ich hab ne frage bezüglich des parolispiels:
ich bin gerade dabei ne seminararbeit über roulette zu schreiben und soll dabei die berechnungen der martingale und des parolispiels aufführen... grundsätzlich kein problem
allerdings benötige ich bei meinen berechnungen soetwas wie eine durchschnittliche gewinnrate
laut dem roulette-buch von Claus Koken liegt die gewinnerwartung bei der martingale (einfachste form mit verdopplung bis ans tischlimit) bei 0,473
d.h. wenn man (ohne die platzer zu berücksichtigen) eine martingale durchführt dann macht man bei 10€ grundeinsatz im schnitt 4,73 € gewinn
meine berechnungen schauen dann so aus:
.....Wir erkennen, dass der Spieler, egal wie oft er verdoppelt, immer nur den 1€ Grundeinsatz Gewinn macht.
Errechnen wir nun die Summe, die der Spieler verliert, wenn er während seiner zehn Verdoppelungen nie gewinnt:
- 1€ - 2€ - 4€ - 8€ - 16€ - 32€ - 64€ -128€ - 256€ - 512€ - 1024€ = - 2047€
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Verlustfall innerhalb von elf Würfen eintritt beträgt (19/37)^11 = 6,547…x10^-4 also ca. 0,065 %. Auf den ersten Blick ein beachtlich kleiner Prozentsatz, wenn man bedenkt, dass man ja dann in 99,935 % der Fälle mit einem, über mehrere Coups verteilten, Gewinn aus dem Spiel geht.
Es gibt allerdings ein paar Dinge, die man dabei im Hinterkopf haben sollte:
Die 99,935% beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass nur kleine Beträge, also jeweils der eine Euro, gewonnen werden, während die 0,065% einen Verlust von 2047€ ausmachen.
Wenn man das System dauerhaft verwenden möchte, kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem der Verlustfall von 2047€ eintritt.
Es gilt dann, diesen mit kleinen 1€ Gewinnen wieder auszugleichen, das heißt, man müsste 2047-mal gewinnen, damit man mit neutraler Bilanz aus dem Spiel geht.
2047/0,473 = 4328
Dividiert durch die erwartete Gewinnrate hätten wir den Verlust also nach 4328 Coups wieder ausgeglichen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es während diesen 4328 Runden zu einem erneuten großen Verlust von 2047€ kommt:
P(Erneuter Verlust) = (1-(19/37)) x (19/37)11 = 0,0003185
0,0003185 x 4328 ≈ 1,38
Bei 4328 Runden tritt also mit 138 % Wahrscheinlichkeit ein weiterer großer Verlust auf.
1/P(Erneuter Verlust) ≈ 3140
Im Durchschnitt erleidet der Spieler somit immer nach 3140 Coups einen großen Verlust. Wir erhalten eine „mittlere Verlustrate von 2047/3140 ≈ 0,65 Setzein- heiten.“
Abzüglich der durchschnittlichen Gewinnrate zwischen den Verlusten erhalten wir eine endgültige Verlustrate von 0,65 – 0,473 ≈ 0,18 .
Pro gespielte Runde verliert der Spieler nach diesen Berechnungen rund 18% seiner Setzeinheit.
allerdings fehlt mir jetzt bei der berechnung des parolispiels eine solche durchschnittliche gewinnrate
weiß jemand wie man die bekommt oder wie man das system anders berechnet ohne die gewinnrate zu haben?
ziel ist es am ende irgend eine wahrscheinlichkeit ausgeben zu können (möglichst in %) die beweißt dass das system nicht funktioniert!
danke froggy