golden arrow sagte am 9 Dec 2004, 07:00:
Eine Frage an alle Excel-Programmierer: Kann jemand mein vorgeschlagenes System mit den 3 u .5 Stk. Sätzen eventuell programmieren. Würde mich interessieren, ob ich gestern nur Glück hatte oder ob auf Dauer damit etwas zu gewinnen ist.
da ich sowieso gerade mit Dutzenden und Kolonnen experimentiere habe ich dein System mal programmiert und über 30 Permanenzen auswerten lassen. Und zwar gleich parallel für Dutzende und Kolonnen und alternativ zu deinen Sätzen mit 3/5 Stücken auch für den Gleichsatz 1/1 Stück.
Ihr ahnt es schon: Obwohl es nur eine sehr kurze Test-Strecke ist hat sich die Wahrscheinlichkeitsrechnung wieder gnadenlos bewahrheitet. Und zwar so genau, dass man nur staunen kann: -2,7% !
Schaut euch die Tabelle an:

Die Zahlen sind folgendermaßen zu lesen:
Linke Tabelle: Gleichsatz
2. Spalte: Die durch Zero entstandenen Verluste, jeweils für Dz./Kol. (sind ja identisch)
3. Spalte: Saldo für Dutzende über 128 Coups
4. Spalte: Saldo für Kolonnen über 128 Coups
Unten werden die Summen über alle 30 Spiele gebildet, zuerst getrennt für Dutzende und Kolonnen und ganz unten in der Summe von beiden.
Dutzende und Kolonnen zusammen im Gleichsatz gesetzt hätten also nach 30x128 = 3.840 Coups 343 Stück Minus gebracht. Die tatsächlichen Verluste durch Zero waren dabei 356 Stück, die Zahl trifft also fast genau das Endergebnis!
Die rechte Tabelle zeigt die Ergebnisse beim Satz von 3 Stück auf die zuletzt erschienene zweifache Chance und 5 Stück auf die als vorletztes erschienene. So, wie es golden arrow vorgeschlagen hat. Hier liegt das Ergebnis sogar noch genauer am Zero-Verlust.
Der eigentliche Marsch geht also mit plusminus Null ins Ziel, die Bank kassiert mit der Zero ab.
Ich stimme Kismet zu, dass es mit einer solchen starren Satzstrategie wohl auch nach weiteren 300 Spielen nicht besser aussehen wird. Erfolgversprechend ist nur, die Sätze dem jeweiligen Spielverlauf anzupassen. Kismet hat dafür einen Ansatz beschrieben. Es gibt noch viele andere.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Nur nicht entmutigen lassen!