Sorry Dan Doc das ich den Namen deines Spiels okkupiert habe, aber mir fiel kein besserer ein und deine "Triade" war außerdem der Anstoß und ist auch Bestandteil der folgenden Überlegungen.
@all
Ich habe gestern Abend mal etwas mir DDP's Spiel 'rumgeprobt, lief auch nicht übel, nur die gelegentlich hohe Progression hat mich gestört sowie die manchmal ziemlich langen Vorläufe.
Also habe ich heute beim Mistkarren gegrübelt, wie man das in den Griff bekommen könnte, und da man dabei super denken kann, zumal an der frischen Luft, ist mir auch etwas eingefallen.
1) Das Spiel besteht im Wesenlichen aus zwei Teilen. Teil 1 besteht aus einer Chancendegression im Gleichsatz.
2) Es wird abgewartet, bis eine TVS 2X erschienen ist, dann erfolgt Satz 1 Stück die EC, zu der sie gehört (Manque oder Passe)
3) Erfolgt ein Treffer UND es ist die angespielte TVS, Spielende. Treffer, aber eine der 2 anderen möglichen TVS, erneut Satz auf EC.
4) Bei Satzverlust nun 1 Stück auf das zugehörige Dutzend. Bei Treffer UND die TVS ebenfalls Spielende, bei Treffer auf die andere mögliche TVS nächster Satz wieder auf die EC.
5) Bei erneutem Satzverlust (nunmehr -2) Satz direkt auf die TVS, maximal noch 3 mal jeweils 1 Stück.
6) Ist die angespielte TVS nicht erschienen, nunmehr 2 Stücke AUF DEN NEUEN FAVO der nun erschienen sein muß. Dieser wird wie bei der Triade 2X mit je 2 Stücken angespielt. Treffer bei 1. Satz: +5, bei 2. Satz +3.
7) Ist der neue Favo noch nicht gekommen, nunmehr 3 Stücke auf das zugehörige Dutzend. Bei Treffer sofort Spielende, Verlust -3.
8) Letzter Satz 8 Stücke auf die EC, bei Verlust haben wir einen Platzer mit -20, bei Treffer -4.
9) Die Verluste aus den letzten 2 Sätzen werden hingenommen OHNE in eine Progression einzusteigen. Nur bei 9 verlorenen Sätzen in Folge werden die nächsten Spiele mit erhöhtem Einsatz gespielt.
10) Die Progression der Spiele sollte die Shotgun-Progri sein (muß aber nicht) da die d'A doch etwas schwach ist in der Rückholkraft.
11) Zero: Bei Erscheinen der Zero im ersten Satz wird der halbe Eisatz abgeschrieben und der Satz wiederholt. Zero in den anderen Sätzen wird als normaler Verlustsatz gewertet, im letzten Satz (8 Stücke) wird das Spiel auch beendet, aber nun mit max. -16 statt -20.
Uff, vielleicht sollte ich doch mal einen Roman schreiben.
Jedenfalls habe ich mal 98 Coups angetestet (keinen Bock zu mehr heute) mit folgendem Ergebnis: 11 Angriffe, 56 gesetzte Coups, 85 Stücke Umsatz, +17 Stücke (20%) OHNE in die Progri einsteigen zu müssen. 3 Angriffe endeten mit -3.
Wenn ich mich morgen dazu entschließen kann die Karre in die Ecke zu schmeißen ehe die Sonne weg ist und ich erledigt bin, setze ich mal eine Liste rein.
Aber vielleicht hat bis dahin ja schon jemand festgestellt ob das Pulver brauchbar ist oder nur ein Brandbeschleuniger zum abfackeln desselben.
Shotgun