also mal eine Frage an unsere Programmierspazis, besser an die EXCEL Fans.
Folgendes Problem. Ich verfolge einen Marsch und ich habe eine Progression. Ich weiß, in welchem Zeitraum ein Phänomen auftritt. Das Phänomen tritt irgendwann zwischen dem 1. und dem letzten gesetzten Coup auf. Irgendwo häufen sich die Erscheinungen in Form einer gaußschen Glocke. Schick soweit. Jetzt will ich herausfinden, welcher Bereich den ich bespielt hätte der erfolgreichste gewesen wäre. Es geht also um die Optimierung einer Range, welche ich dann bespielen/angreifen will.
Jetzt mal zum Detail:
Nehmen wir mal die Jagd nach den Ausbleibern. Wir warten solange, bis von den 37 Zahlen 35 erschienen sind. Dann bespielen wir je 1 Stück auf die beiden übrig gebliebenen Pleins. Nach 18 Coups setzen wir 2 Stück, nach 36 Coups Stück und so weiter. Jetzt erfolgt irgendwann ein Treffer mit einer Gewinnsumme X an Stücken. Wir ermitteln die Länge des ersten Treffers. Das ganze machen wir jetzt mit 100 weiteren Angriffen. Ich werde viele Extremwerte haben. So kann der erste Ausbleiber schon nach 1 Coup erscheinen oder erst nach 400 Coups. Wann hätte ich aber die wenigsten Verluste oder hoffentlich die meisten Gewinne gemacht?
Mir schwebt da so eine Art Matrix vor, wo ich in der ersten Spalte die Coupslänge eintrage, in der 2. Spalte kommen die Anzahl der Einsätze pro Coup rein, in der 3. Spalte die Einsatzhöhe (Stücke pro Satz). Ich könnte auch noch eine 4. Spalte ermitteln, wo im Gewinnfall die Auszahlung bis einschließlich dahin eingetragen wird.
In einer 2. Tabelle würde ich dann ermitteln, nach wie vielen Coups der Treffer erfolgt ist.
Jetzt will ich aus beiden Zahlen ermitteln, innerhalb welcher Range ich am erfolgreichsten gewesen wäre, bezogen auf die letzten 100 vorgebuchten virtuellen Angriffe.
Jetzt die Preisfrage, wie ermittle ich eine solche Range und wie mache ich das ganze mit EXCEL. Ich würde mich freuen, wenn wir das in einem kleinem Team bewerkstelligen könnten.
Thanx a lot and
Ciao Heiko