aural sagte am 27 June 2011 - 18:26:
weltanschauung hin oder her: darum gehts nicht.
ich würde z.b. nie auf die idee kommen und sagen, dass der astronom des vatikan eventuell nicht fachlich kompetent ist, weil er im vatikan arbeitet. da ist sogar die RKK wissenschaftlich seriös genug, um wirkliche fachleute unterzubringen.
basieux sitzt nicht im wissenschaftlichen beirat der gbs, weil er atheist ist, sondern weil er von den dingen, die er schreibt, ahnung hat. nur weil jemand nicht an gott glaubt sitzt er noch lange nicht im wissenschaftlichen beirat.
zu so einem schmarrn wie dass der daseinsgrund der gbs wäre, "christen niederzumachen", sag ich mal nix... naja, doch: genausogut könnte ich sagen, dass der daseinsgrund der kirchen ist, sowohl gläubigen als auch ungläubigen das geld aus der tasche zu ziehen. es geht um die idee der aufklärung, trennung von kirche und staat, die immer noch nicht da ist, nicht um pauschales religionsbashing. wenn sich die religionen nicht immer so ins leben der un- und andersgläubigen einmischen würden, müssten sie sich auch nicht beklagen, dass es organisationen gibt, die sie "niedermachen".
@aureal
Es ging hier um die Begründung, warum er fachkompetent sein sollte. Und die Begründung war nur, dass er Mitglied im Beirat der G.-B. Stiftung ist. Dies jedoch ist keine Begründung für seine wissenschaftliche Kompetenz. Die Begründung hierfür wäre z.B. ein (echter) Doktortitel, ein vollendetes Studium (z.B. studierter Astronom), eine Professur, ...
Dies habe ich zur Recht halt angemerkt.
Grüße
Mike32
P.S. Und bezüglich deiner platten Vorurteile gegen uns Christen (denn wir Katholiken sind ebenfalls Teil der Kirche!) und deiner Christenfeindlichkeit, will ich mich hier nicht äußern.
Bearbeitet von Mike32, 28 June 2011 - 12:28.