nico1 sagte am 26 November 2011 - 21:18:
Ich hatte mal Warentermingeschäfte gemacht, nichts großartig Großes, aber mit erstaunlich gutem Buchgewinn. Der Händler saß in D'dorf, die Niederlassung eines Brokers aus Großbritannien.
Wir waren mehrere Bekannte und Freunde, die dort investiert hatten. Manche hatten noch ihre Angehörigen dazu animiert, einzusteigen.
Um es kurz zu machen: Als es darum ging, Teile des Gewinns abzuziehen, stellte sich heraus, daß der hiesige Geschäftsführer seine eigenen Geschäfte durchgezogen hatte. Natürlich mit unserer Kohle, und alles verspekuliert.
Später beim Termin in D'dorf sah ich dann vor dem Gerichtsgebäude ein herrlich schönes Fahrzeug, Maserati, neuestes Modell. Der Fahrer ein smarter Typ, braungebrannt, gut angezogen. Dachte noch, ja, schade, hätte ich mir sicher auch bald leisten können.
Bei der Verhandlung selbst - wer sitzt uns gegenüber ...?
Das ganze lief dann darauf hinaus, daß wir unsere Forderungen in Englang nach anglikanischem Recht hätten durchsetzen müssen. Habe meinerseits dankend abgelehnt.
Soviel zu meinem Ausflug in die Finanzwelt. Nie mehr, habe ich mir damals geschworen.