ich habe heute Nach wieder von einem großen Lottoglück und vielen Millionen geträumt. Leider ist die Chance darauf 1:114.000.000. Naja, da hab ich mir gedacht, versuchst du es mal mit 1:37. Das klingt schon besser.
Es gibt dutzende Systeme, die alle den letzten Ausbleiber verfolgen. Einige spielen mit ihm, andere setzen dagegen. Wenige machen sogar beides. Egal. Ich will jetzt nicht diskutieren, welche Variante besser ist.
Ich suche eine Optimierung für dieses Spiel.
Fakt ist, daß wir, wenn wir mal beim Coup NULL beginnen in 37 Kugelwürfen ca 12 Ausbleiber haben. Fakt ist auch, das es im Laufe weiterer Drehungen immer weniger werden, bis irgend wann einmal ALLE 37 Zaheln erschienen sind. Fakt ist auch, daß dies sehr lange dauern KANN (600 Ausbleiber Coups sind möglich). Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten der Darstellung eines solchen Spiels:
1) Wir ermitteln alle Längen dieser Ausbleiber. Also wie lange dauert es, bis ein und die selbe Zahl wieder erscheint. So haben wir eine Menge Daten, die in einem Graphen dargestellt werden könnten.
2) Wie lange dauert es, bis nach dem erscheinen des vorletzten Ausbleiber der letzte Ausbleiber erscheint. Auch hier haben wir viele Zahlen pro Abend, welche wir in einem Graphen darstellen können.
Jetzt kommt mein Diskussionsansatz:
Wie können wir diese beiden Graphen sinnvoll ins Verhältnis setzen?
Wie können wir für jeden der beiden Graphen eine Range ermitteln? In welcher Bandbreite der Zahlen kamen die meisten Ausbleiber? Dabei sollen die ganzen "Extremausbleiber" herausfallen. Ich will die Idee ja nicht bis zum Ko spielen, sondern nur eine effektive Dauer lang. Ich dachte da an eine "effektive" Bandbreite (also wo sich das bespielen lohnt) und eine "optimale" Bandbreite, wo besonders viele Ausbleiber in einer sehr engen Bandbreite erschienen sind.
Klar ist, wenn wir die Bandbreite vom kürzesten Ausbleiber bis zum längsten Ausbleiber nehmen, haben wir 100 % der Ausbleiber abgedeckt.
Klar ist auch, wenn wir die Bandbreite zu eng machen, daß wir dann nur noch wenige der Ausbleiber abdecken.
Beides wäre sehr uneffektiv für ein Spiel. Aber wie könnte man solche Bandbreiten (opitmiert und effektiv) logisch ermitteln? Das ist mein Diskussionsansatz.
Ich möchte jetzt nicht darüber streiten, welche Idee besser ist, also mit oder gegen den Ausbleiber zu spielen. Das ist nicht wichtig, denn diese optimierten Bandbreiten könnten überall in jedem Spiel benutzt werden. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob ein Favoritenreiten besser wäre. Dazu komme ich in einem anderen Thread gleich noch mal zurück.
Ich will nur die Bandbreiten optimieren. Also wie würdest ihr ran gehen?
Ciao Heiko