Zum Inhalt wechseln

Abweichungsformel für übergeordnete Zweierfiguren

152 Antworten in diesem Thema

#16 Buk

Gewinnertyp

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 543 Beiträge

Geschrieben 16 December 2004 - 11:32

@jake,

Zitat

dennoch...es ist und bleibt ein tendenzspiel und das persönliche gefühl für einstieg und ausstieg spielt eine grosse rolle...stimmst du mir da zu...?

ohne kismet - großes lob für deinen einsatz und die vielen positiven anregungen - in die parade zu fahren - meiner meinung nach DIE antwort auf alle fragen.

frage dich doch einmal, wozu man die vielen figürchen eigentlich braucht...

gruß buk

#17 Kismet

Forscher

• Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 493 Beiträge

Geschrieben 16 December 2004 - 14:30

Eingefügtes Bild :huepfen:

In voller Pracht, wollte ich Deinen Avatar sehen :)

Zitat

frage dich doch einmal, wozu man die vielen figürchen eigentlich braucht...
Es sind Hilfsmittel um visuell Anhaltspunkte zu liefern. Oder etwas anders ausgedrückt: Um einen Teil der inneren Ordnung und Zusammenhänge beim Zufall optisch sichtbar zu machen. Mehrheitlich sind sie sogar wie Wegweiser, wenn sie in bestimmten Kombinationen oder Konstellationen auftreten.

Alpenschreck :D

Zitat

"du siehst nur eine Möglichkeit von vielen ---"
wie wahr wie wahr
hervorragender Beitrag :D  :D 
Alpenschreck

:D :D :wub:

MrJake :D

Zitat

..und was kommt letztendlich dabei heraus..........ein tendenzspiel.
Den Nagel voll auf den Kopf getroffen. :D
Nur eine winzige Kleinigkeit fehlt, die aber unzählige Stunden an Zeit kostet: Wer gelernt hat Tendenzen ( Mehrzahl ) richtig zu interpretieren und insbesondere die Übergänge von einer zur nächsten Tendenz zu "sehen", braucht den Auszahlungsvorteil von 1,35% auf Einfachen Chancen nicht zu fürchten.

Da wird wegen diesen 1,35% gejammert wie arabische Klageweiber, aber geflissentlich übersehen, dass die ganze Infrastruktur etc. auch finanziert werden muss. Bereits lese ich den Einwand: Immer!
Warum wird nicht gleich auch über die richtigen Banken gejammert und geklönt, wo doch auch jede kleine Überweisung mehr als diese 1,35% kosten und dies auch immer und jedesmal. Von den Kontogebühren schreibe ich besser nichts. :huepfen: :D

Zitat

merkwürdig finde ich es dennoch, dass sich niemand für die übergeordneten figuren zu interessieren scheint...ich denke nämlich, das hier noch eine menge potential vorhanden ist...vielleicht doch noch zur besseren übergeordneten tendenzerfassung.
Simple Antwort: Es kostet wieder Zeit. Zeit wo man doch viel Geld gewinnen könnte; manchmal :)

Zitat

wobei das bei den zweierfiguren nicht soviel bringt. wenn du aber rDD spielst, dann bekommst du wirklich einen ganz anderen figurenverlauf.
Und wenn es Dir nicht schmeckt oder lesen willst, nochmals:

Zitat

Kismet 14 Dec 2004, 21:58
( RDD ist ja nichts anderes als 1 Wartecoup mit aufgesetzter 2er Figur, oder 3er Alyettsche Figur unter einer anderen Perspektive betrachtet )

Der Vorteil von RDD besteht in Dominanz und Wechsel. :)
Um das Kind einmal beim Namen zu nennen: Hadimag wusste nicht einmal, dass die math. Feindfigur von RDD eine andere ist als bei RDD selbst. Für ihn gab es nur Dominanz und Wechsel, auch dass bei RDD F 3 die Feindfigur von F 2 ist, darüber wurde er von Methodikus aufgeklärt.

Oder nach Matthias Claudius: Schreibe nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du schreibst!! Thema abgehakt.

Zitat

vielleicht gibt's hier ja noch zusammenhänge (bestimmt gibt es die...), die man bisher noch nicht entdeckt hat.
Es gibt noch mehr Zusammenhänge die noch nicht gefunden wurde, als solche die bereits gefunden wurden.

Ach noch etwas: Es gibt scheinbar 2 MrJake in der Szene. Der Eine hat das Buch aber erst seit einigen Wochen und in dieser kurzen Zeit kann man es unmöglich verstanden haben. :wub:

Kismet :D :D

#18 MrJake

Mitstreiter

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 16 December 2004 - 17:07

hallöchen,

kleine figuren...kleine wellen...grosse (übergeordnete) figuren...grosse wellen....und damit eine tendenzerfassung auf ganz anderer ebene. macht doch mal folgenden versuch:

satz gegenteil vorletzter coup. natürlich gegittert. was bekommen wir: rDD figur 1 oder figur 4....eine O..........rDD figur 2 oder figur 3 ...ein X....das ganze jetzt als übergeordnete rDD figuren darstellen und in einem trio rapporteur darstellen. jetzt jedesmal, wenn auf eine serie oder oder auf die längste ausgebliebene figur gespielt wird die konvergenz beachten zwischen dem neuen rapporteur und dem alten...interessant, was dabei heraus kommt, nicht wahr...?

das meine ich mit verbesserter tendenzerfassung....und du kismet, weißt doch am besten von uns allen, dass da noch viel viel mehr möglich ist.

oder über die drei zweier figuren einfach einen zwei rDD rapporteur legen, das ganze gittern und auch hier wieder auf die tendenz achten. die möglichkeiten sind unendlich.

oft geht's schief, wenn man einfach zwei figurenrapporteure verschiedener art übereinander legt, machmal sind aber auch dinge zu entdecken, die man sonst nicht gesehen hätte.

kismet...du sagst, graph liefert nur gute ideen und anregungen...ohne wenn und aber...und das ist's ja gerade...die meisten kommen daher, schreiben ein kleines progrämmchen, setzen die graph ideen 1:1 um und stellen dann fest: dauertest negativ. damit wird das buch dann beiseite gelegt.

vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, wenn man die wie von mir vorgeschlagen verschiedene rapporteure mit verschiedenen figuren einfach übereinanderlegt....vielleicht findet man dann eine tendenz, die dem zufall einfach keinen spielraum mehr lässt und gar nicht mehr anders kann, als 60 % in die eine richtung und 40 % in die andere.

ein taschenbuch füllen, um die ganzen möglichkeiten aufzuzeigen, die den figurentriorapporteur betreffen ist da bestimmt noch untertrieben.

geld verdienen ist eine sache, neues zu entdecken eine andere...deshalb beschäftige ich mich so eingehend mit diesen figurenspielen.

auch ist immer wieder die frage, ob es eine mathematische lösung für das roulettespiel gibt.

wie will man dieses beurteilen, wo ja noch nicht einmal ein bruchteil der mathematik
von der menschheit erforscht wurde. deshalb sind dieser diskussionen meiner meinung nach müssig. die leute sollten sich lieber mal mit den ideen von sheldrake auseinandersetzen, dann bekommt man so einen kleinen einblick in die natur der dinge...wenn auch nur einen kleinen....

statt sich hier in den foren ständig anzugiften, sollten hier wirkliche erfahrungen ausgetauscht werden und gefundenes dann auch offengelegt werden, denn wenn es wirklich noch so viele dinge, die grade im zusammenhang mit dem tendenzsiel erforscht weden können gibt (...auch das wird nie ein ende haben...), dann schafft das einer allein nicht...dazu ist doch ein forum da, oder nicht...? ...zum erfahrungsaustausch...

@kismet...und ich bin dir da nicht böse, dass du deine geheimnisse für dich behalten willst...außerdem tust du hier ne menge in den foren und lieferst immer wieder gute anregungen und spielvorschläge...davor ziehe ich meinen hut...

ich hab halt versucht noch etwas mehr aus dir herauszukitzeln, doch es ist mir leider nicht gelungen...ich gebe mich geschlagen...aber einen versuch war's wert. :huepfen:

übrigens: was die zwei rapporteure mit den versetzten zweierfiguren angeht...da hab ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt...natürlich bringt das etwas, aber ich hatte es bisher für sinnvoller gehalten drei rDD rapporteure (also um jeweils einen versetzt....) zu betrachten. den wechsel zwischen figur und feindfigur hast du hier wie da.

ach so, was den einen und den anderen mrjake angeht. der eine kennt die ideen von graph wirklich schon etwas länger...viel,viel länger....alles nur eine frage der sichtweise...ich bin glücklicherweise in der lage an informationen zu kommen, die andere nicht einfach so ohne weiteres erhalten. :huepfen:

grüße ins forum.

jake.

#19 Kismet

Forscher

• Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 493 Beiträge

Geschrieben 17 December 2004 - 00:34

MrJake Eingefügtes Bild

Zitat

kleine figuren...kleine wellen...grosse (übergeordnete) figuren...grosse wellen....
Ein Leitspruch von mir:Alles Grosse beginnt im Kleinen.

Zitat

das meine ich mit verbesserter tendenzerfassung....und du kismet, weißt doch am besten von uns allen, dass da noch viel viel mehr möglich ist.
Also ich weiss nur, dass ich zu den MehrFach - Idioten gehöre. Definition von MehrFach - Idioten: Diese seltsamen Käuze die sogar im Chaos Ballungen sehen, wo für andere keine vorhanden sind. Käuze die Wahrscheinlichkeiten als das behandeln, was sie effektiv sind:

<table bordercolor=red border=1 width=300 cellpadding=0 cellspacing=0><tr bgcolor=yellow><td><table border=0 cellpadding=5><tr><td>Wahrscheinlichkeit ist ein rechnerischer Vorgang. Man muss beachten, dass ein Ereignis auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, ist nie eintreffen muss. ( 100% kann nie erreicht werden weil es dann nicht mehr wahrscheinlich sondern Gewissheit ist ) Wahrscheinlichkeiten sind nur Modelle der Realität. Modelle können nie falsch oder richtig sein, entscheidend ist, dass sich die aus dem Modell ergebenden Schlussfolgerungen in der Realität sinnvoll und gewinnbringend umsetzen lassen.
</td></tr></table></td></tr></table>

Zitat

vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, wenn man die wie von mir vorgeschlagen verschiedene rapporteure mit verschiedenen figuren einfach übereinanderlegt....vielleicht findet man dann eine tendenz, die dem zufall einfach keinen spielraum mehr lässt und gar nicht mehr anders kann, als 60 % in die eine richtung und 40 % in die andere.

Wie wärs wenn man dazu noch etwas mit bedingter Wahrscheinlichkeit herumpröbelt und den Zufall Moderator spielen lässt. Oder das Teuflische Roulette dazu nimmt. Aber dies geht bereits in Richtung: Hier drauf klicken !! oder sogar:Noch ein Versuch, hier klicken

Zitat

statt sich hier in den foren ständig anzugiften, sollten hier wirkliche erfahrungen ausgetauscht werden und gefundenes dann auch offengelegt werden,
Pardon, aber bist Du naiv? Das grösste Problem das dagegen spricht alles offen zu legen ist:Eingefügtes Bild
Den Meisten geht es doch gar nicht um die Fazination der Zufalls, sondern nur um pure Gier nach bedruckten Baumwollfäden.
Doch ein Forum hat auch Vorteile: Wer sich sehr lange mit dem Zufall beschäftigt hat, kann über das Forum einem Gleichgesinnten sehr viele Anregungen und Hinweise geben, über wie, wenn, und wo.
Wie Dein Hinweis auf Sheldrake oder von mir:Global-Scaling

Zitat

ich hab halt versucht noch etwas mehr aus dir herauszukitzeln, doch es ist mir leider nicht gelungen...ich gebe mich geschlagen...aber einen versuch war's wert. 
Der Versuch war nicht schlecht, habe schon viel schlechtere erlebt. Aber was solls, man gewöhnt sich daran. :huepfen:

Zitat

..ich bin glücklicherweise in der lage an informationen zu kommen, die andere nicht einfach so ohne weiteres erhalten.
Meine Quellen sind auch nicht von schlechten Eltern. :D Du weisst ja: Sage nicht alles........

Ich schrieb einmal in einem Posting :

Bereit finanziell zu sterben im Flammenmeer des des Teufels.
Tanzend ins Feuer gesprungen und nie wieder rausgekommen.
Selbstlosigkeit ? Opferbereit ? Numerisch erfasst.
Kreuzweise turnen sie durchs Tableau.
Aberwitzige Pirouetten drehen sie.
666x sangen sie die Lieder und die Fanfaren ertönten dazu.
Rette sich wer kann.
Turmhoch und schwer wie Blei und zum Träumen schön.
Aber verstehen will es keiner.

Warum machen sie das? Immer wieder? Wollen sie denn niemals daraus lernen?

Die Antwort:C`est la vie ! :D

Kismet :huepfen: :kerzen:

#20 MrJake

Mitstreiter

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 17 December 2004 - 05:16

hallo kismet, :D

Zitat

Ein Leitspruch von mir:Alles Grosse beginnt im Kleinen.

oder....alternativ...

Das Untere ist gleich demjenigen, das Oben ist. Und was Oben ist, ist gleich demjenigen das Unten ist, um das Wunder eines Einzigartigen Dinges zu Stande zu bringen.

Hermes Trismegistos

Zitat

Pardon, aber bist Du naiv? Das grösste Problem das dagegen spricht alles offen zu legen ist...

...nein, so naiv bin ich bestimmt nicht. ich seh das ebenso wie du...ein erfahrungs- und gedankenaustausch, der anregungen schafft um wieder neue sichtweisen zu eröffnen...

...ich würd' hier doch auch nicht alles offenlegen...und wenn ich's tun würde, würde ich sowieso von einigen scheuklappendenkern nur als spinner abgetan werden...

das problem ist doch, daß der mensch sich seine eigene beschränkungen schafft...und viele wollen diese beschränkungen ja auch gar nicht aufgeben...aus bequemlichkeit und aus nichtbewußter angst heraus...

Zitat

Der Versuch war nicht schlecht, habe schon viel schlechtere erlebt. Aber was solls, man gewöhnt sich daran.

:huepfen: ...dennoch...eine frage musst du mir noch gestatten....zu einer antwort kann ich dich ja sowieso nicht zwingen...aber vielleicht hast du ja dennoch lust mir diese frage ehrlich zu beantworten...

also: frage: ...lohnt es sich nach diesem mathematisch angesicherten tendenzanzeiger im zusammenhang mit den übergeordneten figuren zu suchen?
oder lohnt es sich nicht, da's nur ein hirngespinnst von hadimag war...?

Zitat

Bereit finanziell zu sterben im Flammenmeer des des Teufels.Tanzend ins Feuer gesprungen und nie wieder rausgekommen.
Selbstlosigkeit ? Opferbereit ? Numerisch erfasst.
Kreuzweise turnen sie durchs Tableau.
Aberwitzige Pirouetten drehen sie.
666x sangen sie die Lieder und die Fanfaren ertönten dazu.
Rette sich wer kann.
Turmhoch und schwer wie Blei und zum Träumen schön.
Aber verstehen will es keiner.

Warum machen sie das? Immer wieder? Wollen sie denn niemals daraus lernen?

Die Antwort:C`est la vie !

hat nicht auch methodikus dieses zitat mal zum besten gegeben...? :huepfen:

viel erfolg in der hölle...

jake. :D

#21 Kismet

Forscher

• Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 493 Beiträge

Geschrieben 17 December 2004 - 15:10

MrJake :bigg: :duck:

Zitat

...nein, so naiv bin ich bestimmt nicht. ich seh das ebenso wie du...ein erfahrungs- und gedankenaustausch, der anregungen schafft um wieder neue sichtweisen zu eröffnen...
Neue Sichtweisen, andere Perspektiven, das ist es! Doch der grösste Fehler liegt darin, wenn man etwas nur einseitig betrachtet. Vor Jahrzehnten erhielt ich einen fantastischen Rat: Um objektiv über eine Sache zu urteilen, musst du einmal den Standpunkt von beiden Seiten, Gegner wie Befürworter mit gleichem Einsatz vertreten, erst dann bilde dir dein Urteil. :wub:

Zitat

...ich würd' hier doch auch nicht alles offenlegen...und wenn ich's tun würde, würde ich sowieso von einigen scheuklappendenkern nur als spinner abgetan werden...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! :huepfen: Dogmatische Scheuklappendenker sind wie: Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt wird es ein Schmetterling. Dogmatiker sind doch nichts anderes als Blindgeborene die Farben beschreiben! :D
Ich glaube nicht an "den" Zufall. Die Menschen, die beim Roulette vorwärtskommen, sind die Menschen, die aufstehen und nach dem von ihnen benötigten Zufall Ausschau halten. Denn man missdeutet den Zufall - und als Ausrede heisst es, er täusche uns. Doch scheinbar ist Phantasie etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Zitat

also: frage: ...lohnt es sich nach diesem mathematisch angesicherten tendenzanzeiger im zusammenhang mit den übergeordneten figuren zu suchen?
oder lohnt es sich nicht, da's nur ein hirngespinnst von hadimag war...?
Dieser Tendenzanzeiger hat es irgendwie in sich, wobei der Tendenzanzeiger effektiv nur eine Weiterentwicklung des Trio-Rapporteurs von L.v.Graph ist und auf RDD umgesetzt wurde. Aber falsch gelesen und intepretiert ergibt es dann eine Ruinöse Dreier Dominanz :D Denn jedesmal mit nur 1 Stk. den Ausgang einer"aufgesetzten 2er Figur" zu entscheiden geht nicht. Es gibt aber math. bedingte Konstellationen wo es geht. Trivialer Beweis: :) :)
Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.

Zitat

hat nicht auch methodikus dieses zitat mal zum besten gegeben...? 
Also irgend eine ( bedingte?) Wahrscheinlichkeit orakelt: Ich bin der Bruder meines Bruders! :bigg: :wub: :huepfen:

Eugen Roth schrieb einmal:
Dummheit ist chronisch meist, latent,
so dass man sie oft kaum erkennt.
Nur manchmal wird sie so akut,
Dass man den reinsten Blödsinn tut,
Jedweglichen Verstand verlierend:
Dann ist die Dummheit galoppierend.

Passt sogar zu Roulette! :topp:

Kismet :D :kerzen: :D

#22 MrJake

Mitstreiter

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 17 December 2004 - 18:48

hallo kismet, :huepfen:

Zitat

Neue Sichtweisen, andere Perspektiven, das ist es! Doch der grösste Fehler liegt darin, wenn man etwas nur einseitig betrachtet. Vor Jahrzehnten erhielt ich einen fantastischen Rat: Um objektiv über eine Sache zu urteilen, musst du einmal den Standpunkt von beiden Seiten, Gegner wie Befürworter mit gleichem Einsatz vertreten, erst dann bilde dir dein Urteil.

...tendenz- und ausgleichsspieler...welle-teilchen-dualität...die polare welt...
polaritäten findest du überall. es gibt von allem immer zwei seiten...egal, was du betrachtest...das kann in einer materiellen und damit zwangsweise polaren welt auch gar nicht anders sein...nur diese schwingungen richtig zu deuten (denn letztendlich ist alles nur schwingung!), das ist die kunst!
...letztendlich kommst du wieder zu dem punkt, an welchem du dir die frage stellst, warum wir denn überhaupt hier sind...

...fühlen lernen...

Zitat

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! biglaugh.gif Dogmatische Scheuklappendenker sind wie: Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt wird es ein Schmetterling. Dogmatiker sind doch nichts anderes als Blindgeborene die Farben beschreiben!

vielleicht kennst du das buch "denken am rande des undenkbaren?" von McKenna, Sheldrake und Abraham? abgesehen davon, dass es bestimmt bessere bücher zu diesen themen gibt, so meine ich hier explizit das beispiel mit dem bahnhof.
falls nicht bekannt: es geht um folgendes - es wird die frage aufgeworfen, warum denn niemand auf die idee kommt, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass der zug sich gar nicht zum gewünschten zielort bewegt, sondern anders herum, der zielbahnhof sich zum zug?
so abstrus das auch im ersten moment klingen mag. es gibt einige argumente dafür, das es tatsächlich so ist!
...und letztendlich ist es so und gleichzeitig auch nicht...ich bin sicher, du weisst, was ich meine.

wir leben in einer welt der ideen. ideen werden wirklichkeit oder auch nicht. je nachdem, welche einstellung wir diesen ideen gegenüber haben.
somit stehen sich die scheuklappendenker immer nur selbst im wege.
jedermann erschafft seine eigene realität - oder auch:
wenn du deine umwelt (ideenwelt, und somit auch die realität) ändern willst dann ändere zuerst dich selbst.

oder: wenn du nicht daran glaubst, dass man beim roulette gewinnen kann, dann wird es auch niemals realität. und damit meine ich ein wirkliches "glauben"...und nicht nur ein oberflächliches.

Zitat

Denn jedesmal mit nur 1 Stk. den Ausgang einer"aufgesetzten 2er Figur" zu entscheiden geht nicht. Es gibt aber math. bedingte Konstellationen wo es geht. Trivialer Beweis: Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.

...ist dieser beweis denn letztendlich nicht nur ein buchungstechnischer trick der sich als scheinvorteil entpuupt...?!...oder wird daraus doch noch ein schmetterling...?
betrachten wir einmal alle möglichkeiten von konfigurationen am beginn einer rotation. da muß ich lediglich meine tabelle noch einmal heranziehen:

111
112
113
114
121
122
123
124
131
132
133
134
141
142
143
144

211
212
213
214
221
222
223
224
231
232
233
234
241
242
243
244

311
312
313
314
321
322
323
324
331
332
333
334
341
342
343
344

411
412
413
414
421
422
423
424
431
432
433
434
441
442
443
444

aber halt....mmh...meinst du dieses verhältnis von 36 zu 28...4,33 zu 1?!...ich vermute mal...

ich denk jetzt mal laut:
...auf die serien....bei obiger konfiguation...verhältnis 4,33 :1 ......ist das möglich....? gehört da noch mehr dazu..?

Zitat

Also irgend eine ( bedingte?) Wahrscheinlichkeit orakelt: Ich bin der Bruder meines Bruders!

orakelt...!?...hahaha, das ist gut... :bigg:

einen angenehmen abend wünscht

jake. :huepfen:

#23 Dirk

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 123 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 15:13

Kismet sagte am 17 Dec 2004, 15:10:

Dieser Tendenzanzeiger hat es irgendwie in sich, wobei der Tendenzanzeiger effektiv nur eine Weiterentwicklung  des Trio-Rapporteurs von L.v.Graph ist und auf RDD umgesetzt wurde.
Hallo Kismet,

da ich das Buch von L.v. Graph leider nicht besitze, könntest Du mir bitte mal erklären, was es mit dem Trio-Rapporteur auf sich hat? Das wäre nett. Danke.

Kismet sagte am 17 Dec 2004, 15:10:

Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.
Aber wie willst Du Dir das zunutze machen? Evtl. hinsichtlich der Vervollständigung einer übergeordneten RDD-Figur?

Gruß, Dirk.

#24 MrJake

Mitstreiter

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 17:03

hallo dirk,

ich erklär dir mal eben kurz, wie das mit dem triorapporteur funktioniert.
eigentlich ist's ganz einfach. zumindest, was das erstellen eines solchen angeht.
den rapporteur zu lesen, steht auf einem ganz anderen blatt...

du hast vier spalten. spalte 1 f1, spalte 2 f2, spalte 3 f3 und spalte 4 f4.
jetzt machst du einfach, wenn die figur 1 erscheint einen kreis in spalte 2, 3 und 4.
erscheint die f2 machst du einen kreis in spalte 1, 3 und 4.
f3: kreis in spalte 1,2 und 4. bei der f4 entsprechend...na dreimal darfst du raten.

wenn du das einmal machst, wirst du sehen, das sich sehr sehr lange serien ergeben, die ja auch alle bespielbar sind mit 1+2.

wenn du nur auf/ gegen zwei figuren spielst, dann kannst du diese mit nur einem stück angreifen. auch hier ergeben sich lange serien...

...aber das war ja nicht deine frage, nicht wahr...?
bei einer übergeordneten figur, welche ja aus mehreren figuren besteht, wäre meines erachtens ein satz zu beschreiben mit 1+2.
vorschlag mein posting vom 16.12.:

Zitat

satz gegenteil vorletzter coup. natürlich gegittert. was bekommen wir: rDD figur 1 oder figur 4....eine O..........rDD figur 2 oder figur 3 ...ein X....das ganze jetzt als übergeordnete rDD figuren darstellen und in einem trio rapporteur darstellen.

oder man könnte ja auch alle figurenkombinationen, die mit einem stück angreifbar sind (hier beträgt das verhältnis 4,33 : 1) zusammenfassen und als übergeordnete den figurenkombinationen, die nur mit 1+2, angreifbar wären, gegenüberstellen. die möglichkeiten scheinen hier unendlich zu sein.

einen angenehmen abend wünscht

jake.

#25 oz3a

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 210 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 18:14

@Alle,
hab den Figurentrio Rapporteur programmiert.
Hier ein Beispiel zum studieren: Hamburg Tisch 1 , gestern

HHT1_17_12_04/

Bearbeitet von oz3a, 18 December 2004 - 18:14.

#26 Kismet

Forscher

• Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 493 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 18:14

Dirk :D

MrJake hat es zwar bereits kurz erklärt, doch ich gebe meinen Senf auch noch dazu. :D

Das Prinzip ist einfach:
Je mehr figurative Erscheinungen eines gleichen Ordnungssystems zusammengefasst werden können, desto früher, gehäufter und ausgeprägter treten Serienerscheinungen auf.

Im Figurentrio Rapporteur werden stets drei fremde Figuren miteinander verbunden und in einer gemeinsamen Rapporteursspalte notiert. Die Figuren ergeben vier Dreiecksverhältnisse.

1 1 1 2
2 2 3 3
3 4 4 4

Jede der vier Spalten weisst eine blaugeschriebene Zahl aus. Diese Figur muss gesetzt werden, soll darin ein Treffer angestrebt werden. Da jede Figur zwingend immer einen Treffer in 3 Figuren erzeugt ( Ausser in der Feindfigur) müssen auch jeweils in 3 der 4 Spalten buchungen eingetragen werden.
Oder noch einfacher geschrieben: Wenn als Beispiel F 1 erscheint, muss in den senkrechten Spalten überall dort wo eine 1 steht verbucht werden.

Als Beispiel: NN bespielt würde auch einen Treffer in NR sowie RN erzielen.Kein Treffer in der Feindfigur von NN, und das ist RR
Beispiel:
RR = F 1
RN = F 2
NN = F 3
NR = F 4

Es wären jetzt F 1, F 3, F 1, F4, F2 erschienen. Dann müsste so verbucht sein:

......1 1 1 2
......2 2 3 3
......3 4 4 4
F1..x.x.x
F3..x....x.x
F1..x.x.x
F4.....x.x.x
F2..x.x....x

MrJake :huepfen:
Antwort auf Deine Frage folgt heute im Laufe der Nacht :)

Kismet :D :huepfen:

Bearbeitet von Kismet, 18 December 2004 - 23:13.

#27 oz3a

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 210 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 19:21

Achtung:

In meinem Beispiel ist die Figurennummerierung laut meiner Version von von Graph folgende:

NN = F 1
NR = F 2
RR = F 3
RN = F 4

#28 MrJake

Mitstreiter

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 20:59

@oz3a

danke für deine mühe. hab auch schon unzählige solcher tabellen erstellt. allerdings mit excel.

@alle

ich denke aber, dass sich die rDD figuren etwas anders verhalten als die zweierfiguren.
ich würd's beschreiben mit "etwas träger". etwa die die trägheit der dreierfigur, gepaart mit der schnellen fluktuation der zweier.
ich hab wie gesagt schon unzählige dieser tabellen ausgewertet und glaube, dass die serien der figurenwiederholungen in "wilder ehe" (damit meine die zweierpaare, also z.b. f2 und f4, die gehäuft zusammen auftreten und dann oft lange serien bilden - kann ich aber auch mit jedem anderen figurenpaar machen), dass diese serien oft länger sind als bei rDD. allerdings nicht, wenn ich mit jedem dritten coup wieder eine neue rDD figur bild, aber das ist ja klar. auch die phasen in welchen die figuren keine wiederholungen bilden scheinen mir bei der echten zweierfigur länger zu sein.

ich kann diese rapporteure ja auch für die echte 3er figur erstellen und habe dann noch längere serien.

und wenn ich bei obigen zweierfiguren oder bei rDD nur noch mit einem stück angreifen muß....dann könnte ich mir genau diesen vorteil auch bei der 3er figur zunutze machen und muß diese nicht mit 1-2-4 bespielen, sondern nur noch mit 1+2.
in dem ich die zwei längsten serien auf fortsetzung bespiele... :huepfen:

@kismet

...es hat funktioniert...du hast mir noch einmal völlig neue sichtweisen eröffnet. und das, obwohl ich das alles schon mehrfach untersucht hab, entdecke ich plötzlich völlig andere dinge.
...das zauberwort heißt "empathie"...you know...wellen...man kann sich einklinken und auch wieder ausklinken...und das meine ich jetzt nicht nur bezogen aufs roulette... :huepfen:

grüße von

jake. :)

#29 Kismet

Forscher

• Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 493 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 22:03

MrJake :)

Zitat

...ist dieser beweis denn letztendlich nicht nur ein buchungstechnischer trick der sich als scheinvorteil entpuupt...?!...oder wird daraus doch noch ein schmetterling...?
betrachten wir einmal alle möglichkeiten von konfigurationen am beginn einer rotation. da muß ich lediglich meine tabelle noch einmal heranziehen:

Und bereits segelst Du voll dorthin, wo Du eigentlich nicht hin willst: Es gibt gleich viele Fortsetzungen wie Abbrüche:Auf längere Sicht !
Doch die Gretchenfrage lautete für mich immer: Was passiert dazwischen ?
Wie kann ich Ungleichgewichte ( eine oder mehrere Figuren) die lange Serien bilden und das aber jeden Tag und in jeder Permanenz ausnützen. Mit 100%iger Garantie nicht nur mit EINEM Signal. Dabei darf man etwas auch nicht vergessen: Auch Abbrüche bilden Serien die bespielt werden können.
Denn Fortsetzungen wären das Signal und die Abbrüche sind die Feindfigur.
Betrachtest Du jetzt alles unter dem Aspekt eines Tendenzspiels und untersuchst die Tendenzen die aus 3 verschiedenen Figuren bestehen fällt vielleicht der Groschen. Aber tröste Dich solltest du es nicht in kurzer Zeit finden: Ich habe mir dabei fast die Zähne ausgebissen, bis es plötzlich klickt gemacht hat: TENDENZ heisst das Zauberwort. Da hilft keine Mathematik um eine Tendenz zu erkennen, zugleich gibt es wie beschrieben mehrere Tendenzen, die aber unglaublich lange anhalten können. Tendenz A bricht ab, es beginnt Tendenz B, diese bricht nach kurzer Zeit bereits wieder ab und was läuft wieder? Tendenz A.:D Und sie läuft und läuft...., oder wie Eingefügtes BildHenri es formulierte: Man kann sich vor Treffer kaum retten. :huepfen:

Etwas :huepfen:
Es gibt ein Volk,
das immer lernen sollte,
Und immer lehrt,
Das ist das Volk,
das man nie hören wollte,
Und täglich hört.

Der Mathematiker und Roulette

Du singst wie einst Tyrtäus sang,
Von Heldenmut beseelet,
Doch hast du schlecht dein Publikum
Und deine Zeit gewählet.

Beifällig horchen sie dir zwar,
Und loben schier begeistert:
Wie edel dein Gedankenflug,
Wie du die Formeln bemeisterst.

Sie pflegen auch beim Glase Wein
Ein Vivat dir zu bringen,
Und manchen Schlachtgesang von dir
Lautbrüllend nachzusingen.

Der Knecht singt gern ein Freiheitslied
Des Abends in der Schenke:
Das fördert die Verdauungskraft
Und würzet die Getränke.

Kismet :D :D :D

Bearbeitet von Kismet, 18 December 2004 - 22:16.

#30 Arnd

Tüftler

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 140 Beiträge

Geschrieben 18 December 2004 - 23:01

Hallo Kismet, :huepfen:

hallo MrJake, :huepfen:

vor euch ziehe ich mein Hut!

Von euch können wir eine Menge lernen!

Eure Beiträge einfach Klasse!

Ich lese sie mit Begeisterung!

Nur weiter so!

L.G.Arnd

Bearbeitet von Arnd, 18 December 2004 - 23:01.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0