Internet Explorer / Microsoft
Hallo,
ein großes Thema ist der MS Browser "Internet Explorer". Kurz gesagt, der Browser ist eine einzige Sicherheitslücke. Wer das nicht glauben mag, der gehe bitte mal auf
die Seite der Computerzeitschrift c't und führe dort die Demos zum Aufzeigen der Sicherheitslücken durch.
Des weiteren kann er sich das kostenlose Tool "Spybot"
herunterladen. Dieses Tool entdeckt Spyware, welche die besuchten Seiten im Internet aufzeichnet und an Datensammler im Internet weitergibt. Diese nutzen die Spyware z.B. dafür, um gezielt Werbebanner beim Surfen einzublenden.
Ich habe selber einige Jahre mit dem IE gearbeitet. Habe die Sicherheitseinstellungen ständig der aktuellen Gefahrenlage angepasst, habe mir zusätzliche Tools für die Sicherung des IE heruntergeladen (PopUp Blocker, Spybot etc.), habe ständig MS Patches (min. 1x die Woche) heruntergeladen und vor einer Woche hatte ich die Nase voll. Es sind in jüngster Zeit Sicherheitslücken aufgetaucht, welche aktuell nicht zu schließen sind (
akutelle Meldung).
Also habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und mir den Browser Firefox (Mozilla)
heruntergeladen. Dies ist ein reiner Browser, ohne zusätzliche Funktionen wie Email, Chat, Messenger etc. Nach einer Woche Testzeit kann ich sagen, dieser Browser ist ein vollständiger Ersatz für den IE und meiner Ansicht nach besser und schneller als dieser. Also mein Tipp für euch, wechselt den Browser und werdet ohne Patches und Sicherheitslücken glücklich.
Falls ihr Fragen zu diesem Thema bzw. zu Firefox habt, so stellt diese bitte in diesem
Thread.
Chin, der nun nachts ruhiger schläft