Achtung viel Text, aber wenig Arbeit.
Es wurde absichtlich die „Langtextvariante“ verwendet, damit auch derjenige, der nur wenige Excelkenntnisse hat, alles nach machen kann.
Voraussetzung: du hast eine beliebige Permanenz in der Spalte „A“
Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, hast du in 30 Minuten eine Excelvorlage die folgendes beantworten kann:
Wie oft ist ein beliebiges Dutzend, eine beliebige Transversale u.s.w. gefallen.
Wie waren die Abstände?
Du bist in der Lage alle Handwechsel aus einer Permanenz fehlerfrei zu entfernen
Von Monatpermanenzen das Datum aller Tage entfernen (gezipte) Textdateien
1.Lösche in die ersten Zellen, lasse nur das Datum in der Zelle "A1" stehen.
Der folgende Teil ist nur notwendig, wenn z.B. eine Monatspermanenz bearbeitet werden soll. Passt aber zum Thema.
Markiere die gesamte Spalte A durch Klick auf den Spaltenkopf.
Gehe dann in das Menü Bearbeiten—Suchen klicke auf Ersetzen. In die oberen Zeile schreibe „*.*.2003“ (ohne die Gänsefüße), klicke dann auf „alle Ersetzen“. Für 2003 kann jedes andere Jahr verwendet werden.
Mit diesem Befehl werden alle Datumsangaben gelöscht.
Gehe mit „Strg und Pfeil ab“ ans Ende der einzelnen Tage, entferne den Teil, der zur internen Auswertung gehört. Leider manuell. Er ist mit Excel nicht auswertbar, den erstellen wir später neu.
Handwechsel entfernen.
Markiere die Spalte “A“. Gehe dann wieder in das Menü Bearbeiten—Suchen, klicke auf „Ersetzen“. In die oberen Zeile schreibe „-„ (ohne Gänsefüße), klicke danach auf „alle Ersetzen“. Mit diesem Befehl werden nun alle Handwechsel gelöscht.
Schließe jetzt den Assistenten, der hat genug gearbeitet.
Leerzellen entfernen, bitte
Markiere wieder die Spalte „A“
Gehe dann ins Menü—Bearbeiten—Gehe zu—Inhalte
Es öffnet sich wieder ein Assistent, suche dort die „Option Leerzellen“ und klicke darauf.
Bestätige mit OK. Der Assi verschwindet, und alle Leerzellen der Spalte „A“ sind markiert.
Jetzt noch mit der Maus, in eine der markierten Zellen, mit rechts klicken. Im Menü, den Befehl „Zellen löschen“ wählen. „Zellen noch oben verschieben“ bestätigen bzw. wählen
Und dann OK.
Die Leerzellen sind weg.
Wenn du bis hierhin gekommen bist mach mal Pause. Der Beitrag wird sicher nicht gelöscht.
Die Permanenz wird ausgezählt
Vorgeführt, am Beispiel des zweiten Dutzends. Die notwendigen Formeln habe ich ja Gott sei Dank schon. Im Übrigen verweise ich auf den nächsten Satz.
Weil ich von Natur aus faul bin, soll Excel, der Rechenknecht, die ganze Arbeit erledigen.
Das haben wir schon
Die Permanenz ist von den Handwechseln befreit, und steht in der Spalte „A“. In der Zelle „A1“ steht das Tagesdatum.
Die Spaltenüberschriften
In die Zelle: bitte nur dass fett gedruckte eintragen!
„B1“ D2 für 2. Dutzend
„C1“ Wenn als Hinweis für die „Wenn Funktion“
„D1“ Ausw für Auswertung
„F1“ max für Maximum
„N1“ Zahl
„O1“ Wert
„IU1“ V1 oder leerlassen
„IV1“ V2 oder leerlassen
Durchatmen, noch keine Formeln!
In die Zellen N2 bis N38 die Zahlen von 0 bis 36 eintragen.
In die Zellen “O15“ bis „O26“ eine „1“ eintragen. In die anderen „Null“ als Zahl.
Die Zellen IU2 bis IU38 die Zahlen von 0 bis 36 eintragen.
Es wird ernst, die erste Formel, ich hab’s ja gewusst!
Klicke in die Zelle
„IV2“
Gehe mit der Maus nach oben, in die Menüleiste des Arbeitsblattes suche dort „Einfügen“ mit einem klick auf „Funktion…“ bist du in der wunderbaren Welt der Excelfunktionen gelandet. Keine kleinlichen Rechungen mehr. Dort ist die wahre Rechenpower versteckt. Warum, das wirst du gleich erfahren.
Suche „Wenn“ und klicke darauf (Wenn du die Funktion nicht findest, klicke auf alle.) und mit OK bestätigen.
Ein Assi mit drei Optionsfeldern erscheint.
Bei Prüfung: “O2=1“ eintragen
Bei Dann_Wert: „Null“ eintragen (als Zahl)
Bei Sonst: „1“
Die fett gedruckten Stellen benennen die Optionsfelder.
Alles ohne Gänsefüße eintragen mit „OK“ bestätigen.
Die Formel noch nach unten kopieren (In der aktivierten Zelle (IV2) ist rechts unten eine kleine Verdickung, mache einen Doppelklick darauf, oder mit der Maus nach unten ziehen.).
Schon fertig. In den Zellen „IV15 bis IV26“ steht jetzt eine „Null“ in den anderen eine „1“.
Das war aber noch nicht so toll. Dafür aber leicht. Oder?
Schnell weg hier, ehe noch was schief geht. Am besten gleich nach „B2“.
Mist, wären wir nur dort geblieben, es wird noch schwerer!!
Wir, sind glücklich auf „B2“ angekommen. Jetzt brauchen wir eine Funktion mit dem schrecklichen Namen S-Verweis.
Wenn du diese Hürde nimmst, kann dich nichts mehr erschrecken. Auf geht’s
Klicke in die Zelle
„B2“
Gehe mit der Maus zu Einfügen—Funktion…, und suche „SVERWEIS“ klicke darauf und dann auf OK.
Das kennst du ja schon.
Ein Assi mit vier Optionsfeldern erscheint.
Bei Suchkriterium: A2 eintragen
Bei Matrix: $IU$2:$IV$38
Bei Spaltenindex: 2
Bei Bereich_Verweis: Falsch –Lies bitte in der Erklärung, die angezeigt wird nach, warum „Falsch“ eingetragen wird, ich könnte es nicht besser erklären.
Klicke dann auf OK.
In der Bearbeitungsleiste steht folgende Formel: SVERWEIS(A2;$IU$2:$IV$38;2;FALSCH).
Wenn es noch nicht geklappt hat, übernimm sie einfach aus diesem Text, und probiere es später noch mal. Aber wirklich!
Die Formel nach unten ausfüllen. Doppelklick oder Maus. Spätestens hier solltest du dich für den Doppelklick entscheiden. Stell dir vor, du musst 50.000 Spiele auswerten.
Was ist passiert?
Der SVERWEIS prüft jeden Coup in der Spalte A,
—gehört er zum ersten Dutzend in Spalte “B“ eine „0“ —gehört nicht dazu, eine „1“.
Was macht der SVERWEIS:
Ich will es einmal ganz frei übersetzen, wir stehen in der Zelle B2 und sagen Excel:
“Schau nach was in der Zelle A2 steht; und merke die Zahl. Rase dann zur Spalte „IU“, suche dort die gemerkte Zahl. Gehe in die Zelle der Spalte „IU“, die mit der gemerkten Zahl übereinstimmt. Jetzt eine Spalte nach rechts, aber gleiche Zeile, merke dir diese Zahl.
Komme zurück nach „B2“ (aber dalli) und trage die zuletzt gemerkte Zahl in „B2“ ein…fertig“.
So richtig überzeugt mich das noch nicht. Aber so schwer war es auch nicht. Übertreibe nicht so
Wenn du willst, mache eine kurze Pause ich schreibe jetzt langsamer
Klicke in die Zelle “C2“ und gib die Formel „=B2“ ein, dann auf OK.
Klicke dann in die Zelle
„C3“, gehe zu
Einfügen—Funktionen, und suche „Wenn“.
Den Assi kennst du schon.
Bei Prüfung: “B3=1“ eintragen
Bei Dann_Wert: „C2+1“ eintragen
Bei Sonst: „Null“ als Zahl und wie immer ohne Gänsefüße eintragen mit „OK“ bestätigen.
Die Formel ab „C3“ noch nach unten kopieren (Doppelklick oder mit der Maus).
Jetzt sind alle Zellen, die nicht zum 2. Dutzend gehören, nummeriert. Erscheint aber das 2. Dutzend, in der Spalte A, ist die Nummerierung beendet.
Na ja, sieht schon ganz gut aus, ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet.
Die Nummerierungen sollen so in Spalte „D“ geschrieben werden, dass neben jeder Leerzelle der Spalte „C“ die richtige Zahl steht.
Nehmen wir an in der Zelle „A5“ steht die „13“ also zweites Dutzend, und in Zelle C5 eine 3 dann soll in der Zelle „D5“ den Wert 4 haben.
Schon in Arbeit:
Klicke in die Zelle „D2“rufe die „Wenn Funktion“. Wie, siehe oben.
Teil1
Bei Prüfung: “C2=0“ eintragen
Bei Dann_Wert: „1“ eintragen
Bei Sonst: „Null“ als Zahl und wie immer ohne Gänsefüße eintragen und OK.
Damit ist sichergestellt, dass eine „1“ erscheint wenn die Zahl in „A2“ eine aus dem 2. Dutzend ist. Gehört sie nicht dazu erscheint eine Null.
Teil2
Klicke nun die Zelle D3, die „Wenn Funktion“ bitte. Wieder mit Assi.
Bei Prüfung: “C3=0“ eintragen
Bei Dann_Wert: „C2+1“ eintragen
Bei Sonst: 2-mal Gänsefüße (““), ohne Klammern, das bedeutet leerlassen! damit keine „Nullen“ erscheinen. und OK.
Und ab „C3“ nach unten ausfüllen.
In der Spalte D kann nun abgelesen werden, in welchen Abständen das 2.Dutzend erschienen ist.
Fast fertig
Aber in der Spalte D nutzen mir die Abstände überhaupt nichts. Ich will sie, schön aufgelistet, in der Spalte „G“ haben, geordnet von 1 bis zur größten Zahl die in Spalte D vorkommt.
Bitte schön:
Die Zelle „G1“ die Formel „=MAX(D:D)“ ein. Und sofort erscheint… nein, kein Pfeil, sondern die größte Zahl die in Spalte „D“ enthalten ist.
In die Zelle „F2“ kommt die 1, mit der Maus durch nummerieren vielleicht bis 40.
Klicke in die Zelle G2 und rufe die „Zählenwenn“ Funktion auf. Wie siehe oben. Mit Assi.
Bei Bereich: “$D$2:$D$500“ (ohne Gäns…) eintragen. Manche Perm. Sind halt lang!!
Bei Suchkriterien „F2“ eintragen und mit OK bestätigen.
Nun muss die Formel noch nach unten ausgefüllt werden (Doppelklick oder Maus).
Mit dieser Formel zählt Excel die Zahlen in der Spalte „D“ unter der Bedingung, dass die Zahl mit der Zahl in F2 übereinstimmt. In der Zelle „G3“ wenn die Zahl in F3 stimmt. Bitte Ansehen, da wird’s weniger Text.
Wir haben fertig!!!! Wir haben fertig!!!! Wir haben fertig!!!!
Ich hab’s mir überlegt, für mein neues System brauche ich die Werte für die Zahlen 1,4,7,9,10,11 und 34. Diese Zahlen sollen dort wie eine Transversale simple behandelt werden. Geht das? Klar! Brauche ich eine neue Tabelle? Nein!
Wie geht das?
In die Zellen „O3, O6, O9, O11, O12, O13 und O14” eine “1” und der Rest ist Null.
Wahr wohl nichts
Ja aber ich will das 3. Dutzend!
„O27:O38 “1“, die anderen werden „0“
Haben fertig!!
Bevor du jetzt mit den anderen Chancen spielst, mach eine Kopie deiner Arbeitsmappe.
Kopie erstellt? Oder willst du noch mal durch die Hölle? Fertig?
Dann SPIELE!!
Du hast auch allen Grund, das war richtig viel Arbeit.
Noch ein Hinweis: Mit dieser Tabelle nicht zu viele Tage gleichzeitig auswerten. Die Dateien werden zu groß. Ich versuchte, ein halben Jahr gleichzeitig aus zu werten, da wuchs die Dateigröße auf 18000 KB. Da ist Excel schlafen gegangen, und hat zu mir gesagt: „Mach deinen Schei… alleene“.
Wie das gemacht wird am nächsten Sonntag.
Wenn du noch Fragen dazu hast, heute schaue ich ab 13.00 zu jeder ungeraden Stunde in diesem Thread, und kann evtl. Klarheiten beseitigen.
Jetzt ist Schluss mir tun die Finger weh.
Mit besten Grüßen und viel Spaß
Wenke
PS:
Wertung
für EC, Dutzend, gut geeignet, ab TS noch zuviel Nacharbeit. Das geht besser.
Nächsten Sonntag die Vorlagen für die höheren Chancen.
Diese Tabelle gut aufheben, ich werde mich auf diese beziehen.
Wenke