Zum Inhalt wechseln

Das große POKER-LEXIKON

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 aural

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1611 Beiträge

Geschrieben 10 October 2011 - 15:52

Noch einer:

Mississippi Straddle

Straddle auf einer anderen Position als UTG (meist Button, daher auch bisweilen "Button Straddle" genannt) in üblicherweise doppelter Höhe des Big Blind. Wie beim "normalen" Straddle darf der Spieler hier seine Karten erst sehen, nachdem der Straddle angesagt wurde. Die Preflop-Action beginnt dabei stets links des Straddlers (je nach Hausregeln darf der Spieler links des Straddlers mit einem Restraddle, der üblicherweise die doppelte Höhe des Originalstraddles hat, antworten. Dies kann (analog zum "normalen" Straddle), je nach Hausregel, sogar komplett um den Tisch gehen), d.h., wenn der Button einen Straddle postet, muss der Small Blind als erstes Preflop agieren. Ebenso ist der Straddle "live", d.h. der Spieler kann, wenn er an der Reihe ist, den Einsatz nochmal erhöhen. Genau wie der "normale" Straddle in Turnieren generell verboten, im Cashgame je nach örtlichen Gepflogenheiten erlaubt.

Bearbeitet von aural, 10 October 2011 - 16:08.

#32 PsiPlayer

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3995 Beiträge

Geschrieben 10 October 2011 - 16:37

Hi Aural

Beitrag anzeigenaural sagte am 10 October 2011 - 15:52:

Noch einer:

Mississippi Straddle

Straddle auf einer anderen Position als UTG (meist Button, daher auch bisweilen "Button Straddle" genannt) in üblicherweise doppelter Höhe des Big Blind. Wie beim "normalen" Straddle darf der Spieler hier seine Karten erst sehen, nachdem der Straddle angesagt wurde. Die Preflop-Action beginnt dabei stets links des Straddlers (je nach Hausregeln darf der Spieler links des Straddlers mit einem Restraddle, der üblicherweise die doppelte Höhe des Originalstraddles hat, antworten. Dies kann (analog zum "normalen" Straddle), je nach Hausregel, sogar komplett um den Tisch gehen), d.h., wenn der Button einen Straddle postet, muss der Small Blind als erstes Preflop agieren. Ebenso ist der Straddle "live", d.h. der Spieler kann, wenn er an der Reihe ist, den Einsatz nochmal erhöhen. Genau wie der "normale" Straddle in Turnieren generell verboten, im Cashgame je nach örtlichen Gepflogenheiten erlaubt.
Verstehe ich trotz Erklärung nicht. Da fehlt irgendetwas!
Spielen die Spieler alle Blind bevor sie gedoppelt haben?
Bitte versuch' noch einmal eine verständlichere Formulierung zu finden.
Ist das noch Hold'em?

Psi

Bearbeitet von PsiPlayer, 10 October 2011 - 16:39.

#33 miboman

Gewinnertyp

• Mitstreiter
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Geschrieben 10 October 2011 - 18:05

Hallo Psi

Schön das du alles eingearbeitet hast. Trozdem würde ich mir wünschen das auf den Passus in Rot "Hinweis von miboman" verzichtet wird. Lieb wäre mir, wenn du die Informationen inhaltlich einbauen würdest oder halt weg lässt wenn du meist das die Orginialversion am besten ist. Ich will ja noch mehr zu diesem Thema beitragen, aber ohne das der ganze Thread von roten Schriften durchzogen ist wenn ich was schreibe. Auch sollten meine Texte nicht grundsätzlich 1:1 übernommen werden. Einiges war nicht für den Leser gedacht, sondern eher an Dich gerichtet, damit Du die Informationen nach deinem Wünschen einbauen kannst oder eben nicht.

Bearbeitet von miboman, 10 October 2011 - 18:07.

#34 PsiPlayer

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3995 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 00:53

Beitrag anzeigenmiboman sagte am 10 October 2011 - 18:05:

Hallo Psi

Schön das du alles eingearbeitet hast. Trozdem würde ich mir wünschen das auf den Passus in Rot "Hinweis von miboman" verzichtet wird. Lieb wäre mir, wenn du die Informationen inhaltlich einbauen würdest oder halt weg lässt wenn du meist das die Orginialversion am besten ist. Ich will ja noch mehr zu diesem Thema beitragen, aber ohne das der ganze Thread von roten Schriften durchzogen ist wenn ich was schreibe. Auch sollten meine Texte nicht grundsätzlich 1:1 übernommen werden. Einiges war nicht für den Leser gedacht, sondern eher an Dich gerichtet, damit Du die Informationen nach deinem Wünschen einbauen kannst oder eben nicht.

Hi Mibo,

Merke doch, dass einiges zu Mißverständnissen führen kann.
Okay, war eben nur als Anerkennung gedacht. Korrektur ist soeben erfolgt. Auch habe ich die Scherzbemerkung entfernt, die Du vorher als nicht Sachgerecht empfandest.

Psi

#35 aural

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1611 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 01:10

Lieber Psi

ich versuche es mal verständlicher zu fassen:

Der Mississippi Straddle ist ein Straddle, der von jeder Position aus gepostet werden kann. Der Straddle fungiert dann quasi als "Bigger Blind" und die Aktion Preflop beginnt stets links des Straddlers. Beispiel: Der Button postet in einem 5/10-Spiel 20 Euro als Straddle. Der Erste, der nun Preflop agieren muss, ist nicht der Spieler UTG, sondern der Small Blind.

Aber der Teil, der vermutlich schlecht erklärt war, ist folgender:
Je nach Regel kann es mehr als einen Straddle pro Hand geben. Vollkommen egal, ob es sich um einen "normalen" oder einen MS handelt.

Beispiel:

der Spieler UTG postet einen 20Euro-Straddle. Der Spieler links von ihm postet nun einen 40Euro-Straddle. Das kann theoretisch einmal um den ganzen Tisch gehen, so dass jeder einen Straddle gepostet hat, der den vorigen erhöht.

Wie der Name schon sagt, ist diese Form des Straddle hautsächlich im Süden der USA geläufig. Er kann prinzipiell in jedem Pokerspiel (Holdem, Omaha, No-Limit, Limit, Pot-Limit) Anwendung finden, vorausgesetzt, das Haus akzeptiert diesen Straddle.

War es so verständlicher?

Grüße
S.

#36 PsiPlayer

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3995 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 02:03

Hi Aural,

Sinn macht es für mich nur, wenn die Spieler ihre Karten noch nicht gesehen haben. Und dann geht es einfach nur um die Anfangs-Erhöhung des Einsatzes. So kenne ich das aus Indien und Nepal beim 3-Karten-Flush-Poker (ohne weiterer Kartenzukauf oder Gemeinschaftskarten), der allerdings noch eine andere Blind-Variante hat: Derjenige der sich seine Karten ansieht, bezahlt immer das Doppelte. Also solange der Blindspieler blind bleibt, zahlt er jede Runde nur die Hälfte. Geiles Game, bis zum Umfallen gespielt. Allerdings Glückspiel der reinsten Form. Dauergewinner war allein der Dealer, der sich aus jedem Pot bediente.

Psi

Bearbeitet von PsiPlayer, 11 October 2011 - 15:38.

#37 aural

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1611 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 09:45

Beitrag anzeigenPsiPlayer sagte am 11 October 2011 - 02:03:

Hi Aural,

Sinn macht es für mich nur, wenn die Spieler ihre Karten noch nicht gesehen haben.

Psi

Hallo Psi,

ja, das habe ich ja auch geschrieben

Zitat

Wie beim "normalen" Straddle darf der Spieler hier seine Karten erst sehen, nachdem der Straddle angesagt wurde.

Grüße
s.

#38 PsiPlayer

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3995 Beiträge

Geschrieben 15 October 2011 - 23:36

Die neu hinzugekommenen Begriffe sind übersichtlich in der
Anfangsaufstellung der beigefügten Anzahl festzustellen.
Beispiel: Wer einfach nur ergänzend nachprüfen möchte,
ob neue Begriffe hinzugekommen sind, der vergleicht die
neue Anzahl des jeweiligen Buchstabens mit den alten Angaben.

Zu erklären sind zusätzlich die folgenden Begriffe:

BLINDLEVELS
BLINDSTUFE
BLINDSTRUKTUR
BLINDZEITEN
DOWNSWING
HANDLEVEL
SPIELGESCHWINDIGKEIT
TIME REQUEST
ZEITLEVEL

Psi

Besucher die dieses Thema lesen: 1