Du (erfolgreich) anspielen kannst, sofern Du nicht auf einen phys. Fehler des Kessels (s.u.) stößt.
Grobe Unterscheidung:
Kesselfehlerspiel: Wertet statistisch einen phys. Fehler im Kessel aus und spielt diesen dann ein. Heute eigentlich in den meisten Fällen nicht mehr (nutzbringend) gegeben.
Wurfweitenspiel: Beachtet die Regelmäßigkeit der Würfe jeweiliger Croupiers.
Kesselguckerspiel (Ballistisches Spiel): Beachtet Lauf der Kugel und Kesseldrehgeschwindigkeit.
Das klassische (Bernoulli-Laplace) Roulette ist ziemlich nutzlos für eine mathematische Untersuchung mit (Dauer-)Gewinnziel. Man kann es drehen und wenden wie man mag. Die relevanten Informationen fehlen.
Na, ich mach mal Schluß, das neue Jahr wartet. Frohes neues dann.
cu Raute