Jump to content

Betrügereien im Internet


Recommended Posts

Betrügereien in Internet

wichtiges Thema meine ich und auch Wert, andere vor Tricks der Internet -Gauner zu warnen und zu schützen. Ich habe keinen Thread gefunden wo dieses Thema richtig rein passt und einen neuen eröffnet und setze meinen Erfahrungsbericht einfach mal hier rein.

Ich wollte über ein Verkaufsportal ein Schmuckstück verkaufen. Kurz nach den Einstellen kam eine Mail aus Italien. Ich möchte meine Kontonummer angeben. Das Geld würde sofort überwiesen.

Keine weiteren Fragen kein Preisvorschlag oder so. Kam mir schon seltsam vor.

Nach kurzen Suchen fand ich ein Forum, das sich speziell mit diesem Thema beschäftigt. Und siehe da, die Dame(oder Herr), weiß man ja nicht so genau, war schon auffällig geworden.

Es geht nämlich nicht um das knacken des Kontos. Wenn man die K-Nummer mitteilt kommt kurze Zeit später ,zur Beruhigung, eine Mail von einer ominösen Bank, „sobald die Sendenummer eingeht wird das Geld überwiesen“. Natürlich kommt kein Geld. Aber das Päckchen ist ja schon da. Ich kann mir vorstellen, das einige hier im Forum auch in Verkaufsportalen unterwegs sind.

Name der Email Schreiberin teile ich per PN mit.

Bei computerbetrug dot de kann man sich schlau machen.

Ich denke diese Warnung ist an dieser Stelle statthaft und hilft euch, schon im Vorfeld Schaden abzuwenden.

Gruß

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn nur Ware verschicken, wenn das Geld noch nicht auf dem Konto verbucht wurde ?

Der jenige, der sowas macht, muß wohl mit dem Risiko leben.

,zur Beruhigung, eine Mail von einer ominösen Bank, „sobald die Sendenummer eingeht wird das Geld überwiesen“.

Da hätte ich zurück gemailt. Erst die Kohle, dann die Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mike cougar

Tja , wie heißt es doch so schön ,"die Dummen werden nicht alle".

Ich war ja nicht so blöd. Habe natürlich auch keine K-Nummer geschickt. Aber der ein oder andere in jenem Forum ist trotzdem auf die schönen Versprechungen reingefallen. :confused:

Gesunden Menschenverstand walten lassen, oder unter Lebenserfahrung verbuchen: :bigsmile:

Gruß

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten des Internet muß man sich leider mit einem Haufen Betrüger rumschlagen. Ich bin glücklicherweise nocht nicht abgezockt worden. Ganz schlimm ist es ja im Gebrauchtwagenverkauf.

Wie Du schon sagtest, gesunden Menschenverstand walten lassen. Lieber auf den schnellen Verkauf verzichten, als hinterher alles bezahlen zu müssen.

Aber bei vielen heißt es einfach "Gier frißt Hirn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn dann die Überweisung von der Bank überhaupt ausgeführt, wenn das Konto nicht gedeckt ist ? Ich glaube in Deutschland zumindest nicht, denn die Elektronik weiß ja bereits, daß das Konto nicht gedeckt ist. Bei einer Überweisung kann man das Geld auch nicht mehr zurückfordern. Anders sieht es bei dem Lastschriftverfahren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Masche ist auch, zwar die richtige Kontonummer anzugeben, aber einen anderen Namen als Empfänger einzutragen.

Das Geld wird dem Verkäuferkonto gutgeschrieben. Hat der "Käufer" jedoch die Ware erhalten, lässt er seine Buchung wg. Irrtum rückgängig machen, da ja leicht ersichtlich Empfängername und Kontonummer nicht zusammenpassen. Also ein offensichtliches Versehen vorliegt.

Hatte ich mal irgendwo gelesen. Angeblich hat auch die Empfängerbank ihre Hausaufgabe nicht gemacht, da sie auf Übereinstimmung des Namens zur Kontonummer hätte prüfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Masche ist auch, zwar die richtige Kontonummer anzugeben, aber einen anderen Namen als Empfänger einzutragen.

Das Geld wird dem Verkäuferkonto gutgeschrieben. Hat der "Käufer" jedoch die Ware erhalten, lässt er seine Buchung wg. Irrtum rückgängig machen, da ja leicht ersichtlich Empfängername und Kontonummer nicht zusammenpassen. Also ein offensichtliches Versehen vorliegt.

Hatte ich mal irgendwo gelesen. Angeblich hat auch die Empfängerbank ihre Hausaufgabe nicht gemacht, da sie auf Übereinstimmung des Namens zur Kontonummer hätte prüfen müssen.

Hat sich geändert. Jetzt muss die Bank das nicht mehr überprüfen. Wenn es das Konto gibt ist die Überweisung rechtskräftigt. Bei Irrtum muss sich der Auftraggeber an den Kontoinhaber wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkauf auch ab und zu mal was bei nem großen Internet-Händler.

Da gibts nur eins : erst will ich den Kaufpreis bei mir haben und dann verschicke ich die Sachen.

Wem das nicht paßt, der soll es bleiben lassen. Mit dem mache ich dann eben kein Geschäft.

Hat bisher immer gut funktioniert.

Aber die Kreativität von manch windigen Jungs und Mädels ist da schier unerschöpflich.

ZB Autoverkauf : Windiger Käufer kauft Auto aus dem Ausland und schickt einen Scheck der höher ist als

der Kaufpreis, bittet den Verkäufer die Differenz auf ein ebenso windiges Konto im Ausland zu überweisen.

Dummer Autoverkäufer macht das auch, weil : Scheck geht zu seiner Bank, die schreibt den auch gut

JEDOCH unter Vorbehalt. Käufer denkt : alles gut. Tage später : peng ! Scheck geplatzt, Storno der

Gutschrift und die Kohle ist weg.

Bin auch mal Trickdieben in Tunesien auf den Leim gegangen. Nun ja, waren so um die 10 Euro, welche

dann weg waren. Habs verschmerzt. Aber die Nummer war sensationell gut gemacht.

An sich hatten die Jungs das Geld somit auch verdient. Die Idee allein war schon einfach Klasse ! :smile:

So ist das eben : Die Gauner arbeiten nach dem Motto :

Jeden Morgen stehen genug Dumme auf, die auf so was reinfallen.

Mann muss sie nur finden !!!

Übrigens : nach Schätzungen sind in ca. 50 % aller Geldbörsen, worin sich die EC-Karten befinden,

auch meist unscheinbare Zettel, wo 4 Zahlen draufstehen.

Ganz hartnäckigen Zeitgenossen ist es sogar schon eingefallen, 4 Zahlen mit einem wasserfesten

Filzstift auf die EC-Karte zu schreiben. Soll ja nicht verwischen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn dann die Überweisung von der Bank überhaupt ausgeführt, wenn das Konto nicht gedeckt ist ? Ich glaube in Deutschland zumindest nicht, denn die Elektronik weiß ja bereits, daß das Konto nicht gedeckt ist. Bei einer Überweisung kann man das Geld auch nicht mehr zurückfordern. Anders sieht es bei dem Lastschriftverfahren aus.

Das geht sogar noch dreister. Da hat einer sein Auto für 16.000 Euro angeboten und aus England kam sofort die Zusage und nachdem das Geld auf dem Konto war, wurde das Auto auch sofort abgeholt. Aber es wurde "versehentlich" 76.000 Euro überwiesen und er wurde gebeten, durch diesen Tippfehler der Sekretärin, doch bitte die 60.000 Euro schnellstmöglich zurück zu überweisen, damit es der Chef nicht merkt und sie entlassen wird. Da er die 76.000 ja auf dem Konto hatte, machte er das auch sofort. Nach ca. 2 Wochen wurde sein Konto mit 76.000 Euro belastet, wegen mangelnder Deckung und er war das Auto und 60.000 Euro los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sogar noch dreister. Da hat einer sein Auto für 16.000 Euro angeboten und aus England kam sofort die Zusage und nachdem das Geld auf dem Konto war, wurde das Auto auch sofort abgeholt. Aber es wurde "versehentlich" 76.000 Euro überwiesen und er wurde gebeten, durch diesen Tippfehler der Sekretärin, doch bitte die 60.000 Euro schnellstmöglich zurück zu überweisen, damit es der Chef nicht merkt und sie entlassen wird. Da er die 76.000 ja auf dem Konto hatte, machte er das auch sofort. Nach ca. 2 Wochen wurde sein Konto mit 76.000 Euro belastet, wegen mangelnder Deckung und er war das Auto und 60.000 Euro los.

wurde es mit scheck bezahlt? dort heißt es dann vorbehaltlich deckung - war früher mal so.

aber wenn mir heute jemand geld überweißt - zumindest in deutschland - und es gutgeschrieben wird, kann es doch nicht sein, dass es nach ein paar tagen zurückgebucht wird?

bei auslandsgeschäften wäre ich super vorsichtig, western union u.ä. niemals bei verkäufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde es mit scheck bezahlt? dort heißt es dann vorbehaltlich deckung - war früher mal so.

aber wenn mir heute jemand geld überweißt - zumindest in deutschland - und es gutgeschrieben wird, kann es doch nicht sein, dass es nach ein paar tagen zurückgebucht wird?

bei auslandsgeschäften wäre ich super vorsichtig, western union u.ä. niemals bei verkäufen

Keine Ahnung, er hatte das Geld jedenfalls fast 2 Wochen auf dem Konto bis es zurück gebucht wurde. Ich weiß auch nicht ob er es auf das gleiche Konto zurück überwiesen hat, ich habe das letztes Jahr unter Trickbetrügereien gelesen und er war tatsächlich das Auto und das Geld los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, er hatte das Geld jedenfalls fast 2 Wochen auf dem Konto bis es zurück gebucht wurde. Ich weiß auch nicht ob er es auf das gleiche Konto zurück überwiesen hat, ich habe das letztes Jahr unter Trickbetrügereien gelesen und er war tatsächlich das Auto und das Geld los.

glaube ich dir, man kann nicht vorsichtig genug sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor Jahren über eBay ein Teil nach Amerika verkauft.

Käufer war ein Zahnarzt.

Hat natürlich einen Scheck geschickt (2500,-)$

Hab den Scheck einziehen lassen und nach Gutschrift 5 Tage gewartet

und dann das Teil abgeschickt.

Am nächsten Tag hatte ich den Scheck in der Post,war nicht gedeckt.

Darauf den Arzt mehrmals angeschrieben und mit RA gedroht,ohne Reaktion.

Mehrere Anwälte angeschrieben,kein Arsch Interessierte sich für den Schüttelscheck.

Nach Recherchen im Internet hatte ich eine Dienststelle des FBI die sich mit Internetkriminalität

befasst.

Hab die Jungs angeschrieben mit Scan vom Scheck,nach einer Woche hatte ich meine 2500,-$

auf dem Konto.

Der Zahnarsch hat sich 100mal entschuldigt.

Danach kam noch eine Mail von einem Detektiv xxx der sich erkundigt hat ob alles OK ist.

Hab mich natürlich 1000mal bedankt.

Gruß

Brennos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ein Bericht in Plus-Minus oder wars Report, egal.

Da hat man mal WesternUnion getestet. Die Tests haben bei mir die Einstellung verstärkt,

dass ich garantiert die Finger davon lasse.

Wenn die Kohle weg ist (na ja, nicht weg, sondern sonst wo) dann juckt das kein Mensch.

Das ist so was von egal. Einfach unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte Western Union sei für Käufer gefährlich.... oder meintest Du das gleiche, also Verkäufe aus Sicht des Käufers?

komm' gerade vom Casino zurück, deswegen so spät. Western Union ist gefährlich wenn man einem Unbekannten Geld schickt. Hat er es erstmal, ist es futsch, falls es Probleme mit dem gekauften Artikel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Western Union ist eine Art Rohrpost für Bares. Das kann sehr nützlich sein und schnell, aber auch sehr schädlich, wenn man nicht weiss, was man immer so unterschreibt.

Wer ins Casino geht, unterschreibt doch auch und heult wenn die Kohle weg ist...

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Western Union ist eine Art Rohrpost für Bares. Das kann sehr nützlich sein und schnell, aber auch sehr schädlich, wenn man nicht weiss, was man immer so unterschreibt.

Wer ins Casino geht, unterschreibt doch auch und heult wenn die Kohle weg ist...

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, oder?

Stimme dir völlig zu! Western Union kann in Notlagen sehr hilfreich sein. Wenn man zum Beispiel im Urlaub ausgeraubt wird und die liebe Verwandtschaft aus Deutschland Geld anweisen soll. Ansonsten aber sollte man sehr genau überlegen, wem man Geld anweist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin erstmal

Achtung ! Neue ? Betrugsmasche Unterwegs.

Nicht direkt ein PC-Betrug, aber noch einen Thread zu eröffnen wäre nicht sinnvoll

Ihr erhaltet einen Anruf, dass ihr eine Reise gewonnen habt und noch gleich 500.-bar. Ich habe zwar kein Preisausschreiben mitgemacht, :werweiss: aber trotzdem. Irgendein Media- Verlag mit etwa 200 Sponsoren hat mich als Gewinner auserkoren. :bigsmile:

Die Reiseunterlagen kommen in den nächsten Tagen(bin mal gespannt), das Geld kommt aufs Konto( bin noch gespannter). Dann erklärt mir ein Dennis Meyer, dass Gewinne über 1500.- versteuert werden müssen, wortreich und mindestens 5x.

Deshalb soll ich mir eine Fernsehzeitschrift HÖRZU, TV, oder so aussuchen die ich ein Jahr lang bekomme. Im Nebensatz wird erwähnt, dass ca. 52.- vom Konto abgebucht werde. :warn::patsch: Worauf ich sage, dass von meinem Konto nichts abgebucht wird und ich keinesfalls ein Abo möchte.

Jetzt wird der gute Dennis sein bisschen frech. :pfanne: Ich lege auf. Kurze Zeit später versuche ich es mit der Rückruftaste, und? “Kein Anschluß unter dieser Nummer“.

Kurz darauf ruft dieselbe Nummer wieder an . Diesmal ist es der Vorgesetzter von Dennis, ein Mario sowieso. Auf meinen Einwand, die mitgeschickte Nummer sei nicht erreichbar, kommt die Aussage es werde per PC telefoniert. Dann erklärt er mir, dass Dennis mehrfach ausfallend geworden ist und soeben fristlos entlassen wurde :daumen: . Aber auch er erklärt noch mal die steuerlichen Gegebenheiten und die Sache mit dem Abo. Als ich nochmal klar und deutlich sage, dass ich kein Abo will habe ich plötzlich das Besetztzeichen im Ohr. :tongue:

Leider muß ich sagen, dass Dennis mir meine Kontonummer entlockt hat. :selly: Dieses Konto nutze ich zwar so gut wie nicht, aber trotzdem. Und Lastschriften kann man ca. 8 Wochen lang zurückgehen lassen.

Berichte die nächsten Tagen, wenn was passiert ist

Gruß

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

Achtung ! Neue ? Betrugsmasche Unterwegs.

Nicht direkt ein PC-Betrug, aber noch einen Thread zu eröffnen wäre nicht sinnvoll

Ihr erhaltet einen Anruf, dass ihr eine Reise gewonnen habt und noch gleich 500.-bar. Ich habe zwar kein Preisausschreiben mitgemacht, :werweiss: aber trotzdem. Irgendein Media- Verlag mit etwa 200 Sponsoren hat mich als Gewinner auserkoren. :bigsmile:

Die Reiseunterlagen kommen in den nächsten Tagen(bin mal gespannt), das Geld kommt aufs Konto( bin noch gespannter). Dann erklärt mir ein Dennis Meyer, dass Gewinne über 1500.- versteuert werden müssen, wortreich und mindestens 5x.

Deshalb soll ich mir eine Fernsehzeitschrift HÖRZU, TV, oder so aussuchen die ich ein Jahr lang bekomme. Im Nebensatz wird erwähnt, dass ca. 52.- vom Konto abgebucht werde. :warn::patsch: Worauf ich sage, dass von meinem Konto nichts abgebucht wird und ich keinesfalls ein Abo möchte.

Jetzt wird der gute Dennis sein bisschen frech. :pfanne: Ich lege auf. Kurze Zeit später versuche ich es mit der Rückruftaste, und? “Kein Anschluß unter dieser Nummer“.

Kurz darauf ruft dieselbe Nummer wieder an . Diesmal ist es der Vorgesetzter von Dennis, ein Mario sowieso. Auf meinen Einwand, die mitgeschickte Nummer sei nicht erreichbar, kommt die Aussage es werde per PC telefoniert. Dann erklärt er mir, dass Dennis mehrfach ausfallend geworden ist und soeben fristlos entlassen wurde :daumen: . Aber auch er erklärt noch mal die steuerlichen Gegebenheiten und die Sache mit dem Abo. Als ich nochmal klar und deutlich sage, dass ich kein Abo will habe ich plötzlich das Besetztzeichen im Ohr. :tongue:

Leider muß ich sagen, dass Dennis mir meine Kontonummer entlockt hat. :selly: Dieses Konto nutze ich zwar so gut wie nicht, aber trotzdem. Und Lastschriften kann man ca. 8 Wochen lang zurückgehen lassen.

Berichte die nächsten Tagen, wenn was passiert ist

Gruß

hermann

Die Masche gibt es schon länger.

Die Kontodaten bei einem Verkaufsgespräch anzugeben, gilt schon (fast) als Zustimmung. Aber einfach eine Rücklast veranlassen und sollte dir eine Zeitschrift zugestellt werden, zurück an Absender und per Einschreiben mitteilen, dass du kein Abo gewünscht hast.

Das nur im schlimmsten Fall. Wahrscheinlich passiert garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...