Dreher sagte am 13 August 2011 - 19:53:
Ich gebe Dir recht. Aber eben....was ist falsch oder richtig?
Das muss jeder mensch selber wissen.
falsch. es gibt dinge, die sind objektivierbar richtig oder falsch. z.b. 2+2=4. das ziel von wissenschaft ist ja eben die objektivierbarkeit und da versagen leider deine angebotenen dienstleisungen.
Zitat
Beim Handlesen stimme ich Dir nicht zu. Wenn Du recherchierst findest Du
medizinische Abhandlungen die Krebsfrüherkennung, Herzinfarkgefahr und Fingernageldiagnose
(Herz, Lunge, Leber, Nieren und Blase)abhandeln.
diese art von diagnostik ist leider ziemlicher humbug. wenns so einfach wäre, würde man im gesundheitswesen ne ganze menge geld sparen.
abgesehen davon: wenn ich jemandem die hand lese, der gelbe finger hat, nach rauch stinkt und hustet, dann traue ich mir auch eine diagnose bzgl herzinfarktgefahr und lungenkrebs zu.
Zitat
Dass man jedoch eine Theorie mit Esotherik vergleicht kann ich nicht nachvollziehen.
kann ich verstehen. du bist ja offensichtlich ein intelligenter mensch und versuchst mit jedem statement, dich von den scharlatanen deiner branche abzugrenzen. ich halte dich auch nicht für einen solchen. ich denke, dass du ganz ehrlich davon überzeugt bist.
esoterik ist es schlicht deshalb, weil es auf einem dogma beruht. wenn es wissenschaft wäre, würde man es an hochschulen lehren. "chirologie" klingt zwar nach hochschule, ist aber trotzdem jahrmarktsunterhaltung.
Zitat
"Ich hoffe dass nicht noch die Quantenmechanik und morphogenetische Felder Esoterik sind...."
quantenmechanik wird in der esoterik ganz stark missbraucht. niemand von den esoterikern hat ahnung davon, aber dieses "alles hat irgendwie mit allem zu tun" (was abgesehen davon auch eine falsche interpretation ist) sagt den leuten in der esobranche halt zu, spricht das sinnsuchende publikum an und es verleiht den produkten und dienstleistungen einen seriösen, wissenschaftlichen anstrich, auch wenn fachlich jede äußerung zur quantenmechanik vollkommen falsch ist. dadurch, dass die quantenmechanik ein äußerst schwieriges feld ist, kann man es auch den leuten verkaufen, weil die potenziellen kunden davon eh nicht die geringste ahnung haben.
morphogenetische felder sind eine erfindung von rupert sheldrake. sie sind keine wissenschaftliche tatsache, auch wenn die idee dahinter schön sein mag. dieser wissenschaftler ist in der esoterikszene wirklich eine ausnahmeerscheinung, da er einerseits wirklich mal ein bedeutender wissenschaftler war/ist (fellow of the royal society, etc), er sich andererseits aber trotz nicht vorhandener beweise nicht von seiner hypothese trennen will.
grüße
s.
Bearbeitet von aural, 14 August 2011 - 01:29.