Zum Inhalt wechseln

Excel-Buch

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
20 Antworten in diesem Thema

#16 Legion

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 264 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 11:43

Mandy16 sagte am 4 Apr 2005, 10:05:

Aber noch eine Frage: Was bedeutet dann WVerweis?
Vielen Dank und Grüße
Mandy16 :bye1:

Beitrag anzeigen

Die englische Formel dazu lautet HLOOKUP (horizontal).

L.

#17 Rouletteanalytiker

Stratege

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 12:12

Mandy16 sagte am 4 Apr 2005, 11:05:

Rouletteanalytiker sagte am 2 Apr 2005, 15:33:

Hallo Mandy 16,

In diese Zelle kommt nun die Formel: =sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch). Ganz wichtig ist das $ Zeichen, denn damit hast Du eine feste Matrix definiert. Selbst wenn Du diese Formel nach unten oder zur Seite kopierst, der Bezug $CA$1:$CB$27 bleibt immer gleich.

Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Hoffentlich war diese kleine Lektion nicht zuviel für Dich.

Am besten Du spielst mit dem Befehl „Sverweis“ etwas rum, denn dadurch lernt man.

Gruß  :bye1:
Rouletteanalytiker

Beitrag anzeigen

Hallo rouletteanalytiker, :hand:

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die sehr deutliche Beschreibung von Dir kann, einem Anfänger wie mir, schon sehr weiterhelfen.

Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Formel genau so übernommen, wie Du es beschrieben hast, und das Resultat ist #NV! Wenn ich das Wort "FALSCH" weglasse oder in "WAHR" umwandle, kommt der Wert 27; und zwar immer, egal welche Figur kam.

Bei einer Matrix-Formel setzt Excel doch automatisch geschweifte Klammern. In diesem Fall aber nicht. Kann das damit etwas zu tun haben?

@Wenke :hand:

auch Dir recht vielen Dank, aber zunächst muß ich die Sache noch gemächlich angehen, sonst wird mir das zuviel auf einmal.

Ihr habt natürlich recht - nur durch probieren (und kapieren) kommt man weiter.
Was nützt mir die beste Formel, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was sie macht.

Deshalb, oder gerade deshalb ist die detailierte Beschreibung der Formeln von Rouletteanalytiker so hilfreich.

Aber noch eine Frage: Was bedeutet dann WVerweis?

Vielen Dank und Grüße

Beitrag anzeigen

OK mandy 16,

dann mache folgendes:
Die Matrix, die Du angelegt hast, da hast Du diese Werte "111", "112", "113" u.s.w. in "" geschrieben. Nun nimm diese "" wieder weg, dann hast Du normale Werte, wie 111, 112, 113 .
Als nächstes änderst Du dann die bisherige Formel:
=sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch)
um und zwar:
=sverweis(Wert(verketten(H6;H7;H8));$CA$1:$CB$27;2;Falsch).

Kurze Erklärung hierzu, wenn Du normale Zahlen miteinander mit der Funktion "Verketten" verknüpfst, so macht EXCEL daraus einen Text; und Text und Zahlen sind ein großer Unterschied.
Mit der Funktion "Wert" wandelst Du Zahlen, die bisher Text waren wieder in Zahlen um.

Zu Deiner 2. Frage: Was ist Wverweis; ganz einfach
Sverweis= S wie Senkrecht und
Wverweis= W wie Waagerecht

Du kannst die gleiche Matrix, die Du senkrecht angelegt hast, auch waagerecht anlegen und dann nimmst Du die Funktion "Wverweis"

Eigentlich ist alles ganz einfach, solange man alles weiß

Gruß :hand:
Rouletteanalytiker

#18 Mandy16

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1238 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 13:46

Rouletteanalytiker sagte am 4 Apr 2005, 14:12:

Eigentlich ist alles ganz einfach, solange man alles weiß

Rouletteanalytiker

Beitrag anzeigen

@Rouletteanalytiker

recht hast Du mit dieser Aussage!

Mein Lehrer hat mal gesagt: Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Aber:
Wissen ist Macht,
Macht ist aber nicht gleich Wissen
und nicht Wissen macht auch nichts.

Danke für Deine schnelle Hilfe

es grüßt Mandy16 :bye1:

#19 Mandy16

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1238 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 13:58

@Legion

dank auch Dir für Deine Hilfe. Der Hinweis mit den + habe ich probiert, es funzt.

Aber ich denke, das ist nur die Anfängervariante. Ich versuche natürlich so viel wie möglich Fehler zu vermeiden, aber wenn man wie ich keine Ahnung hat, fällt das schon schwer.
Wie gesagt: ich bin ganz am Anfang und will mir alles selbst beibringen. Um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen, muß ich auch kapieren, um was es in einer Formel geht. Deshalb war dein Tip mit den + sehr gut für mich, immer noch besser als nur eine komplizierte Formel zum übernehmen, und dafür ohne Erklärung wie diese funktioniert.

Danke und Grüße

#20 Legion

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 264 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 14:57

Mandy16 sagte am 4 Apr 2005, 13:58:

Aber ich denke, das ist nur die Anfängervariante. Mandy16 :bye1:

Beitrag anzeigen

Das hängt damit zusammen, dass ich selber ein Anfänger bin (in Excel meine ich, sonst sah ich schon einiges), und Excel nervt mich gewaltig. Es gibt ein sehr gutes Buch, "Excel 2002 Formulas" von John Walkenbach, ich habe das in der englischen Version. Die deutschen Übersetzungen für die Formel findet man leicht im Internet. Wirklich empfehlenswert.

L.

#21 Mandy16

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1238 Beiträge

Geschrieben 05 April 2005 - 14:07

Legion sagte am 4 Apr 2005, 16:57:

Das hängt damit zusammen, dass ich selber ein Anfänger bin (in Excel meine ich, sonst sah ich schon einiges), und Excel nervt mich gewaltig. Es gibt ein sehr gutes Buch, "Excel 2002 Formulas" von John Walkenbach, ich habe das in der englischen Version. Die deutschen Übersetzungen für die Formel findet man leicht im Internet. Wirklich empfehlenswert.

L.

Hallo Legion,

wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann weißt Du, daß ich mich erst seit gut einer Woche mit Excel beschäftige. Dass man in dieser kurzen Zeit so gut wie nichts weiß, sollte einleuchten. Danke für den Bücherverweis - die Excelhilfe hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß Mandy16 :lachen:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0