karo sagte am 25 September 2011 - 13:59:
Ich dachte, dass ihr die Mathe von Bj unter der Leitung von Herrn Prof Sache,schon längt gelöst habt. Aber ihr habt mich sehr enttäuscht !!!!
Ein Kind hätte sogar seit vier Jahren dieses Problem schon längst gelöst.
88 gegen A oder 10 er soll man splitten oder nicht ??? und warum mathematisch !!!
ein Problem mit Nobelpreis.!!!!! Ich lach mich tot.
Ist da eine besondere Mathematik nötig ? Die
Seit vier Jahren konnte Herr Prof Sachse dieses Problem nicht lösen . Ich lach mich tot.
Ich gebe Dir Herr Prof Sachse und der Freund von Dr. Rüsenberg ein Tip
MARKOV- KETTE. Hast Du schon mal davon was gehört ????
THE BLACKJACK HALL OF FAME HONORS PROFESSIONAL GAMBLERS
and in 2008
Roger Baldwin, Will Cantey, Herbert Maisel and James McDermott, also known as The Four Horsemen of Aberdeen, were elected for their pioneering work in
developing the first accurate blackjack basic strategy. You will find more information about each of the Hall of Fame members below.
The group of men spent a year and a half
crunching numbers and developing their basic blackjack strategy. Their findings were published in the Journal of the American Statistical Association
in 1956 and then again in the 1957 book Playing Blackjack to Win. The book didn't remain in print for long, however, and sold for only $1.75. In all, McDermott received only $23 in royalties from the book, which contained strategies and maneuvers that were considered to be shocking at the time. When
Edward Thorp ran their numbers through MIT computers years later, however, he found
their research to be accurate to within just a couple hundredths of a percentage point. Quite impressive for four guys with nothing but a desk calculator to aid them in their calculations.
Das letzte stimmt nicht, die 4 Männer waren bei der US Armee beschäftigt und hatten damals schon die Vorläufer von
Computern zur Verfügung, die waren so gross wie eine ganze Wohnung.
Damit haben Sie sämtliche Kartenkombinationen des Spielers gegen die Aufkarte des dealers durchsimuliert.
Und dadurch kamen Sie schon damals darauf beim
US Hole card Spiel, daß es weniger verlustreich ist 8/8 gegen
dealers Ass und Zehn zu splitten als eine Karte zu ziehen.
Die Erkenntnisse bestehen also nicht direkt aus der Mathematik, sondern sind Ergebnisse von Computer Simulationen.
Und die Leute haben das auch in Zahlenwerten ausgerechnet, darauf hatte unser Wiener Freund Gerhard weiter oben
gelinkt.
So ist das.
Und was sind Markov und Bernoulli Ketten, das sind die Ketten womit man Leute wie Dich durch die Schei... zieht.
Nein, Roulette Permanenzen sind z.B. Bernoulli Ketten durchdrungen von Markov Ketten.
Es ergibt sich also eine fast perfekte Randomität, abgesehen von Kesselfehlern, tilt und anderen Einflüssen.
Beim Blackjack ist es ähnlich, auch hier ist keine perfekte Randomität vorhanden, bedingt durch vorheriges Ablegen
der Karten, Mischweisen etc.
Zum Anfang eines Kartenschlittens sind die Markov Ketten 1. Ordnung auch vorrangig, je weiter das Spiel vorangeht
kann es sein , wenn z.B. mehr kleine oder grosse Karten ausgespielt werden, daß die Bernoulli Ketten überwiegen,
oder Markov Ketten höherer Ordnung.
Über das Alles sind sich aber auch die "Geleerten" nicht ganz einig.
Also wie Du siehest sind andere Leute schon lange so schlau "als wie Du" (Verona Poth, der Mann war auch so'n
ganz schlauer.)
K.H.
Bearbeitet von K. Hornblau, 25 September 2011 - 21:13.