Zum Inhalt wechseln

Wahrscheinlichkeit für einen Ecart nach X Würfen

3 Antworten in diesem Thema

#1 bagalut

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge

Geschrieben 22 November 2011 - 08:18

Ich möchte gerne wissen, wie man die Ecart Wahrscheinlichkeit ermittelt bzw. wann diese erreicht wird, z. B. nach wieviel Würfen beträgt die Wahrscheinlichkeit 50 %, dass mindestens ein Ecart von 7 erreicht wird.

#2 bagalut

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge

Geschrieben 22 November 2011 - 13:46

Ich frage mich die ganze Zeit wie man das in Excel berechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit von einem Ecart von 7 nach sieben Würfen liegt (ohne Zero) bei 0,0078125. Wie addiert man die anderen Wahrscheiblichkeiten nach 9, 11, 13 etc Würfen dazu ?
Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Standardformel dazu.

Bearbeitet von bagalut, 22 November 2011 - 15:56.

#3 Chazam

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 181 Beiträge

Geschrieben 22 November 2011 - 19:24

Was meinst du genau mit Ecart von 7??

meinst du den absoulten Ecart? der erechnet sich doch einfach aus der Differenz der Chancen...
ich kann leider nicht ganz folgen, was du willst.

-Chazam-

#4 bagalut

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge

Geschrieben 24 November 2011 - 14:45

Beitrag anzeigenChazam sagte am 22 November 2011 - 19:24:

Was meinst du genau mit Ecart von 7??

meinst du den absoulten Ecart? der erechnet sich doch einfach aus der Differenz der Chancen...
ich kann leider nicht ganz folgen, was du willst.

-Chazam-

Das mit 7 ist jetzt ein Beispiel. Die Wahrscheinlichkeit von einem Ecart von 7 nach 7 Würfen ist natürlich sehr einfach zu errechnen. Aber wie hoch ist z. B. die Wahrscheinlichkeit, dass nach 31 Würfen irgendwann (z.B. 17 zu 10 nach 27 Würfen) ein Ecart von 7 aufgetreten ist. Also nicht nach genau 31 Würfen (das wäre auch recht einfach) sondern irgendwann innerhalb einer bestimmten Spanne (hier 31 Würfe).

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0