ich mache dir in keiner Weise einen Vorwurf, dass du hier deine Fragen einstellst. Ich hoffe, es kommt nicht so rüber. Ich will nur, dass ihr begreift, dass Programmieren mehr ist als einige Formeln zu verstehen. Deshalb ist es auch notwendig, ein Posting mehr als zwei Minuten zu überfliegen. Es kommt darauf an, die Löschungsverschläge zu verstehen. Und das kann man am besten, wenn man sich Schritt für Schritt den Lösungsverschlag erarbeitet und die einzelnen Formeln mal mit verschiednen Parametern in Excel ausprobiert.
Deshalb war ich am Anfang etwas sauer, als meine ersten Lösungsvorschläge nur mit der lapidaren Antwort "Ist mir zu kompliziert" gekontert wurden. Ich habe dies als "der Text ist mir zu lang und in zwei Minuten kapiere ich das nicht" interpretiert. Aber ich habe daraus gelernt und versuche, mit weniger Erklärungstext und einfacheren Lösungen aufzuwarten.
Ansonsten gebe ich dir Recht, die Excel-Hilfe in Sachen Formeln ist für Leute mit Programmierkenntnissen gedacht. Auch ich habe bei manchen Erklärungen meine Schwierigkeiten. Deshalb mein Tipp, immer versuchen, die aufgeführten Beispiele selber zu testen und durch die Variationen der Parameter zu verstehen, wie eine Formel funktioniert.
Ansonsten nicht aufgeben, du bist schon sehr weit für einen "Anfänger" und ich habe keine Probleme damit, User in Sachen Excel zu unterstützen. Wobei es für mich natürlich schwer ist, den Wissenstand meines Gegenübers einzuschätzen und meine Antwort möglichst leicht verständlich zu formulieren.
Bearbeitet von Wenke, 12 June 2006 - 14:52.