Hallo Mattai,
wie sich der Kreis schließt.
Dieser Thread von casadogra, den du ausgegraben hast, ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Ich erinnere mich noch gut an ihn, denn – wie ich auch schrieb – es war für mich der Einstieg in die Progressionen. Vorher war ich überzeugter masse égale-Spieler.
Auch heute schätze ich es, wenn ein System masse égale gute Ergebnisse bringt. Doch sichere Gewinne gibt es damit nicht. Vor allem auf den EC ist es ungeheuer schwierig, masse égale zu gewinnen. Mit Dzd./Kol., Transversalen und Plein ist es viel einfacher. Das sagt einer der sich ein Jahr lang mit EC-Strategien aller Art, vom Tendenzspiel über Ausgleichsspiele, Figuren-Angriffe und Differenzsätze ausgiebig befasst hat.
Deshalb fing ich an, Progressionen zu entwickeln. Besser: zu optimieren, denn es gibt schon so viele. Inzwischen habe ich für jede Chance mehrere Progressionen in der Schublade. Bis hin zu einer Labby auf Pleinzahlen.
Gerade in diesen Tagen tüftle ich wieder an einer Dzd.-Labby, die der hier beschriebenen sehr ähnlich ist. Noch etwas flacher und damit risikoärmer, da mit Blindsätzen und FadeOut versehen.
Ich behaupte mal, dass sich damit 95% oder mehr der Partien gewinnen lassen. Die restlichen 5% wird der Platzer treffen, den es für jede Progression gibt. Akzeptiert man dies und markiert sein Stop-Loss bei einem akzeptablen Wert, dann sollte man über einen großen Zeitraum schöne Gewinne erzielen können. Ich hoffe, dies demnächst mit Auswertungen belegen zu können, versprechen kann ich es aber nicht, da das alles leider viel Zeit kostet.
Apropos: die vor einem Jahr angekündigten Auswertungen von casadogras Progi (bzw. meiner Weiterentwicklung) gibt es, sie waren recht bemerkenswert und schlummern noch immer auf der Festplatte. Ich hatte damals offensichtlich nicht die Zeit, sie so aufzubereiten, dass ich sie verständlich hier präsentieren kann (Beschreibung, Screenshots ...). Auch heute ist das nicht viel anders, zudem ist die Progi jetzt nicht mehr ganz aktuell, ich habe sie wie gesagt weiter optimiert.
Im Moment sind die 12er-Chancen wieder meine Favoriten, ich schätze die Auszahlungsquote von 2:1, mit der die von den EC bekannten Progressionen wesentlich flacher verlaufen und einfach besser funktionieren.
Und Märsche gibt's bei Dzd./Kol. eher mehr als für EC. Auch hier kann man Bekanntes oft einfach übernehmen. Beispiel: "Satz auf den vorletzten Coup". Bei EC ein Basismarsch, bei den Dzd. hab' ich noch nie davon gelesen. Ausprobieren und staunen! 64 Fehltreffer in Folge, wie es Wenke getestet hat, werdet ihr ganz sicher nicht erleben (Wenke, die Permanenz hast du doch selbst gebaut?! Sonst schick' sie mir bitte mal!). Nein, das ist ein blitzsauberer Dzd.-Marsch ohne extreme Ecarts. Und es gibt einige andere, die möglicherweise noch besser sind.
So jetzt haben Mattai und ich diese Forumsleiche wieder exhumiert, womöglich meldet sich jetzt auch casadogra noch einmal zu Wort.

webpirat
p.s.: Mattai, das mit den –21 Stk nach 8 Verlustcoups ist schon richtig, denn da ist casadogras Progression ja bereits voll im Gange.