game sagte am 05 September 2011 - 00:23:
bin ein blackjack neuling und hätte mal zwei fragen zum thema "wie spielt man 88 gegen A oder 10 beim dealer?"
1. bin gerade dabei mich in sachen blackjack schlau zu machen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich 88 gegen A oder 10 beim dealer spielen soll. habe diesbezüglich unterschiedliche strategien gefunden. ist es richtig, dass man bei "dealer peeks/us style" immer splitten soll? und bei "no peek/european style" nicht splitten und ziehen (hit) soll!?
2. könnte mir jemand (erfahrener blackjack spieler) kurz erklären, warum man bei "dealer peeks/us style" 88 gegen A oder 10 immer splitten soll? konnte dazu keine erklärung finden. habe schon aus test-zwecken reichlich blackjack gespielt (spielgeld bzw. cent beträge) verliere mit 88 gegen A oder 10 fast immer, so dass ich mich frage warum split? hat mich einiges gekostet!

rückblickend wäre es bei mir am besten gewesen 88 gegen A oder 10 nicht zu splitten, keine karte mehr zu ziehen und einfach drauf zu hoffen, dass der dealer sich überkauft!
vielen dank im voraus. hoffe die frage ist nicht zu blöd, wie gesgt bin rookie!

Kann Dir nur auf Frage 2 eine Teilerklärung liefern:
Bei "dealer peeks" überprüft der Dealer bei offener 10 oder As die verdeckte Karte, ob er einen Black Jack hat.
Falls er den hat, deckt er sofort auf und erspart Dir, den durch Splitten verdoppelten Einsatz zu verlieren.
Ob es mathematisch günstiger ist, gegen 10 oder As mit 8-8 zu splitten, weiß ich nicht aber 16 ist schließlich
eine der ungünstigsten Endstände.
Versuche es mal mit "Black Jack, 8-8, 10 und As" bei Google(notfalls Maschinenübersetzung verwenden)
Bearbeitet von sachse, 05 September 2011 - 12:25.