Zum Inhalt wechseln


Excel: Fragen und Probleme


833 Antworten in diesem Thema

#31 Chi Lu Jung

    Excel-Spezialist

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 14 January 2004 - 18:32

Hallo Shotgun,
ich mache dir in keiner Weise einen Vorwurf, dass du hier deine Fragen einstellst. Ich hoffe, es kommt nicht so rüber. Ich will nur, dass ihr begreift, dass Programmieren mehr ist als einige Formeln zu verstehen. Deshalb ist es auch notwendig, ein Posting mehr als zwei Minuten zu überfliegen. Es kommt darauf an, die Löschungsverschläge zu verstehen. Und das kann man am besten, wenn man sich Schritt für Schritt den Lösungsverschlag erarbeitet und die einzelnen Formeln mal mit verschiednen Parametern in Excel ausprobiert.

Deshalb war ich am Anfang etwas sauer, als meine ersten Lösungsvorschläge nur mit der lapidaren Antwort "Ist mir zu kompliziert" gekontert wurden. Ich habe dies als "der Text ist mir zu lang und in zwei Minuten kapiere ich das nicht" interpretiert. Aber ich habe daraus gelernt und versuche, mit weniger Erklärungstext und einfacheren Lösungen aufzuwarten.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Excel-Hilfe in Sachen Formeln ist für Leute mit Programmierkenntnissen gedacht. Auch ich habe bei manchen Erklärungen meine Schwierigkeiten. Deshalb mein Tipp, immer versuchen, die aufgeführten Beispiele selber zu testen und durch die Variationen der Parameter zu verstehen, wie eine Formel funktioniert.

Ansonsten nicht aufgeben, du bist schon sehr weit für einen "Anfänger" und ich habe keine Probleme damit, User in Sachen Excel zu unterstützen. Wobei es für mich natürlich schwer ist, den Wissenstand meines Gegenübers einzuschätzen und meine Antwort möglichst leicht verständlich zu formulieren.

******

Bearbeitet von Wenke, 12 June 2006 - 14:52.


#32 David Cooper

    Mitglied

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2040 Beiträge

Geschrieben 17 January 2004 - 16:17

@ Chi Lu Jung

Zitat

Ich hoffe, es kommt nicht so rüber. Ich will nur, dass ihr begreift, dass Programmieren mehr ist als einige Formeln zu verstehen.

Genau! Denn wenn man die Syntax nicht versteht, mach es auch keinen Sinn zu Programmieren!

Trotzdem würde ich auch gerne (noch ein Mal) deine Hilfe in Anspruch nehmen!

Normalerweise, wenn ich die Einsätze Programmiere erstelle ich mir einfach eine Formel (z.B. für Martingale oder für d'Alembert). Nur auf der anderen Seite wäre es praktisch, wenn man eine Tabelle hätte, in der die Einsätze automatisch abgelesen werden, dann müsste man dort die Einsätze nur ändern, und nicht die ganze Formel (ich vermute, dass das mit einer Verweis-Formel funktioniert, weiß aber nicht genau wie, und die Excel-Hilfe ist auch keine große Hilfe)

So könnte meines Erachtens die Progressionstabelle aussehen:

1. Einsatz 1
2. Einsatz 2
3. Einsatz 4
4. Einsatz 8
5. Einsatz 16

Vielen Dank im Voraus

David Cooper :crazy:

#33 Wenke

    Excel Durchblicker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8889 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 01:34

@Hallo David Cooper

Zitat

(ich vermute, dass das mit einer Verweis-Formel funktioniert, weiß aber nicht genau wie, und die Excel-Hilfe ist auch keine große Hilfe)

Der SVERWEIS ist die richtige Funktion. Der SVERWEIS ist Inhalt von Teil3 die schönen Formeln...
In Teil1 oder 2 wurde er glaube ich verständlich beschrieben.
Mit besten Grüßen
Wenke

#34 Chi Lu Jung

    Excel-Spezialist

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 10:57

Hallo David,
nachdem Wenke schon "ausführlich" geantwortet hat, wage ich es trotzdem den Versuch, seine Antwort zu toppen :crazy:

Also zuerst legst du dir eine Datei "Legende.xls" an und stellst diese in das Startverzeichnis von Excel (unter Excel 2000 ist das c:\windows\anwendungsdaten\microsoft\excel\xlstart). Du kannst auch ein zusätzliches Startverzeichns in "Extras -> Optionen", Seite "Allgemein" und dort Feld "Zusätzlicher Startordner" bestimmen. Die Datei Legende.xls wird nun beim Starten von Excel immer automatisch geöffnet. Somit hast du deine Progressionen immer zur Verfügung.
In der Legende.xls stellst du deine Progressionen mit den Strufen und den Werten ein. Hier ein Beispiel:

Formeln in den Zellen als QuickNotiz
" wurden durch ' ersetzt
Eingefügtes Bild A B
1 Progession Martingale  
2 Stufe Wert
3 1 1
4 2 2
5 3 4
6 4 8
7 5 16
8    
9    
10 Progression Fibonacci  
11 Stufe Wert
12 1 1
13 2 1
14 3 2
15 4 3
16 5 5


Für die einzelnen Progressionen vergibst du nun Namen. Damit kannst du dann leichter über die SVERWEIS-Formel darauf zugreifen. Also z.B. für den Bereich A3:B7 (oranger Bereich) den Namen "Martingale" und für A12:B16 (hellgrüner Bereich) den Namen "Fibonacci". So, damit haben wir den ersten Schritt getan.

Nun mußt du nur in deiner Auswertungsdatei über SVERWEIS auf diese Namen Bezug nehmen. Hier mal ein Beispiel:

Formeln in den Zellen als QuickNotiz
" wurden durch ' ersetzt
Eingefügtes Bild A B C D E
1   Martingale   Fibonacci  
2 Coups Prog-Stufe Wert Prog-Stufe Wert
3 33 1 1 1 1
4 33     1 1
5 6     1 1
6 13 2 2 2 1
7 9     2 1
8 14 1 1 3 2
9 4     4 3
10 29 2 2    
11 30     5 5
12 9 3 4    
13 28        
14 15 4 8    


In der Zelle C3 steht die Formel:
=WENN(ISTZAHL(B3);SVERWEIS(B3;Legende.xls!Martingale;2;FALSCH);"")
Die Formel ist schnell erklärt. Wenn eine Zahl in der Spalte "Progi-Stufe" (B3) steht, dann können wir für diese Stufe über SVERWEIS den entsprechenden Wert ermitteln.
  • 1. Parameter (hier B3) ist der Suchbegriff, in unserem Falle die Stufe
  • 2. Parameter (hier Legende.xls!Martingale) ist der zu durchsuchende Bereich. Dabei muss dieser immer aus 2 Spalten bestehen, in der ersten (ganz linken Spalte) wird der Suchbegriff (B3) gesucht. Wenn gefunden, dann kann auf alle Werte in der gefunden Zeile ab Index 2 (somit Spalte 2) zugegriffen werden.
  • 3. Parameter (hier 2) kennzeichnet den Spaltenindex, dessen Wert wir ermitteln wollen. Also in unserem Falle steht in der 2. Spalte der Wert der Progression. Wenn unser Suchbereich 3 Spalten hätte, könnten wir über die Spaltenindex 3 auf die entsprechenden Werte in dieser Spalte zugreifen.
  • 4. Parameter (hier FALSCH) gibt an, ob nach dem exakten Wert mit Suchbegriff in Spalte 1 gesucht werden soll. Wenn hier FALSCH steht, dann wird nur nach dem exakten Wert gesucht. Wenn hier Wahr steht, dann wird der Wert gefunden, der dem Suchbegriff am nächsten liegt und kleiner bzw. gleich dem Suchbegriff ist. Wenn z.B. als Suchbegriff nach 2 gesucht wird, aber im Suchbereich nur die Werte 1,5; 1,9 und 3,1 stehen, dann wird 3,1 als Ergebnis geliefert, da 2 <= 3,1 ist.

Die Formeln in der Spalte E entsprechend zu C. Kannst du dir ja in der obigen Tabelle anschauen, in dem du den Cursor auf die Zelle E3 setzt. Dann müßte eine QuickNotiz mit der Formel angezeigt werden (in IE auf jeden Fall, andere Browser weiß ich nicht).

#35 David Cooper

    Mitglied

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2040 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 14:09

Hi Chi,

Zitat

nachdem Wenke schon "ausführlich" geantwortet hat, wage ich es trotzdem den Versuch, seine Antwort zu toppen

und das hast du geschafft, nichts gegen Wenke - seine Analysen sind immer korekt, aber die Erklärung war echt super toll!

:blink: BRAVO :crazy:

Du hast mir viel Arbeit ersparrt!

Gruß

David Cooper
- dein ewiger Bewunderer,
der sich schon jetzt auf dein nächstes
Posting freut -


#36 Wenke

    Excel Durchblicker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8889 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 14:59

@Chi Lu Jung

Das hast du aber sehr dezent ausgedrückt.
Meine 1. Ausrede: 01:34 Uhr ist nicht die richtige Zeit Excelprobleme zu erleutern.
Meine 2. Ausrede: Mir genügt der Hinweis, wo etwas auf andere Weise erkärt wird.
Alle Ausreden nutzen aber nichts, David Cooper hätte eine bessere Antwort verdient.
Deshalb versuche ich es jetzt so.
Zwei verschieden Antworten, sind auch nicht das schlechteste, was passieren kann.
Deine Antwort ist ganz schön schlau, und eröffnet viele Möglichkeiten. :crazy:
@David Cooper
Das du mit Hilfe von Chi Lu Jung eine Lösung gefinden hast ist richtig gut.
Damit wäre dieses posting überflüssig. Da es aber bereits fertig war,
und zwei Lösungen besser sind als eine, stelle ich es zusätzlich ein.

SVERWEIS erstellen
Ich gehe davon aus, das die Spalten EE und EF nicht benötigt werden
In ED1 trage Prog.Stufe ein
In EE1 trage Prog.Wert ein
Ab ED2 trage die Zahlen von 0 bis 30 fortlaufend ein
Ab EE2 trage die entsprechenden Proggressionssätze ein (E2=0,E3=1,E4=2,E5=4 usw.)
Klicke in die Zelle, in die der Einsatz eingetragen werden soll
Rufe den SVERWEIS auf
Bei Matrix trage $ED$2:$EE$500 ein
Bei Spaltenindex trage eine "2" als Zahl ein
Bei Bereich_Verweis trage FALSCH ein
Jetzt ist nur noch die Eingabezeile Suchkriterium offen.
Das ist die Zelle in welcher die Progressionshöhe berechnet wurde.
Anmerkung:
Die Werte für ED2 bis ED500 und EE2 bis EE500 lassen sich
später ergänzen oder ändern, ohne etwas an der Formel zu ändern.
Es stehen dir damit 500 Progressionsstufen zur Verfügung.
Für den Hausgebrauch etwas knapp, könnte aber reichen.
Mit besten Grüßen
Wenke

#37 David Cooper

    Mitglied

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2040 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 16:52

@ Wenke

danke für deine Erklärungen - werde Sie ausführlich studieren!

Und deine Ausreden sind akzepiert! :crazy:

Gruß

David Cooper
- der Wenke dringend rät sein Schreibfenster zu vergrößern -

#38 Wenke

    Excel Durchblicker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8889 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 18:15

@David Cooper
Ich denke schon darüber nach. Jedoch will ich nächste Woche den letzten Teil der schönen Formeln bringen. Dort sollen die anderen Chancenteile eingebaut werden. Da ist schon die 1.Woche futsch.
Danach soll das Ganze von einem Makro erledigt werden. Das Makro soll etwa 100 Angriffe in einem Rutsch berechnen. Geschätzte Dauer ca. 2 Wochen.
Händische Berechnungen, trotz Vorlage, sind auch das Wahre. Mir sind dabei einige Fehler unterlaufen. Damit waren ein paar Monate Arbeit umsonst. Der Statistikteil fehlt auch noch.
Da bin ich voll eingespannt.
Irgendwie muss ich die Zeit doch einteilen.
Die bunten Zettel, die man gegen Wein, Weib, Gesang und Plasteteile eintauschen kann, findet man auch nicht auf der Straße.
Ich denke darüber nach.
Mit besten Grüßen
Wenke, der überlegt

#39 Chi Lu Jung

    Excel-Spezialist

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 19:14

Hallo Wenke,
ich hoffe wir arbeiten nicht doppelt.

Zitat

Das Makro soll etwa 100 Angriffe in einem Rutsch berechnen. Geschätzte Dauer ca. 2 Wochen.

Ich entwickle gerade ein Add-In, das es ermöglicht, aus bielibig vielen Permanenzen (Vorlage sind die Hamburger Download-Permanenzen) automatisch eine Auswertung zu erstellen.
D.H. du wählst über ein Dateifenster deine gewünschten Permanzen aus, diese werden dann in deine Auswertungsdatei (von dir erstellte Excel-Datei mit Formeln) eingelesen und Tag für Tag ausgewertet. Die Ergebnisse (Saldo, Min, Max etc.) werden dann in ein Auswertungsblatt geschrieben. Dort werden sie gruppiert (z.B. nach Casino, Tischnummer nun Datum).
Eine erste Version werde ich im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung stellen.

#40 Wenke

    Excel Durchblicker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8889 Beiträge

Geschrieben 18 January 2004 - 20:13

@Chi Lu Jung
Danke für deine Antwort. Natürlich interessiert mich das ganze sehr.
Wenn ich stat. Berechnungen anstellen will, muß das Ausgangsmaterial zumindest stimmen. Händisch gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten.
Natürlich soll das ganze auch nicht zuviel Arbeit machen. Ich will ja nicht programmieren, nur auswerten. Deshalb Makros mit einigen Schleifen. Leider gibt es sehr wenig gute Literatur darüber. Daher "sammle" :crazy: ich Codeteile.
Ich betrachte es als Vorteil, wenn mehrere Arbeiten zu einem Thema vorhanden sind. Damit ist es möglich, den Teil zu nutzen, der einem besser liegt.
Wenn es fertig ist, stelle ich den Makrotext ein.
Beste Grüße und viele gute Ideen
Wenke

#41 Shotgun

    Gewinnertyp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 761 Beiträge

Geschrieben 19 January 2004 - 18:15

@ Chi

Sorry, muß dir mal wieder auf die Nerven gehen, weil ich mit meinem Latein schon wieder am
Ende bin.
Es geht immer noch um mein letztes Problem. Dein erster Lösungsvorschlag brachte das Problem,
daß dadurch die 0 zu einem „X“ wurde und damit die +/- - Spalte völlig verfremdete, jedoch
brachte mich dein Ansatz auf die Idee, eben auch „um die Ecke“ zu denken und ich habe es damit
gelöst, daß ich nicht mehr gefragt habe wann gesetzt werden soll, sondern wann KEIN Satz erfolgen soll. Und siehe da, plötzlich war’s ganz einfach...
Nur mit dem zweiten Teil, also Saldo auf 0 setzen, komme ich nicht weiter. Deine Lösung bringt nämlich das Problem, daß zwar der Saldo auf 0 gesetzt wird, wenn er im + war, nur wenn der Satz auch gewinnt (also 2 Gewinnsätze in Folge), Excel dies nun einfach ignoriert und den Gewinn nicht ausweist sondern eben stur eine 0 einträgt, also +2 wird erkannt, nächster Satz wäre wieder +2, aber nun sagt das Programm: neenee, soll ja 0 sein und basta.
Ich habe versucht es in den Griff zu kriegen, indem ich Spalten eingefügt und den +-Saldo dorthin übertragen habe um dann von dort aus weiterzurechnen etc. Erfolg: Ich kenne inzwischen wohl alle Fehlermeldungen, die Excel hat, von #WERT bis Zirkelbezug.
Noch ein Satz zu deiner Kritik: Gerade weil ich nicht nur Formeln abtippen sondern auch die Logik lernen möchte, habe ich deine Makro-Lösung damals nicht einfach übernommen, denn so weit, die zu verstehen, bin ich auch jetzt noch nicht.
Deshalb habe ich auch jetzt erst versucht, alleine zum Ziel zu kommen, und wenn ich Tagelang nur probiere, aber die Materie ist echt heftig wenn man sich damit noch nie beschaftigt hat. Und irgendwann rennt man eben immer wieder an die gleiche Wand weil man irgend einen dusseligen kleinen Fehler in der Logik nicht erkennt....
Danke schon mal im voraus. Ich überlege, ob ich mir ein Excel-Lehrbuch anschaffe, aber die Dinger sind wirklich schweineteuer.

Danke für Pulver

Shotgun

#42 Chi Lu Jung

    Excel-Spezialist

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 20 January 2004 - 10:50

Hallo Shotgun,
erst einmal noch ein Hinweis von mir.
Ich habe nichts gegen Fragen und beantworte sie gerne!
Nur habe ich halt etwas Zeit gebraucht, um einzusehen, dass ich mit meinen Excel-Wissen und Erklärungen Anfänger erschlage. Ich hoffe, ich habe es nun kapiert und meine Antworten sind verständlich und umsetzbar.

Ein Lehrbuch zu kaufen ist nicht notwendig, du findest im Web tausende von Seiten, welche sich ausführlich mit Excel beschäftigen. Unter anderem auch "Lehrgänge". Also einfach mal über Google suchen.

Freut mich, dass du das Problem mit der 0 gelöst hast. Ich hätte es so gelöst, dass ich Spalte "Coups" auf die 0 anstatt die Spalte "Noir/Pair" abgefragt hätte.

So, nun das Problem mit dem Saldo. Ich hatte diese Konstellation leider nicht bedacht. Damit ich dir diesmal eine richtige Lösung serviere, sende mir bitte dein Excel-Spreedsheet per EMail zu. Ich könnte zwar versuchen, dein Spreedsheet "nachzubauen", ist mir aber zuviel Arbeit :crazy:
Also bitte Excel-Datei an chin_lu_jung@yahoo.com.
Bis dann
:blink:

Bearbeitet von Chi Lu Jung, 21 January 2004 - 19:19.


#43 David Cooper

    Mitglied

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2040 Beiträge

Geschrieben 22 January 2004 - 19:19

Hi Chi Lu Jung,

momentan habe ich ein richtig großes Problem!

Ich wollte für Tottermann sein spiel programmieren, aber irgendwie komme ich da nicht so recht weiter!

Es werden verschiedene Chancen gleichzeitig bespielt, aber wenn ich jede Chance einzeln mit Ergebnis, Einsatz untersuche wird die Tabelle irgendwie zu breit!

Schau dir, wenn du Zeit hast, Tottermanns Posting an mich mal an, und schreibe mir, ob du noch eine andere Idee hast!

Gruß :crazy:

David Cooper

#44 Chi Lu Jung

    Excel-Spezialist

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 22 January 2004 - 21:30

Hallo David,
also ich habe mal eine halbe Stunden probiert und bin der Meinung, mit Formeln ist das nicht so einfach zu machen. Man müßte mit VBA ran.
Und wie gesagt, komplette starre System programmiere ich nicht. Beantworte aber gerne weiterhin Fragen zu Excel.
Sorry :crazy:

#45 David Cooper

    Mitglied

  • Gast
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2040 Beiträge

Geschrieben 22 January 2004 - 22:43

@ Chi Lu Jung

Schade, hatte ich mir aber schon gedacht! Mal sehen, wie ich das ohne VBA hinbekomme!

Gruß :crazy:

DC
und danke für deine mühe





Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0