Fritzl sagte am 20 June 2011 - 13:28:
Hallo BJ_Spieler,
Es
[sic!] ist schon erstaunlich, das
einfachste [sic!]- hier die Großschreibung bei der Anrede- wird bei Dir
[sic!] klein geschrieben.
( wobei ich die Ausdrucksweise mal außen vor lasse )
Aber Hauptsache, es wird die eigenene [sic!] Muttersprache mit englischen [sic!] Schweinegesülze vermischt
Gruß Fritzl
PS: Bin auch nicht
Fehlerfrei [sic!], aber solche einfachen Sachen kommen bei mir wissentlich nicht vor
lieber fritzl
mittlerweile werden die informellen anreden "du" und "ihr", somit auch "euch" in briefen klein geschrieben. davon kann man natürlich halten, was man will (ich z.b. finds auch doof), aber der kollege BJ hat keinen fehler diesbezüglich gemacht.
das mit dem dativ hast du auch nicht so raus, oder? das wäre übrigens so eine "einfache sache".
nach der anrede im brief schreibt man
klein weiter.
und es ist "das Einfachste". substantivierte adjektive schreibt man
groß.
dann ist "fehlerfrei" natürlich ein adjektiv und wird
klein geschrieben.
deine manchmal durchaus berechtigten beschwerden über sprachverhunzung (v.a. in der werbung ist das katastrophal) bekommen viel mehr gewicht (bzw. man nimmt sie dann erst ernst), wenn du sie in korrektem deutsch vorträgst.
also: lieber weniger beschweren und sich mehr darüber freuen, dass der deutschtest für deutsche nie kommen wird. möchte nicht wissen, wieviel deutsche da ihre staatsbürgerschaft verlieren würden.
in einem vierzeiligen beitrag, in welchem man sich über schlechtes deutsch beklagt, selbst sechs fehler unterzubringen, ist schon etwas peinlich.
in diesem sinne
s.
Bearbeitet von aural, 20 June 2011 - 16:07.