Ich denke, es ist schon richtig, wenn man annimmt, daß die Geschwindigkeit linear abnimmt, also eine Gerade wie Du es gezeichnet hast ist.
Dies würde dann für einen vollkommen austarierten Kessel gelten.
Die Konsequenz: Die Kugel fällt innerhalb des Kessels immer an verschiedenen Stellen runter, nämlich dann, wenn die aufgrund der Geschwindigkeit wirkende Fliehkraft zu gering geworden ist, um die Kugel auf der Bahn zu halten.
Ist der Kessel nicht mehr vollkommen austariert, so steht er etwas schief. D. h. die Kugel verliert durch die Reibung immer linear an Geschwindikeit, aber zusätzlich gibt es einen Berg und ein Tal. Rollt die Kugel den Berg hinauf, so verlangsamt sie sich mehr. Rollt die Kugel den Berg hinunter, so tritt ein Beschleunigungseffekt ein. Die fallende Gerade stelle ich mir dann "sinusförmig umrandet" vor, oder so ähnlich.
Gemäß der mir bekannten Theorie hat das dann zur Folge, daß auf der Seite des Kessels, auf auf der die Kugel den Berg hinunterrollt, die Kugel die Bahn nur selten verläßt, dafür aber auf der Seite des Berges, wo sie hinaufrollt, die Bahn häufiger verläßt, was für den Kesselgucker den sogenannten "Rauteneffekt" zur Folge hat.
Für die Kesselgucker ist dieser Effekt wichtig, denn bei einem völlig austarierten Kessel hat eine kleine, nicht messbare Veränderung der Kugelgeschwindigkeit dann einen anderen Fallpunkt der Kugel zur Folge. Die Fallpunkte sind dann gleichverteilt im Kessel.
Bei einem Kessel mit Rauteneffekt hingegegen macht eine kleine Änderung der Kugelgeschwindigkeit am Anfang nur wenig aus. Sie fällt ungefähr an der gleichen Stelle runter, zumindest mal am wahrscheinlichsten innerhalb einer bestimmten Kesselhälfte. Außer die Kugel ist um soviel schneller, dass sie noch eine Umrundung mehr schafft. Darum muß die Kugelgeschwindigkeit nicht so supergenau bestimmt werden, sondern eine mit den menschlichen Sinnen vergleichende Schätzung der Kugelgeschwindigkeiten reicht aus, um den Fallpunkt und die Fallzeit hinreichend genau schätzen zu können.
Bearbeitet von elayer, 19 August 2005 - 09:13.