Mandy16 sagte am 4 Apr 2005, 11:05:
Rouletteanalytiker sagte am 2 Apr 2005, 15:33:
Hallo Mandy 16,
In diese Zelle kommt nun die Formel: =sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch). Ganz wichtig ist das $ Zeichen, denn damit hast Du eine feste Matrix definiert. Selbst wenn Du diese Formel nach unten oder zur Seite kopierst, der Bezug $CA$1:$CB$27 bleibt immer gleich.
Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Hoffentlich war diese kleine Lektion nicht zuviel für Dich.
Am besten Du spielst mit dem Befehl „Sverweis“ etwas rum, denn dadurch lernt man.
Gruß
Rouletteanalytiker

Hallo rouletteanalytiker,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die sehr deutliche Beschreibung von Dir kann, einem Anfänger wie mir, schon sehr weiterhelfen.
Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Formel genau so übernommen, wie Du es beschrieben hast, und das Resultat ist #NV! Wenn ich das Wort "FALSCH" weglasse oder in "WAHR" umwandle, kommt der Wert 27; und zwar immer, egal welche Figur kam.
Bei einer Matrix-Formel setzt Excel doch automatisch geschweifte Klammern. In diesem Fall aber nicht. Kann das damit etwas zu tun haben?
@Wenke
auch Dir recht vielen Dank, aber zunächst muß ich die Sache noch gemächlich angehen, sonst wird mir das zuviel auf einmal.
Ihr habt natürlich recht - nur durch probieren (und kapieren) kommt man weiter.
Was nützt mir die beste Formel, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was sie macht.
Deshalb, oder gerade deshalb ist die detailierte Beschreibung der Formeln von Rouletteanalytiker so hilfreich.
Aber noch eine Frage: Was bedeutet dann WVerweis?
Vielen Dank und Grüße
Mandy16

OK mandy 16,
dann mache folgendes:
Die Matrix, die Du angelegt hast, da hast Du diese Werte "111", "112", "113" u.s.w. in "" geschrieben. Nun nimm diese "" wieder weg, dann hast Du normale Werte, wie 111, 112, 113 .
Als nächstes änderst Du dann die bisherige Formel:
=sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch)
um und zwar:
=sverweis(Wert(verketten(H6;H7;H8));$CA$1:$CB$27;2;Falsch).
Kurze Erklärung hierzu, wenn Du normale Zahlen miteinander mit der Funktion "Verketten" verknüpfst, so macht EXCEL daraus einen Text; und Text und Zahlen sind ein großer Unterschied.
Mit der Funktion "Wert" wandelst Du Zahlen, die bisher Text waren wieder in Zahlen um.
Zu Deiner 2. Frage: Was ist Wverweis; ganz einfach
Sverweis= S wie Senkrecht und
Wverweis= W wie Waagerecht
Du kannst die gleiche Matrix, die Du senkrecht angelegt hast, auch waagerecht anlegen und dann nimmst Du die Funktion "Wverweis"
Eigentlich ist alles ganz einfach, solange man alles weiß
Gruß
Rouletteanalytiker